Zum Inhalt springen

Drucklufthupe, betrieben über das Reserverad.


CPS

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

Ist zwar schon ne Ewigkeit her, ich hole das Topic aber mal wieder nach oben. Ich wollte auch eine laute Hupe an der Vespa haben und bin dann auf diesem Topic gestoßen. Die Idee finde ich wirklich gut und habe dann bisschen gebasteln und hier ist das Ergebnis.

Am Ventil habe ich einfach einen Ventiladapter von Schrader auf Dunlop benutzt, kriegt man im Fahrradgeschäft für 1-2 Euro. Hier ist aber einen Rückschlagventil drin und das muß man vorher entfernen. Der Stift in der Mitte kann man rausziehen, vorsichtig drehen und ohne viel Gewalt kriegt man den Stift raus. Wenn man den Stift draussen hat, fällt der Rückschlagventil schon fast von alleine raus. Das ist nur ein kleines Gummistück.

Auf dem Dunlopventil kommt dann 6x4mm (6mm aussen, 4mm innen) Schlauch drauf. Ich habe den Schlauch einfach draufgedreht und das hat schon seit 2 Tagen dicht gehalten. Wenn nicht, kann man immer noch was drauf schmieren oder eine schelle drauf machen. Das blöde ist nur, dass der Schlauch sich mit dreht und das nervt wirklich, wenn man die Reifen mal wieder aufpumpen muß. Bei mir kommt später dann eine flexible Ventilverlängerung drauf. Das benutzt man bei LKW oder PKW-Ersatzreifen.

Was auch gut funktionieren kann, ist den Ventiladapter von einer Pannenspraydose. Wer sowas hat, sollte mal damit probieren oder mir schicken :-D

Solches Ventil habe ich benutzt. Link1 Link2

Da ich an meiner Special keinen Hupenschalter habe, habe ich mich für ein mechanisches Wegeventil entschieden. Man kann das Ventil aber ohne Problem durch ein Magnetventil ersetzen und mit der alte Hupe parallel anschließen.

Bei der Befestigung werde ich wahrscheinlich alles am Ersatzrad befestigen und ich kann alles unter einem Ersatzradbezug verstecken (Die Hupe ist laut genug). Nur das Ventil kommt dann unten raus, sodass ich mit dem linken Fuß den Schalter betätigen kann.

0,3 Bar reicht wirklich für diese Hupe, habe den Druck nach dem Leerhupen mal gemessen und habe da noch ca. 0,2 bar drin.

Die Hupe ist richtig laut :-D

Wie oft und wie lange man mit 3bar hupen kann, kann man hier gucken

Gruss,

Lit

post-26403-1263492598,29_thumb.jpg

post-26403-1263495210,88_thumb.jpg

Bearbeitet von ninesevensix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 5 Jahre später...

Auch, wenn das Topic schon uralt ist, hol ich es nochmal noch.

Hier ist meine Ausführung:

So eine Druckluft-Fanfare habe ich in einer Öldose versteckt. Wird alles noch im Durchstieg montiert, hab nur noch keine Halterung dafür gebaut. Für mich war das die einfachste Lösung, weil ich kein Reserverad habe, hinter dem ich das Teil hätte verstecken können.

Auf dem letzten Bild sieht man, wie die Fanfare betätigt wird, einfach den Fuß hoch ziehen und schon hören einen die Autofahrer :thumbsup:

post-53389-0-97048500-1439409535_thumb.j

post-53389-0-72131000-1439409580_thumb.j

post-53389-0-83270000-1439409616_thumb.j

post-53389-0-34084500-1439409657_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information