Zum Inhalt springen

Sinnvolle Motherboard Prozessor Kombi


BugHardcore

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich möchte mir zu beginn des Studiums nochmal den Rechner aufrüsten und weiss nicht so recht womit?

Ich hab ne relativ gute Grafikkarte und würd die gern behalten. Also sollte das Board nen AGP Slot haben. Oder ists sinnvoller direkt PCI Express zu nehmen? Beides auf einem Board wird kaum gehen, oder?

Ich hab 768 MB Ram in dem Rechner und würd gern auf 1 Gigabyte aufrüsten die, wär also ganz gut, wenn das Ding 3 Slots hätte.

Habe bis jetzt nur IDE Festplatten, was is mit S-ATA? Sinnvoll, oder nur teure Spielerei?

Und zu guter letzt der Prozessor: Intel oder AMD? Hatte bisher fast nur AMDs und war immer zufrieden. 64 Bit is eh klar. 550 W Netzteil hab ich schon, daran solls nicht liegen.

Danke schonmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach !

Also als Proz würde ich dir zu einem A64 raten. (3000er oder 3200er Venice Sockel 939)

Was hast für eine Grafikkarte ?

Was hast für Speicher ? (wegen Dualchannel beim A64)

Deine Platten kannst behalten , die neuen Boards haben ja SATA und IDE.

Achja ganz wichtig , was willst ausgeben ca. ??? Bei einem kompletten Umstieg auf PCI-Express wird die Sache ja schon bissl teurer.

Wie oft kaufst du dir ne Grafikkarte ? Also zockst viel , hast hohe Ansprüche an Grafik?.. ?

Mfg

Stephan

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafikkarte ist ne GForce4 Ti 4200 mit 128 Mb. 3 Jahre alt.

Ich bin nicht so ger große zocker, ab und zu mal n Shooter oder Autorennen, aber nur deshalb kauf ich keine neue Karte. Geht mir halt mehr darum ob ich noch ne AGP Karte bekomm, wenn die jetzt mal durch ist.

Speicher? Pfew... Ein Chip 256MB DDR-400MHz, einmal 512Mb PC2100/266 Mhz

Kosten? Wenig wär natrürlich gut, so maximal 300 Öre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGP Karten wirst schon noch ne zeitlang bekommen. (gebraucht sowieso)

Nur die neuen Highend Grafikkarten werden halt nur noch als PCI-Express ausgeliefert.

Also als Proz den 3000er Sockel 939 Venice tray ca. 110 Euro Link oder

3200er Sockel 939 Venice tray ca. 130 Euro. Link

Cool&Quite ist beim A64 ganz nützlich.

Als Board das ASUS A8V Deluxe ca.82 Euro Link oder wenn es bissl günstiger sein soll

ASUS A8V ca. 63 Euro Link

Hast nen passiv gekühlten Chipsatz und das Board regelt den CPU Lüfter selbst. Sehr gut zum entspannten Arbeiten(kaum Lärm).

Kühler Arctic Cooling Freezer 64 ca.16 Euro Link

Wenn du dir noch Speicher leisten kannst würde ich mal sagen 2x512 MB MDT PC 3200 Double Sided TSOP/BGA ca. 90 Euro Link

Die A64 sind bissl zickig was den Speicher angeht. 3 verschiedene Module sind bissl kritisch.

Also wenns möglich ist den Speicher verkaufen und neuen holen.

Der PC2100er läuft mit einem Speicherteiler aber auch mit dem A64, hast halt geringeren Speicherdurchsatz?.

Die billige Variante wäre halt einen 512er Riegel MDT zu kaufen und den 256er Riegel zu verkaufen. Mit 3 Riegeln hast halt keinen Dualchannel mehr(wieder bissl Performanceverlust) und es könnte auch bissl Probs geben.

Kannst natürlich auch mal bissl schauen was Gebrauchtes zu bekommen.

Die ganzen Freaks steigen jetzt alle auf PCI-Express um!!

