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spiel der nebenwelle


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sers,

hab grad meinen v50 motor zusammen gebaut. als ich die kupplung angezogen hatte ist mir aufgefallen dass die nebenwelle sich ca. 3mm hin und herbewegen lässt. ist das normal?

hab dann mal den kulu-deckel drauf gemacht und die kurnelwelle gedreht, und siehe da, es schleift innen am kulu-deckel.

was ist das? und was mussich dagegen machen?

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Einen der beiden Wellensicherungsringe ("Seegerringe") vergessen?

Der eine (der größere) hat Innensitz in der Kulu-Gehäusehälfte, der andere (der kleinere) Aussensitz auf dem großen Primärzahnrad. Beide zusammen fixieren das kuluseitige Lager der Nebenwelle. Dann dürfte sich nichts mehr achsial bewegen....

:-D bobcat

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den kleinen hab ich auf jedenfall drin, bein grossen bin ich mir nicht sicher. der grosse sitzt doch zwischen der primär und dem lager in das die primär eingesetzt wird, oder?

hab die alte primär raus und ne neue rein gemacht, dazu musste ich doch den grossen segerring nicht rausholen, oder?

was könnte noch der grund sein dass die welle so viel spiel hat.

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hab die alte primär raus und ne neue rein gemacht, dazu musste ich doch den grossen segerring nicht rausholen, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

nur, wenn du das lager rausgeholt hast. das dürfte aber nicht der grund sein.

irgendwas bei kickstarter vergessen?

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Hi,

an der Nebenwelle darf sich kein Achsialspiel ergeben.

Wenn die Kupplung eingebaut und die Zentralmutter angezogen ist, bildet die Nebenwelle (Tannenbaum) und die Primär praktisch e i n e starre Einheit.

Sämtliche Kräfte in achsialer Richtung werden am kupplungsseitigen Lager (Typ 16005) aufgefangen bzw. an das Motorgehäuse weitergegeben.

"Spielfrei" setzt darüber hinaus folgende Punkte voraus:

1. Das Lager selbst muß 8 mm breit sein ( > richtiges Lager eingebaut?)

2. Beide -und die richtigen- Seegerringe eingebaut? (dürfen in der Nut kein Spiel haben!)

3. Seegerringnut im Motorgehäuse muß intakt sein ( > ausgebrochen?)

4. Der Lagersitz an der neuen Primär muß ebenso wie das Lager 8 mm breit sein.

Als wahrscheinlichte Fehlerursachen kommen für mich vor allem Nr. 3 und 4 (böse italienische Toleranzen!) infrage. Klarheit verschafft aber erst -du ahnst es schon- nochmaliges Zerlegen des Motors... :-D(

:-D bobcat

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Hi,

an der Nebenwelle darf sich kein Achsialspiel ergeben.

Wenn die Kupplung eingebaut und die Zentralmutter angezogen ist, bildet die Nebenwelle (Tannenbaum) und die Primär praktisch e i n e starre Einheit.

Sämtliche Kräfte in achsialer Richtung werden am kupplungsseitigen Lager (Typ 16005) aufgefangen bzw. an das Motorgehäuse weitergegeben.

"Spielfrei" setzt darüber hinaus folgende Punkte voraus:

1. Das Lager selbst muß 8 mm breit sein ( > richtiges Lager eingebaut?)

2. Beide -und die richtigen- Seegerringe eingebaut? (dürfen in der Nut kein Spiel haben!)

3. Seegerringnut im Motorgehäuse muß intakt sein ( > ausgebrochen?)

4. Der Lagersitz an der neuen Primär muß ebenso wie das Lager 8 mm breit sein.

Als wahrscheinlichte Fehlerursachen kommen für mich vor allem Nr. 3 und 4 (böse italienische Toleranzen!) infrage. Klarheit verschafft aber erst -du ahnst es schon- nochmaliges Zerlegen des Motors... :-D(

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

dann sitzt aber eher die primär mit dem kupplungskorb nicht vernüftig im lager bzw das lager ist falsch. die seegerringe könnte man doch weglassen (soll man natürlich nicht) und es passt trotzdem. die halten doch nur das lager im gayhäuse ohne in kontakt mit der primär zu kommen.... ich würde eher auf 1 und 4 tippen....

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    • dann gibts da tatsächlich Mitarbeiter mit Hirn und gesundem Menschenverstand...   Rita
    • Motor läuft Original . Max 70 km/h   19 cp Vergaser    Hd. 82 , ND 38 , 3 Clip , bgm Luftfilter    Zündung 26-28 ° geplitzt    HD probier ich noch einen magere auch     
    • Wenn das ernst gemein ist, würde ich dir raten dir im echten Leben Hilfe zu suchen oder dich zumindest einem Freund oder einem Familienmitglied anzuvertrauen. So sehr ich das Forum auch schätze, denke ich nicht, dass es dir in diese rhinsicht nachhaltig helfen kann...
    • Kolbenfenster sind auch noch nicht geöffnet, würde hier auf nen neuen Zylinder umsteigen, auch wegen der Hinterwanderung vom Nikasil auf der Laufbahn. Der ist Plug and Play fertig.   Der Auspuff ist ein alter RZ right Hand, den Kannst du Verkaufen, aktuell wird einer gesucht hier in der Teilesuche.   Mein Setup wäre: Malossi Sport 210, MMW oder Malossi Kopf 60mm Kurbelwelle SIP Performance, lange Einlasszeit. Spacer am Kopf auf QK 1,3 24/65 mit kurzem 4. Gang SI 24/24 DRT (2,0mm aufgebohrt, 5,2mm Ventil) mit 4.0 Schieber und Spacer an der Schwimmerkammer evtl. Pinasco Ansaugtricher und Airbox Polini Box oder neuen BGM    
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