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Lusso Tacho öffnen


utz55

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Das Thema wurde schon oft diskutiert, im Prinzip lassen sich die Teile auch nicht öffnen, sei es um Reparaturen vorzunehmen oder aber ein neues Glas einzusetzen :-D Folgende Idee habe ich in die Tat umgesetzt, bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden! :-D

Als erstes Tacho ausbauen, dann mit einer Minitrennscheibe (Dremel oder ähnliches) die untere schmale Umbörtelung (nicht oben am Glas) des Metallkranzes der das Glas hält ca. 1mm nach oben ringsum durchtrennen. Hier ist viel Gefühl notwendig, um nicht zu tief in den Kunsstoff zu fräsen. Durchtrennte Umbörtelung entfernen, jetzt kann ich den Metallkranz vorsichtig abhebeln.

Das Glas mit dem umlaufenden Gummiring läßt sich jetzt mit einem Messer (am Gummiring unten ansetzen) hochhebeln und abnehmen. In dem Glas sitzt die Abdeckmaske für die Tankuhr, die bei Bedarf auch noch entfernt werden kann. Habe jetzt die Möglichkeit, den Metallkranz in Wunschfarbe zu lackieren, verchromen etc. Aus einem anderen evtl. defekten Tacho baue ich z.B. das noch gute Abdeckglas nach gleicher Methode aus und setze es in den vorhandenen ein. Den Metallkranz setze ich zum Schluss (von innen dünn mit Silicon bestrichen) wieder über das Glas und habe einen neuen Tacho :-D Für alle Skeptiker gibt´s natürlich auch die Möglichkeit einfach einen neuen zu kaufen ( 80.- bis 100.-?) aber ich glaube schon, daß es gute Gründe gibt so zu verfahren. Das Teil ist übrigens auch absolut dicht, wenn es richtig mit der notwendigen Feinmotorik gemacht wird. Zeitaufwand ca. 1Std.

Viel Spass beim Fräsen!

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Wenn ich aber nur eine Reparatur der Innenteile ect. vornehmen möchte, und das Glas und den Ring drauf lassen möchte, kann ich lieber das Tacho mit einer feinen Dremelscheibe ganz unten am Tacho trennen, und kann dann die ganze Schose nach unten heraus ziehen. Später kann ich das ganze mit einem guten Kleber o.Ä. wieder zu kleben. Dicht brauch er ja unten nicht unbedingt zu sein. Und den oberen Ring habe ich nicht angerührt.

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Wenn ich aber nur eine Reparatur der Innenteile ect. vornehmen möchte, und das Glas und den Ring drauf lassen möchte, kann ich lieber das Tacho mit einer feinen Dremelscheibe ganz unten am Tacho trennen, und kann dann die ganze Schose nach unten heraus ziehen. Später kann ich das ganze mit einem guten Kleber o.Ä. wieder zu kleben. Dicht brauch er ja unten nicht unbedingt zu sein. Und den oberen Ring habe ich nicht angerührt.

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Natürlich geht auch, kommt immer darauf an, was ich machen will!

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Als erstes Tacho ausbauen, dann mit einer Minitrennscheibe (Dremel oder ähnliches) die untere schmale Umbörtelung (nicht oben am Glas) des Metallkranzes der das Glas hält ca. 1mm nach oben ringsum durchtrennen. Hier ist viel Gefühl notwendig, um nicht zu tief in den Kunsstoff zu fräsen. Durchtrennte Umbörtelung entfernen, jetzt kann ich den Metallkranz vorsichtig abhebeln.

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Wenn ich aber nur eine Reparatur der Innenteile ect. vornehmen möchte, und das Glas und den Ring drauf lassen möchte, kann ich lieber das Tacho mit einer feinen Dremelscheibe ganz unten am Tacho trennen, und kann dann die ganze Schose nach unten heraus ziehen. Später kann ich das ganze mit einem guten Kleber o.Ä. wieder zu kleben. Dicht brauch er ja unten nicht unbedingt zu sein. Und den oberen Ring habe ich nicht angerührt.

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Warum denn alles so umständlich,und dabei auch noch was kaputt machen? :-D:plemplem:

Einfach mit nem kleinen Schraubenzieher die Umbördelung aufbiegen,und den Ring abnehmen. Dann tun was auch immer man tun will.

Ring wieder drauf und wieder zurückbiegen.Geht ganz easy,ohne Dremel und ohne Spezialwerkzeug.

Grüsse Sven

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Warum denn alles so umständlich,und dabei auch noch was kaputt machen? :-D:plemplem: 

Einfach mit nem kleinen Schraubenzieher die Umbördelung aufbiegen,und den Ring abnehmen. Dann tun was auch immer man tun will.

Ring wieder drauf und wieder zurückbiegen.Geht ganz easy,ohne Dremel und ohne Spezialwerkzeug.

Grüsse Sven

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Wie oft hast du das denn schon probiert?? Abgesehen vom Zeitaufwand ist das äußerst fummelig und mehr als einmal kannst du das Verfahren auch nicht anwenden, weil dir irgendwann die Umbörtelung wegbricht. Bei meiner Methode habe ich die Möglichkeit, den Tacho jederzeit wieder öffnen zu können.

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Wie oft hast du das denn schon probiert?? Abgesehen vom Zeitaufwand ist das äußerst fummelig und mehr als einmal kannst du das Verfahren auch nicht anwenden, weil dir irgendwann die Umbörtelung wegbricht. Bei meiner Methode habe ich die Möglichkeit, den Tacho jederzeit wieder öffnen zu können.

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Ich habe das mit den Schraubenzieher schon dreimal an einem Tacho gemacht und nix wechgaybrochen.

Ansonsten repariert man einmal richtig :grins: , das bedeutet auf, heilemachen, zu und fertig.

Vielleicht kann man ja auch an den Tacho hinten eine Wartungsklappe anbauen? :wasntme:

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Ich habe das mit den Schraubenzieher schon dreimal an einem Tacho gemacht und nix wechgaybrochen.

Ansonsten repariert man einmal richtig :grins: , das bedeutet auf, heilemachen, zu und fertig.

Vielleicht kann man ja auch an den Tacho hinten eine Wartungsklappe anbauen?  :wasntme:

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Danke für deinen wichtigen Beitrag, du Scherzbold :puke: der eine macht´s halt so, der andere so... gibt für beide Methoden Vor- und Nachteile, das mit der Wartungsklappe werd ich mir mal überlegen, kann man dann mal wöchentlich nachschauen :sabber:

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