Und wenns dann mal bissl mehr Leistung sein los kannst die 3000er u. 3200er sehr gut übertackten. Konnte meinen 3000er ohne die Spannung zu erhöhen mit 2400MHZ laufen lassen(600 MHZ mehr als Original).

Mfg

Stephan

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal intressieren, auf welchem OS das hinterher laufen soll, und was die Standardanwendungen sind bzw. sein werden, und wie es um den aktuellen Auslastungszustand steht. Vorher braucht man m.E. über Hardware nicht zu diskutieren. Und wenn man es doch tut, dann halte ich es für Humbug, einen Prozessor zu kaufen, der - wenn man etwa Mickey$oft oder einen SuS(i)E-sorglos-Single-Kernel der $KLICKDICHDURCH-Spezialisten nebst einem veralteten Compilerset einsetzt - nichts von seinem tollen MI-Design zeigen darf. Und dann noch - zum neu gekauften Proz wohlgemerkt - die Speicherbremse ziehen. Warum macht man sowas? Braucht man dann einen "neuen" Rechner? Und warum soll man, wenn man hier von "Übertakten" liest, nicht gleich einen schnelleren Prozessor für 15 EUR mehr kaufen? Warum nicht stattdessen gleich einen ordentlichen Speicher? Oder eine noch schnellere Graphikkarte? Oder ein komplettes SCSI-Subsystem? Bringt je nach Anwendung alles mehr und ist m.E. um einiges vernünftiger als "Übertakten".

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er zockt hat sich die sache mit dem OS ja wohl erledigt.

Speicherbremse habe ich schon geschrieben.

Stimmt aber schon man müsste mal wissen was du genau machen möchtest !

300 Euro ist das Limit oder ? Also habe ich mal dafür was ausgesucht.

Und die Sache wegen dem Übertakten habe ich nur als Beispiel gebracht. Ich zock halt gerne und viel und da kannst jedes MHZ gut gebrauchen(sehr gute Graka vorausgesetzt). Achja und mit 15 Euro bist da nicht dabei !!!

Wenn de Studi bist und halt bissl auf die Kohle achten musst sind halt 700 Euro für nen FX55 bissl viel. Kaufe lieber nen kleinen ausgesuchten Proz und nen gutes Board/Speicher und dann habe ich für nen 150 Euro Proz die gleiche Leistung .

Aber muss ja jeder selbst entscheiden.

Mfg

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also übertakten halte ich für Humbuck... ich fahr ja auch keinen Roller mit 120 km/h... eh.. doch :-D

Soll erstmal auf Win XP laufen, bin da aber durchaus Experimentierfreudig. Bei uns inner FH gibs z.B. für umme Longhorn Betas, und Linux is auch Okay.

Über das brauchen kann man sicherlich streiten, aber ich hab halt jetzt die Kohle und weiss, dass ich sie in 6 Monaten nichtmehr hab, wenn mir da was dann was abraucht steh ich ja. Ich fang n Technisches Studium an, das isses nicht abwegig, dass Cad Anwendungen auf mich zukommen.

Warum man sowas tut? Man weiss es nicht besser, lässt sich aber gern eines Besseren belehren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich fang n Technisches Studium an, das isses nicht abwegig, dass Cad Anwendungen auf mich zukommen.

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Aha. Welche CAD-Anwendung steht da genau in Aussicht? Welche Textverarbeitung wirst Du brauchen? (Eher "Office" und Statistik/SPSS/$WHATEVER oder eher Mathematik/Formelsatz bzw. wissenschaftlicher Textsatz mit Literaturdatenbanken etc.? Programmierung? Großrechner-Betrieb/verteiltes Rechnen/Shell-Account im Rechenzentrum?)

Und um sich mal hinsichtlich des ist-Stands orientieren zu können: was benutzt Du denn aktuell für eine Hardware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Catia und Pro-E wurde schon gesprochen, weiteres is noch nich bekannt.

