Zum Inhalt springen

Kennfeldzündung (CDI) auf Vespa?


Dexter

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer elektronischen Kennfeldzündung gemacht? Diese verschiebt den Zündzeitpunkt bei niedrigen Drehzahlen deutlich nach vorne und nimmt Ihn bei hohen Drehzahlen wieder züruck. SCK bietet so eine an.

Bringt das was? Kann man so u.U. einen 207er Polini mit einem PM Evo abstimmen

  :) ?

Dex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Meinung : Jein....wenn ich vorher genau wüßte das sie sich auch um die tatsächlichen 6 Grad verstellt und nicht wie bei mir um läppische 3,wobei dies auch ein guter Wert ist...aber für das Geld...und außerdem muß ich die Grundplatte ja eh "richtig" einstellen um noch auf meine Vorzündung zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Eine Kennfeldzündung ist eig. was anderes...

Über die CDI vom SCK wurde hier auch schon diskutiert!

Habe mir dazu 2 bestellt, um sie auf meinem TwinSpark zu testen, bekomme die aber Platzmäßig ohne größere Umbauten nicht unter. Habe das Teil nun auf einen überarbeiteten 177er Pinasco und einem getunten 200erOrig.Zyl. (LH,PM-Evo)getestet! Beim Abblitzen stellte ich jedoch nur 4° Verstellbereich fest (bis etwa 9000rpm), am Orig.Zyl. (dreht auch im LL nicht über 8500rpm) überhaupt nur 3°. Die Verstellung erfolgte so etwa ab 6000rpm, halbwegs linear. Im Fahrtest stellte ich am Pinasco keinerlei Unterschied fest, vielleicht ist der Motor obenrum agiler und dreht oben etwas freier. Beim Orig.Zyl. konnten wir so die zuvor auf 20° reduzierte VZ wieder auf 22° erhöhen, mit bärigem Drehmoment von unten, ohne Klingeln oben! Geschwindigkeitsvorteil konnten wir allerdings keinen feststellen (in keinem Gang!). Sollte ein Leistungsvorteil bestehen, so ist er relativ klein, sicher unter 1PS, und auch nur unten bei getuntem 200erOrig.Heferl. Sollte ich noch eine Lösung für meinen Motor finden, schreibe ich dazu nochwas, will dann aber zuvor auch auf'n Prüfstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann nochmal ergänzend von mir: Fahre die CDI auch auf dem 166er-Malossi... Es ist kein klarer Unterschied zu vorher spürbar, daher auch die vermutung (habe ich ja irgendwo schonmal geschrieben) das diese CDI nur für motoren ínteressant ist die oben herum nicht ganz so agil sind... wie halt der 208er-polini...

aber das sind von mir subjektive ergbnisse und durch keinen prüfstand bestätigt/gegengecheckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information