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Geschrieben

Frage ist, ob man eine (recht preisgünstige) NSR 125-Membran bei unseren Vespas verbauen kann. Die Maße: 83mm x 63 mm x 50mm hoch. In welche Membrankästen, die so gängigerweise auf die SF-Motoren gepflanzt werden, passt diese NSR-Membran denn? Geht mir übrigens nicht (!) um auf den Block aufgeschweisste Membrankästen.

11_2.JPG

Geschrieben

HHP bei SIP im Onlineshop, da siehste auch ein Bildchen von der Membran

In den 6-Klappen-Zirri-Stutzen müsste man sie auch unterbringen können. Die Membran ist halt n gutes Stück breiter als die RD-Membran. Wenn's unbedingt ne 6-Klappen-Membran sein soll, schau dir doch lieber mal die Membran der TZR 125 an. Die baut nur n Stückchen breiter als die RD-YPVS-Membran. In nen Malossi- oder Polini-Stutzen kannst die aber auch nicht reinstecken.

Geschrieben

@ karoo: DANKE! Was mich nur wundert ist, dass bei SIP steht, man solle eine Vollwangenwelle in Verbindung mit dem HHP-ASS (244 Euro :-D ) einsetzen. Das ist ja quasi das Gegenteil zur Schaliwelle?!?! :plemplem:

Welche Alternativen gäbe es denn noch? Hab ja meinen Motor nach dem Kolbenschrott-Desaster noch auseinander, da kommt die Woche ein GS-Kolben rein. Und in dem Zuge wollte ich gleich mal checken, was da noch am Ansaugtrakt geht. Bitte um Hinweise/Tipps... :-D

Geschrieben

Die beste Sache ist halt immer noch ein durchdachter Eigenbaueinlass :-D Vielleicht sogar schon durchgedacht für einen späteren Einsatz einer V-Force-Membran. Sonstige schraubbare Alternativen zu Malossi/Polini/Fabrizi kenne ich zumindest nicht. Aber du könntest dir ja mal ne RD- oder TZR-Membran besorgen (hat sicher jemand in HH rumliegen) und mit im Rahmen montiertem Motor mal die Platzverhältnisse ausloten für ne geschraubte Eigenkonstruktion. Vielleicht klappt ja was, aber Platz ist knapp und die Membranen brauchen doch einiges an Platz.

Den HHP find ich nicht wirklich schön, die Membran sitzt sehr weit weg vom Kurbelgehäuse und man hat starke Querschnittsschwankungen. Weswegen er aber nicht unbedingt schlecht laufen muss! Kannst ja mal die Einlasskanalgestaltung mit der einer PX mit (modifiziertem) MRB vergleichen (MRB ist schöner als HHP, aber das Prinzip ist das gleiche).

Ich glaube, dass eine Polini-Membran auch schon das Zeug zu 20 Hinterrad-PS hat, auch wenn's nicht unbedingt leicht ist, diese Leistung damit auch zu erreichen.

Geschrieben
Ich glaube, dass eine Polini-Membran auch schon das Zeug zu 20 Hinterrad-PS hat, auch wenn's nicht unbedingt leicht ist, diese Leistung damit auch zu erreichen.

<{POST_SNAPBACK}>

Die hab ich ja schon fast geschafft. Daher dachte ich ja, den Ansaugtrakt noch zu optimieren, um schlafende Pferde zu wecken. Aber ich schau mir das mal an, so wie du's beschrieben hast. :-D

Geschrieben

Würde dir auch besser empfehlen eine RD- Membran zu verbauen wegen der Umrüstbarkeit auf v-Force. Aßerdem bekommt man diese leichter unter!

Die TZR Membran ist doch auch eine 6 Klappenmembran und so breit wie ne NSR, oder täusche ich mich da?

Geschrieben

TZR hat 6 Klappen, ist aber schmäler als die aus der NSR. Wird manchmal als Upgrade für die RD-YPVS-Membran verwendet (vor allem bei den RD-Treibern), da sich der Fräsaufwand in Grenzen hält und auch das Bohrbild angepasst werden kann. Braucht halt n paar Millimeter mehr in die Breite, aber nicht viel mehr.

Probier mal die Suche, vielleicht hat ja mal jemand Maße eingestellt? Ich kann halt jetzt nix messen, komm frühestens nächste Woche wieder in die Garage.

Geschrieben
Würde dir auch besser empfehlen eine RD- Membran zu verbauen wegen der Umrüstbarkeit auf v-Force. Aßerdem bekommt man diese leichter unter!

<{POST_SNAPBACK}>

In welchen Membrankasten passt die denn? Bin da Neuling auf dem Gebiet - ich kenne nur den 24er-Polini-Kasten. :-D

Geschrieben

Regarding the size of the transfer of all cylinder that you can find for smallframe, I would say that the KX80/85/CR80/85/... reedvalves is the best option, BBG has it.

I had a TZR reedvalve on my engine, but I change it for a RD/Blaster/Banshee one, much better, but maybe still "too" big.

In any case, you will have to do the box yourself...

Maybe the Scauri reed box is an option ?

Cheers :-D ,

KTy - :-D

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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