Programmierung nur Assembler für Steuergeräte, oder sowas, keine Programme die nicht in nem Fahrzeug unterkommen :wasntme: Das Ding wird zwar in nem Netzwerk hängen, aber da wohl nur ins Netz oder auf Fileserver zugreifen, keine Netzwerkanwendungen etc.

Vorhandene Hardware:

-AMD Athlon 1800 +

-ECS K7V5A (Bin ich total unzufrieden mit! gibt schon nen beep aus, wenn ich 3 Tasten auf einmal drücke)

Onboard: Sound C-Media, Lan Sis 900 10/100 Mbit

-Ram und Grafik steht ja oben

-Festplatten: Western Digital WD200BB 20 Gig Western Digital WD600AB 60 Gig(läuft seit n paar wochen bei jedem Bootvorgang ins Scandisk, wohl bald hin)

-DVD-Rom Toshiba SD M-1612

-DVD RW LG Electronics GSA 4160B

Brauchste noch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei dem Anspruchsprofil die Notwendigkeit eines Updates nicht sehen. Mal abgesehen von den zu beseitigenden Stabilitätsproblemen. Da langt es aber doch, eine neue Platte und ein Athlonboard mit noch halbwegs aktuellem Chipsatz und BIOS zu kaufen. Das Asus A7V880 z.B. kostet um die 50 EUR. Wenn Du den Rest der Kohle auf ein Sparkonto legst, bis Du genau weißt/siehst, was da kommod/cool/nötig ist, dann hast Du dann, wenn es drum geht, mehr davon als von allem "auf Verdacht" Gekauftem heute.

Wenn es aber so oder so unter Win**** heute schon schneller sein soll, dann kannst Du Dir ein beliebiges angebliches 800MHz-FSB-Bundle mit neuem (DDR400-)Speicher kaufen. Ich würde dabei vielleicht auch gleich noch ein neues Netzteil anvisieren. Je größer der Prozessor-Cache (L2), desto besser. Je schneller der Memory-Bus, desto besser. Je weniger Stromverbrauch, desto besser.

64Bit finden viele zwar "total cool", wissen aber nicht, warum bzw. können es nicht faktenbezogen schildern. Tut sicher nicht weh, wenn man das Logo auf der Schachtel pappen hat. Aber nutzen wirst Du es nicht können. Kalkuliere das ruhig in den Gesamtpreis mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viren etc schliesse ich aus.

Bin mir relativ sicher, dass das am Netzteil liegt. Krieg die Tage n anderes und teste dann mal.

Temperaturen sollten alle Okay sein.

Die 63 Bit wollt ich auch nicht aus Coolness :-D sondern weils schlicht das war was mir beim umschauen am häufigsten übern Weg gelaufen ist.

Kohle weglegen ist doof. Sollte das Bafögamt nicht sehen und n paar Quittungen inner Hand brauch ich eh noch. Ist halt n günstiger Moment für mich grad.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, "Carter", aber das ist Humbug. Es gibt den richtigen Zeitpunkt sehr wohl. Dann etwa, wenn meine Hardware leistungsmäßig nicht mehr dem Anforderungsprofil genügt oder defekt ist.

Und nochmal: warum soll man das neueste Teil kaufen, wenn man es nicht braucht, geschweige denn nutzen kann? Geld verbrennen? (OK. Das machen viele auch, wenn sie die Installations-CD einlegen.) Und inwiefern wird Mickey$oft nächstes Jahr dem "Gamer" oder "Freak" einen 64-Bit-Kernel, Treiber etc. stellen, die da irgendetwas bringen? "Endlich krazz gamen im Emulationsmodus!" Tolles Konzept. Welche Softwarehersteller werden die Entwicklung umstellen, ehe es nicht klar ist, daß die Hauptschicht der Käufer bereits auf Technologie XY gesetzt hat? Ich glaube nicht, daß die mit solchen Maßnahmen genauso bereitwillig Geld verbrennen, wie mancher Ihrer Kunden.

