Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50N special mit 75er Polini und DELLoRTo 16.10F

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier und restauriere gerade meine 50N special. Die Vorarbeiten sind erledigt, morgen wird lackiert und dann gehts an den Zusammenbau.

Der Roller ist mit diesem Motor und Vergaser vorher super gelaufen. Vor drei Jahren ist der Motor aber komplett von einem Fachmann überholt worden, den ich jetzt evtl. nicht mehr erreiche.

Alles war die ganze Zeit über trocken und sicher mit Lappen verschlossen ohne Öl oder Sprit in meinem Keller eingelagert.

Kann ich das alles so wieder einbauen, was muss ich unbedingt beachten?

Kennt jemand den o.a. Vergaser?

Mir ist aufgefallen, dass sich der Chokezug weder bewegen noch ausbauen lässt. Habe auch Bilder von dem Teil gemacht.

Gruss Uwe

Geschrieben

Bei einem 75er musst du mindestens nen 16/16er Gaser draufmachen. Sonst is die Gefahr dass der 75er klemmt gross. Mach mal sprit rein bei Choke zug und probier nochmals zu ziehen. Kann sein dass das Kabel sich in der Hülle festgesetzt hat?

greetz

Geschrieben
  • Autor

Die Hülle ist total frei, der Zug hängt irgendwo im Vergaser und bewegt sich keinen Millimeter.

Einen anderen Vergaser kann ich mir im Mom. nicht mehr leisten- war alles ein bischen teuer.

Geschrieben

Dann musst wenigstens gescheit aufdüsen. Wenn du aber noch zusätzlich einen Renntopf verwendest must wohl oder übel nen grösseren Gaser nehmen.

Geschrieben
  • Autor

ok, dann werd ich noch ein bischen für einen anderen Vergaser sparen. Hat zufällig jemand günstig einen 16/16er?

Habe nämlich auch einen anderen Auspuff- sieht fast original aus, ist er aber nicht.

Ausserdem brauch ich noch nen neuen Tank.

Kann also dauern bis das Moped wieder läuft.

Trotzdem vielen Dank.

Gruss Uwe

Geschrieben

Einen "normalen" 75er Polini (also nicht "HP" oder "Racing") kann man ohne Probleme mit dem 16/10er Vergaser betreiben...

Damit holst Du zwar nicht die maximal mögliche Leistung raus; mit einem O-Auspuff hast Du dann aber einen leisen und durchzugsstarken Motor, der für die Stadt völlig ausreicht...

Mein Tip daher: Hauptdüse anpassen (irgendetwas zwischen 65 und 68 sollte passen) und die Zündung auf 17° v.OT einstellen...

Gruß Olli

Geschrieben

Hi,

in Verbindung mit dem 16.10er Vergaser dürften selbst bei einem Standard 75 ccm-Zylinder (und Standardauspuff) Hauptdüsen zwischen 65 und 70 viel zu groß sein. Sie werden auch keine Sicherheit gegen Klemmer sein. Aber wer schwarze, ölverschmierte Kerzen liebt... bitte!

Bei mir hat eine 60er HD bei oben genanntem Setup am besten gepasst.

:-D( bobcat

Geschrieben
  • Autor

super, da hab ich ja einiges auszuprobieren- nur was ist mit dem Chokezug?

Geschrieben

Bau den chokezug doch einfach mal raus,und guck woran es liegen kann.Ich müsste irgendwo noch son Versager rumliegen haben,ich guck morgen mal.Brauch ich eh nicht das Ding.Wenn ich den finde sag ich bescheid.

Geschrieben
super, da hab ich ja einiges auszuprobieren- nur was ist mit dem Chokezug?

Schau mal hier:

Der Choke ist nur ein kleiner Messingzylinder (Nr. 55), der je nach Stellung eine Bohrung zur zusätzlichen Anreicherung des Gemisches freigibt...

Eine 60er HD wäre mir persönlich bei der genannten Konfiguation zu mager...

Klar ist eine 68er leicht zu fett; sie bietet aber einem Neuling zusätzliche Sicherheit (Stichwort Falschluft), ordentlich laufen tut der Motor damit allemal...

Magerer bedüsen kann man dann bei Bedarf immer noch...

Gruß Olli

Bearbeitet von Olliz

Geschrieben
So war grad aufm Dachboden,ist n 16/15 mit 65er Düse.der Geht auch hatte den damals auch bei polini 75er R.

Paßt nur dann, wenn auf dem Dachboden auch der passende Ansaugstutzen parat liegt...

Gruß Olli

Geschrieben
  • Autor

Ich sag ja- der Zug lässt sich nicht ausbauen. Er steckt im Vergaser und bewegt sich nicht. Ich hab den Vergaser zerlegt soweit es geht.

Geschrieben

Das darf doch kein Problem sein!

"Überwurfmutter" oben abschrauben, Chokedüse unten in der Schwimmerkammer entfernen und dann mit einem 2 mm-Dorn/Durchschlag von unten (!) den Messingzylinder nach oben raus klopfen.

Geht garantiert!

Viel Erfolg, :-D bobcat

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank, werde es gleich ausprobieren. Hab nicht gewusst, dass man da mit (sanfter) Gewalt vorgehen muss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.