Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PK 80 schneller machen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

sagt mal könnt ihr mir bei meiner Pk 80 helfen? Die is nämlich einfach zu langsam.

Ich hab schon mal gehört dass man einfach den Zylinder und den Kolben von der PK 125 draufmachen kann, aber dann hat mir jemand gesagt dass dann mein Getriebe nicht passt.

Bitte helft mir, bin für alle vorschläger zum schneller machen dankbar.

Gruß Christian

Geschrieben
Hallo,

sagt mal könnt ihr mir bei meiner Pk 80 helfen? Die is nämlich einfach zu langsam.

Ich hab schon mal gehört dass man einfach den Zylinder und den Kolben von der PK 125 draufmachen kann, aber dann hat mir jemand gesagt dass dann mein Getriebe nicht passt.

Bitte helft mir, bin für alle vorschläger zum schneller machen dankbar.

Gruß Christian

ich mache mal den anfang. ne pk 80 sollte ne langhub (51mm) sein. Das heißt, das derjenige, der meinte, dass du da ein zylinder von ner pk 125 rauf machen kannst, zumindest recht hat. sach ich jetzt mal so. ein dr 133, polini 133 etc würde dann auch passen.... und eine 19.19 gaser sollte bei dir drinnen sein, oder????

leider weiss ich aber nicht, was die pk 80 für ein getriebe hat. und bin ich da heute schon mal aufgelaufen und lieber vorsichtig. :wasntme: schneller wird das ding mit dem neuen zylinder schon, fragt sich nur wieviel und welche drehzahlen das ding dann aushalten muss. ich bin mir aber sicher, dass hier einer die richtige primär für dich findet (ausrechnet). bobcat und rasputin waren da heute schon dabei.....

Geschrieben

Danke für den Querpass, jan! Dann versuch ich daraus mal einen Treffer zu machen. O.k.?

Die Piaggio-Zylinder mit 80 und mit 125 ccm sind auf eine Höchstleistung bei etwa 6000 U/min ausgelegt (zumindest mit unverändertem Vergaser und Auspuff und ohne weitere Optimierungsarbeiten). Der kleinere 80er sollte mit seiner "2,86"er Zwischenübersetzung ("Primär") damit genau die Katalogangabe von 76 km/h erreichen, der 125er mit seiner um etwa 12 % längeren Übersetzung (2,54er)macht dann aus 6000 U/min im Vierten etwa 86 km/h -auch wieder ziemlich genau Katalogangabe.

Jetzt kommt es auf deinen persönlichen Fahrstil an: Drehzahlgeil oder mehr Cruisertyp? Wenn du dich ersterem mehr verbunden fühlst, kannst du die Übersetzung deiner PK80 lassen wie sie ist und einfach den größeren 125er (oder auch 130er DR oder 130er Polini) draufsetzen -ohne weitere Änderungen (außer der Hauptdüse im Vergaser). Dann dreht der Motor garantiert (!) auch im Vierten bis 6000 U/min, wahrscheinlich sogar bis 6500 U/min und schafft damit sogar mehr als 80 km/h. Wenn´s ein Polini ist, sogar noch mehr: bis etwa 7000 U/min!

Der Cruisertyp wird aber eine längere Primärübersetzung vorziehen: weniger Drehzahl = weniger laut! Aber auch müder im Antritt.

In der Spitzengeschwindigkeit wird es aber wieder ein Remis geben: zwischen 85 und 90 km/h -je nach Zylinderhersteller- ist in beiden Fällen das Ende der Fahnenstange erreicht....

:-D bobcat

Geschrieben
Danke für den Querpass, jan! Dann versuch ich daraus mal einen Treffer zu machen. O.k.?

Die Piaggio-Zylinder mit 80 und mit 125 ccm sind auf eine Höchstleistung bei etwa 6000 U/min ausgelegt (zumindest mit unverändertem Vergaser und Auspuff und ohne weitere Optimierungsarbeiten). Der kleinere 80er sollte mit seiner "2,86"er Zwischenübersetzung ("Primär") damit genau die Katalogangabe von 76 km/h erreichen, der 125er mit seiner um etwa 12 % längeren Übersetzung  (2,54er)macht dann aus 6000 U/min im Vierten etwa 86 km/h -auch wieder ziemlich genau Katalogangabe.

Jetzt kommt es auf deinen persönlichen Fahrstil an: Drehzahlgeil oder mehr Cruisertyp? Wenn du dich ersterem mehr verbunden fühlst, kannst du die Übersetzung deiner PK80 lassen wie sie ist und einfach den größeren 125er (oder auch 130er DR oder 130er Polini) draufsetzen -ohne weitere Änderungen (außer der Hauptdüse im Vergaser). Dann dreht der Motor garantiert (!) auch im Vierten bis 6000 U/min, wahrscheinlich sogar bis 6500 U/min und schafft damit sogar mehr als 80 km/h. Wenn´s ein Polini ist, sogar noch mehr: bis etwa 7000 U/min!

Der Cruisertyp wird aber eine längere Primärübersetzung vorziehen: weniger Drehzahl = weniger laut! Aber auch müder im Antritt.

In der Spitzengeschwindigkeit wird es aber wieder ein Remis geben: zwischen 85 und 90 km/h -je nach Zylinderhersteller- ist in beiden Fällen das Ende der Fahnenstange erreicht....

:-D  bobcat

chapeau!