@Bug: Also irgendein Bundle, wie gesagt. Schau, daß Du wirklich auch neuen Speicher kaufst, und daß der Prozessor-Multiplikator zum (tatsächlichen) Speichertakt paßt (= keine asynchrone Taktung). Wenn Du nicht gerade auf das allerneueste Motherboard mit Daddelfeature XY setzt, kannst Du auch auf ein halbwegs ausgereiftes bzw. doch wenigstens von den ärgsten Kinderkrankheiten "geheiltes" BIOS hoffen.

AGP halte ich bezogen auf die tatsächliche "Lebensdauer" von Computer-Hardware im PC-Bereich für hinreichend zukunftssicher. Zudem würde ich persönlich bei einem Arbeitsrechner, der nicht primär oder gar ausschließlich als Playstation-Ersatz benutzt wird, sowieso auf die womöglich zwar hoffnungslos ausgereizte aber dafür etablierte Technik setzen. So kannst Du nicht nur Deine aktuelle Graphikkarte behalten, sondern sparst Dir auch Treiberstreß und etwas Geld, weil via $BUZZWORDs beworbene $HYPETECHNOLOGIE meist extra kostet.

Die übrigen Fragen, etwa nach einer vorzuziehenden "Motherboard-Marke", einem Prozessorhersteller, dem allermindesten RAM-Timing etc. haben ja meist schon "religiösen" Charakter, weil die wenigsten an technischen Fakten interessiert sind, sondern das gelobt sehen wollen, was sie selbst besitzen. Deswegen löst Du diese Fragen am besten im "Zwiegespräch" mit Tante Google - die Frage "Brauch ich das wirklich?" immer im Hinterkopf und den Kontostand stets im Blick. :-D :-D :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim Athlon64 keinen synchronen/asynchronen Takt.

Mit "asynchron" kann somit maximal der Sachverhalt beschrieben werden, daß der Referenztakt nicht gleichzeitig dem Speichertakt entspricht.

Die tatsächliche Leistung hängt nur vom jeweiligen "ausmultiplizierten/geteilten" Speicher-, Prozessor- und HTT-Takt ab.

Ist aber bissl offtopic und umständlich gehört also nicht hierher.

Wie Lacknase schon geschrieben kauf dir auch neuen Speicher, wenn du schon Geld loswerden willst.

Den Viachipsatz halte ich für ausgereift .(KT800 ist seit knapp 2 Jahren auf dem Markt)

Selbst mein Nforce4 Chipsatz macht keine Probleme !

Meist sitzt das Problem vor dem Rechner.

Mit dem 64Bit Windows warten wir einfach mal ab.

Achja ein Arbeitsrechner sollte auch sehr leise sein.

Die übrigen Fragen, etwa nach einer vorzuziehenden "Motherboard-Marke", einem Prozessorhersteller, dem allermindesten RAM-Timing etc. haben ja meist schon "religiösen" Charakter, weil die wenigsten an technischen Fakten interessiert sind, sondern das gelobt sehen wollen, was sie selbst besitzen. Deswegen löst Du diese Fragen am besten im "Zwiegespräch" mit Tante Google - die Frage "Brauch ich das wirklich?" immer im Hinterkopf und den Kontostand stets im Blick. wink.gif biggrin.gif beerchug.gif

Full ack

Computer/Software/Hardware hat alles religiösen Charakter. Die Meinungen sind einfach zu verschieden(und das hier in einem Roller-Forum, was meinst wie das in einem PC-Forum zugeht :uargh: )

Möchte nicht wissen wie viele Stunden/Tage ich früher damit verbracht habe noch 5% bessere Teile zu finden.

Bin aber von dem Virus geheilt . Werde mir mal wieder ne Spielekonsole zulegen(ist erheblich billiger) Warum dauert das bis zur PS3 nur noch sooo lange :-D( :-D(

Oder schau dich mal auf verschiedenen Seiten(Foren) um.

3dcenter

Planet3dnow

Hardwareluxx

ABER Freakgefahr :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim Athlon64 keinen synchronen/asynchronen Takt.

Mit "asynchron" kann somit maximal der Sachverhalt beschrieben werden, daß der Referenztakt nicht gleichzeitig dem Speichertakt entspricht.

Die tatsächliche Leistung hängt nur vom jeweiligen "ausmultiplizierten/geteilten" Speicher-, Prozessor- und HTT-Takt ab. [...]

Aber auch nur, wenn man vom Athlon64 ausgeht, und das so aus den "AMD Athlon 64 Overclocking Basics" des planet3d-Forums rauskopiert. Andere Prozessoren (nebst Chipsets), anderer Sachverhalt. :-D

Ist aber bissl offtopic und umständlich gehört also nicht hierher.

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Jo. Der Link/Die Links hätte(n) genügt, um auf die "Kompetenz" der Quelle(n) schließen zu können.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also BUG ich meinte nicht dich :-D Mensch :-D

Hey Lacknase da geht ja was :-D hast mich erwischt !!! ;-)

Das es nur auf den A64 zutrifft ist ja auch klar. Habe ja auch nichts von nem anderen Proz erzählt.

Ist ja auch ganz gut geschrieben , naja manches..

Warum sollte ich das nicht rauskopieren ?

Ist ja aber auch egal.

Glaube wir wissen beide genug darüber ;-)

Mfg

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst es so, gell? So richtig deutlich, was? Kannst Du gerne haben.

Zur nacheditierten Frage oben, warum man nicht zitieren sollte, ohne es kenntlich zu machen: Das kann man schon machen. Aber nur, wenn man grundsätzlich den Eindruck erwecken kann, man wüßte, wovon man redet. Und wenn man schon zitiert, dann besser aus dem "whitepaper" von AMD. Nicht aus $DADDELFORUM. Ersteres ist halbwegs wasserdicht. Auch wenn es nach Marketingmaschinerie riecht. Deswegen, weil Du das nicht tust und auch keinen Real-World-Vergleich oder technische Argumente heranziehst, glaube ich, daß Du die Parameter Deiner Entscheidungen maximal auf der Basis der Computer-Bild oder der Kaufempfehlung auf chip.de erfaßt. Das mache ich Dir aber insofern nicht zum Vorwurf, als Du vermutlich nicht so viele Alternativen kennst. Wisse dennoch: es gibt mehr.

"Ich Persönlich" finde den A64 halt echt gelungen .

So zur Resolidarisierung: Ich auch. Ist per se aber nur Phrasendrescherei, so eine Aussage. Sie belegt genau was?

"Gute Performance"
Uh, Lala. Da hat die Werbemaschinerie aber gut eingeschlagen. Was ist "gute Performance"? Tschuldige, aber "spielen" ist nicht alles. Und es hängt dabei nicht unentscheidend von der Peripherie ab, was los ist. Ich laß Dir einen AMD64-PC als kleinen Datenbankrechner gegen eine 10 Jahre alte SUN so derart abkacken, daß noch der letzte Maurergehilfe auf der Baustelle der FAB2 in Dresden weint, wenn er das sieht. Das liegt aber in einem solchen Fall zuallerletzt am Prozessor. Und wenn irgendwelche "Benchmark"-Programme mit ICC/optimiert gegen irgendeine Variante von $COMPILER/unoptimiert erstellt laufen, dann wirft Dir je nach Benchmark etwa ein Intel Celeron die Daten unter Umständen um die Ohren, daß Dir Hören und Sehen vergeht, derweil der AMD noch "in der Nase bohrt". (Intel gegen PowerPC oder MIPS oder Alpha oder ... oder ... beliebig austauschbar - ebenso wie die Compiler oder Benchmarkprogramme.) Darum sind Deine Tips zu gut Deutsch gänzlich nichtssagend, solange Du nicht weißt, was der Fragesteller mit seinem Rechner machen will. Oder empfiehlst Du jemandem für eine Trekkingtour am Gletscher pauschal einen Porsche Carrera, weil der Motor so "geil" ist? (Nix gegen Porsche oder die Motoren des Carrera.)
C&Q geringe Wärmeentwicklung(niedriger Stromverbrauch).

Ich liebe diese $BUZZWORDS. Fast so geil wie "OnChip Firewall". Gib es zu, C&Q gefällt Dir deswegen so gut, weil es auch "Command&conQuer" heißen könnte. Was macht denn Cool&Quiet? Es schaltet Teile des Kerns ab. Tolle Wurst. Ich habe im ACPI state 1 auf einmal nur noch 1000MHz statt 1800MHz (hier ein 3000+ zugrundegelegt). Wozu brauche ich dann 1800MHz, wenn bei mir 90% der Betriebszeit alles idle ist und also C&Q anspringt? Langt dann nicht gleich ein C3? Wenn ich hingegen den Rechner die ganze Zeit auf 100% CPU-Last mit einem ProcessState von nie unter 14,5 laufen habe, brauche ich C&Q wiederum wofür genau, wenn doch das C&Q-Schaltregister für den Rest seines Betriebslebens eh nie Saft bekommt? Aha. Super Konzept. Und überhaupt: bitte definiere einmal "gering" bzw. "niedrig". Absolute Zahlen bitte. Pro Registereinheit/Transistorenzahl. Dann vergleiche die Wattzahlen mal mit einem Eden oder Crusoe oder ... oder ... oder ... Die laufen auf 100% noch passiv gekühlt. Da mußt Du nichtmal 90µm-Dies suchen. Leih Dir einfach mal ein Verbrauchsmeßgerät von den Stadtwerken und häng das zwischen verschiedene PCs (bevorzugt darunter auch echte Stromspar-BareBone-Systeme) und die jeweilige Steckdose. Du wirst verblüfft sein.

Ist jetzt schon der 3te A64 den ich habe.
Schön. Das belegt was genau?
Intel hats ja endlich auch gerafft das die Mega GigaMHZ(Netburst) Sache nicht alles ist.

Mfg

<{POST_SNAPBACK}>

Intel hat was gerafft? Du faselst. Wie Brainwashing funktioniert, hat Intel gerafft, und wie man drei blau geschminkte Typen dank dickstem Werbeetat berühmt macht. Sonst erstmal nichts. Und der Hut ist so alt wie FUD, IBM und der Bart von Amdahl ... noch heute hängt wie gesagt je nach Anwendung ein alter RISC-Prozessor - gleicht man die Taktraten in einem halbwegs linearen Skalierungsmodell an - einen x86 (der nun schon seit einiger Zeit eine Mixtur aus RISC und CISC darstellt) je nach Benchmark um Längen ab. Teils sogar mit weniger als einem Drittel der "Leistung" ohne Anwendung irgendwelcher Skalierungsmodelle. Warum? Steht das auch bei Power3D? Bitte "pasten".

Es ist aber auch - wie schon mehrfach gesagt - latte. Die Frage ist letztlich nur, warum man pauschal "dickste" Performance (was auch immer man darunter versteht) empfiehlt. Für manche Leute würde es schlicht reichen, sie würden sich eine schnellere Platte kaufen und den Rest der Kohle für etwas "Sinnvolleres" ausgeben. Die Freundin mal wieder zum Essen einladen. Einen "neuen" alten Roller kaufen. Zur Not auch alles nur versaufen. Da hat man immernoch mehr davon (und nichtmal immer nur mehr Kopfweh). Oder Sie würden ein ressourcenschonenderes OS kaufen, wenn sie es überhaupt kaufen. (SCNR) Sie wären wahrscheinlich glücklicher, und die Kiste würde beim Diskettenformatieren nicht immernoch nur stehen. Und nur deswegen (nicht, weil $PROZESSOR per se gut oder schlecht wäre) ist es m.E. Blödsinn, pauschal mal eine Rechnerkonfiguration auf der Basis des gerade noch "wirtschaftlich vertretbaren", angeblich höchsten Leistungsniveaus zu empfehlen - so als ginge es hier um Numbercrunching. Du hättest also auch einen Prescott empfehlen können - es wäre erstmal genauso nichtssagend gewesen. Für das durchschnittliche Anwendungsprofil jenseits der 3D-Animation langt der billigste Hobel mehr als 5mal. Und selbst beim "Gamen" macht die Graphikkarte signifikant mehr aus als der Prozessor. Das GSF z.B. wird auf einem 64Bit-Rechner, selbst wenn es das OS unterstützt, auch nicht lustiger oder bunter. (Was nicht heißt, daß es nicht schon lustig oder hinreichend bunt wäre.)

Also, wenn Dir ein "Freak" im "Computerforum" demnächst erzählt, Teil XY sei "besser", dann frag die Person mal, ob jenseits der lustigen Torten- oder Balkendiagramme bei Tom'sHardware oder AnandTech auch im "richtigen Leben", sofern man es nicht mit dem Abspielen von Egoshooter-TimeDemos oder dem millisekundengenauen Abstoppen der Boot-Zeit verbringt, wirklich durchgängig 15 bis 20% Mehrleistung rausschauen. Denn vorher merkt der Durchschnittsmausschubser den Unterschied eh nicht. Egal, was Dir SiSoft's Sandra erzählt. Und tu mir einen Gefallen: veranstalte dort im Power3D-Forum, wenn Du wirklich mal nachfragst, keine Copy&Paste-Aktionen. Man wird es selbst dort noch merken.

Ganz zum Schluß auch nochmal extra deutlich: Dein Athlon64 ist wirklich ein geiler Prozessor. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lacknase es war nicht beabsichtigt dich in irgendeiner Form anzugreifen !

Und nein ich wollte es nicht so , alles total unnötig !!

Du kommst hier mit Sachen die nie erwähnt wurden !!!! Habe auch nicht das nötige Hintergrundwissen um mit dir über irgenwelche Workstations.. zu reden.

Komm mal bitte wieder runter.

Das ist das Problem in einem Forum da kann man sowas viel zu schnell in den falschen Hals bekommen. Und glaub mir ich nutze diese PC Foren nur als Informationsquelle und halte mich aus dem ganzen gelabere raus.

Und Computer-Bild/Chip.de das war gegen mich eine Beleidigung :-D

Meine Möglichkeiten zum Real-World-Vergleich sind sehr dünn . Mehr als Spieleperformance und die blöden Benchmark Programme ist halt nicht drin.

Das müsste dir aber klar sein.

Bin noch Student(nein kein Informatiker).

Aber lass es mich mal versuchen klarzustellen.

Ich möchte nicht über Sinn oder Unsinn eines PCs,CPU , Grafikkarte, OS.... reden.

Das ist jetzt schon zu stark ausgeartet.

Du redest hier von Sachen die ich nie erwähnt habe, Datenbankrechner........

Ich nutze meinen Rechner zum ?Spielen? bissl Surfen, bissl was fürs Studium.......

Deine Aufzählungen kannst ja noch beliebig weiterführen, je nach Anwendungsgebiet und Software.

Und zum zocken gibt?s halt nur Intel oder AMD !!!

Also bitte lass die anderen Sachen mal ausen vor.

Und das wichtigste ist eh die Grafikkarte !

Die anderen Sachen müssen auch passen.

Zum Stromverbauch: Kannst mit einem ?Eden oder Crusoe? zocken nein.

Klar kann ich mir z.b. einen Via Cyrix 3 oder so einbauen nur kann ich zocken, nein.

Das Problem ist ja auch nicht nur die CPU die verbraucht beim Surfen? ja eh fast nichts.

Die ganzen Onboard Sachen , Grafikkarte , Soundkarte , großer Röhren Monitor das sind alles Teile die zum erheblichen Stromverbrauch beitragen.

Habe selbst noch einen alten Celeron Copermine mit 700 MHZ mit einer geforce2mx

als kleinen Internet-Rechner hier , klar das der ?weniger? verbaucht.

Und das WindowsXP kein ressourcenschonendes Betriebssystem ist das wissen wir alle.

Aber was willst machen wenn man so wie die meisten einfach nur Standart Sachen machen möchtest. Person XY kauft sich eine neue Digicam/Mp3 Player?.. möchte die Sache mit seinem PC verbinden. Was macht er ohne WindowsXP ? Dumm aus der Wäsche schauen.

Naja oft auch mit WindowsXP.

Die meisten sind doch schon damit überfordert einen Treiber richtig zu installieren.

Und die schönen Balkendiagramme jucken mich eine feuchten Furz.

Ich würde sogar sagen es dem ?Durchschnittsmausschubser?(cooles Wort)

scheissegal ist wie das Spiel läuft. Kommt immer darauf an

was einem selbst wichtig ist .

Ich bekomme da schon Augenkrebs wenn ich eine niedrige Auflösung(<1280)einstellen müsste.

Die ursprüngliche Frage war ja von BUG über einen Hardwarekauf !!!!

Bissl zocken , Windows XP , bissl CAD?..

Also alles ganz einfache Sachen die für einen Komplettrechner von der Stange gemacht sind.

Hätte ihm ja auch eine Pentium empfehlen können, ist schon richtig. Ich dachte halt ich schreibe ihm was auf, mit dem ich schon selbst gute Erfahrungen gesammelt habe.

Den letzten Satz hättest dir sparen können .Mein A64 ist mir scheissegal. Es geht nicht um meine Kiste, meine Einstellung, meine Vorlieben ??

Ich zocke halt gerne ! Habe schon selbst sehr viel Kohle in neue Teile (Hauptsache Grafikkarten) gesteckt, bei dem jeder ?Normale? den Kopf schüttelt.

Muss ich mir jetzt was vorwerfen lassen ?

Jetzt reichts dann aber bitte mal . Kann ja nicht sein das ich hier in einem Topic mehr schreibe als in allen Foren zusammen.

Mfg :love:

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und:

Seit 2 Wochen geht die Kiste immer mal einfach so aus und startet neu. Als ob jemand den Strom aus schaltet.

<{POST_SNAPBACK}>

Öhm... mal so kurz nebenbei... ist das Problem schon gelöst?

Hatte selbiges, bei mir lags am Arbeitsspeicher. Hatte auch so ein lustiges Mischmasch aus drei verschiedenen Speicherriegeln drin. Letzten Endes hat sich herausgestellt, dass die nicht miteinander konnten, nach Austausch auf einen großen Riegel war das Problem beseitig und alles lief absturzfrei - bis, ja bis die Festplatte abgekackt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... nu mal langsam hier! Nich wieder bis einer weint.

@Polo: Jetzt wo du's sagst. Der 256er Chip ist noch nicht so lang drin in der Kiste, müsst ich mal rausnehmen und testen.

@Verbrauch: Stromverbrauch ist mir Wurst, ich könnt 24h am Tag die Dusche laufen lassen und dazu noch 3 Waschmaschinen, im Wohnheim gibs keine Nebenkosten :love:

@Lacki: Ich kann mir auch die alte Sun Sparks Station von meiner alten Arbeitsstelle holen, wenn du meinst das bringts :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

@Lacki: Ich kann mir auch die alte Sun Sparks Station von meiner alten Arbeitsstelle holen, wenn du meinst das bringts :-D:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jo. Und "sparkling tablewater" dabei. Dann kannst Du die I/O-Leistung der (Ultra)SPARC-Kisten auch "entspannt" baywundern, denn SunOS fängt mit den 64Bit aber so derart was von an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information