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Geschrieben

moin.

krieg  nen rahmen mit tunnelrücklichtbohrungen. krieg ich die auch eingetragen?  

bzw hat jemand vielleicht ne briefkopie die mir das eintragen vereinfacht?

danke,

ram

Geschrieben

Wenn die Rücklichter eine E-Norm haben und etwa im Winkel von 90Grad eingebaut sind und einen Reflektor haben (sonst einen zusätzlichen anbringen), musst Du die nicht eintragen lassen.

Bin mit meinen schon das 2. mal ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen und die schliessen mit der Karosse ab (also nichts mit 90Grad und so )  :D

@Marc

Wo bekommt man den schwarze Blinker eingetragen?

Hattest Du da eine hellere Birne drin???

NICI

Geschrieben

meine sind nicht eingetragen und sitzen im Tunnel, also nix mit geometrischer Sichtbarkeit und so... Prüfer hat gemeint das wäre nicht nötig, haben ja E-Nummer und Reflektor, diverse Polizisten haben auch noch nie was dazu gesagt

Geschrieben

na denn...

werd mal mit paar tüv stellen telefonieren was die dazu meinen.

einfachste wär wohl meine aktuelle rahmennummer in den neuen rahmen reinhauen zu lassen. is dat legal? is halt aber px alt rahmen und iach hab px lusso

oder halt alles auf den px alt rahmen eintragen

Geschrieben

Unser Heilbronner TÜV meint generell die Eintragung wär net nötig. Und falls die bei ner Kontrolle ungemütlich werden kannst ja mit der Mängelkarte die 50km bis Heilbronn fahren.

Achja: Die Rücklichter waren teilweise schon so tief versenkt dass sie wirklich nur noch von gerade hinten sichtbar waren - so ab 30° Sichtwinkel sind die Dinger schon fast verschwunedn gewesen...

Rahmennummern umschlagen: Unser TÜV will eine Händlerrechnung fürs Umschlagen (damit alles mit rechten Dingen zugeht). Allerdings war das jetzt auf nen fabrikneuen Piaggiorahmen bezogen, dürfte allerdings auch mit schon gebrauchten Rahmen gehen. Wenn du nen Händler findest der dir das mit Rechnung umschlägt, der TÜV braucht ja dann net zu wissen dass der Rahmen schon gelaufen ist. Ein Cut ist da z.B. recht praktisch...

Ich hab aber auch ne Briefkopie zuhause bei der ein schon gelaufener Rahmen umgeschlagen wurde! Muss mal schauen ob ich die noch finde... Was für ein Baujahr hat die Lusso? Wenn vor '89 ists ja auch kein Problem alles auf den Lussorahmen eintragen zu lassen.

Geschrieben

Guten Abend allerseits !

Wie sieht´s bei den versenkten Rücklichtern mit der Kennzeichenbeleuchtung aus? Darf die auch unterm Nummernschild leuchten oder muß es von oben beleuchtet sein ?

Oder gibt´s vielleicht schon so ähnliche Minileuchten wie die vom SIP mit E-Zeichen?

Gruß Daniel

Geschrieben

Minileuchten mit E-Zeichen kenn ich keine.

Aber wo die Beleuchtung ist ist egal! Die kann z.b. auch links vom Kennzeichen am Kennzeichenbefestigungsblech oder so sein. Nur das Kennzeichen muss beleuchtet werden und E-Nummer am Start sein.

Geschrieben

ist seite 59 von dem downloadbaren katalog. dürft wohl im richtigen auch irgendwo da sein. heisst rocket stereo rücklicht.

würd das ding halt von innen irgendwie reinklatschen in den rahmen

Geschrieben

shit, den neuen Katalog hab ich nicht und hier in N hab ich nur Modem.

Ich denke aber, du meinst damit miniRÜCKleuchten (zwei runde, nebeneinander auf nem Halter geschraubt) und keine KENNZEICHENbeleuchtung !

Trotzdem vielen Dank !!!

Gruß Daniel

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Muss mal einen draufsetzen. Wollte mir die eintragen lassen. Da meinte der Prüfer, schän und gut, aber nur das Bremslicht habe ne E-Norm, das eigentliche Rücklicht nicht. Daher wollte er mir die nicht eintragen! Höhö, dachte ich mir, jetzt haste dich in die Enge getrieben. Mal eben das Bremslicht abgeklemmt und das normale Licht dran angeschlossen. Schon leuchtete es im inneren. Hmpf, ihr Bremslicht ist kaputt, so trage ich das nicht ein. Schade nur das mein Fahrzeug so alt war, dass es kein Bremslicht brauchte...... Pech für den Prüfer, jetzt musste er sie eintragen. Aber mal ehrlich, muss der äußere Teil wirklich ein Prüfzeichen haben

Geschrieben

Moin,

dazu kann ich nur sagen, daß der TÜV-Prüfer in Papenburg meinte: Schick, die E-Norm is allerdings nur für Italien...

Hat sie aber trotzdem eingetragen und von der Seite sind sie nicht zu sehen.

MfG Daniel

Geschrieben

he ramzi-damzi... der piaggio-kayser schlägt die nummern neu ein... ebenso der schick in wangen. hab von beiden ne rechnung hier das die sowas machen... da steht auch glaub ich nix drauf welche nummer und so... könnte ich dir leihen! :-(

tüv in reutlingen hat auch nur ne rechnung sehen wollen wo das umschlagen drauf steht... nu isses eingaytragen! :-D

Geschrieben

@ px 150 Guck mal wie alt die Antworten von RAM sind. Hab das Topic nur noch einmal hochgeholt, da ich kein eigenes aufmachen wollte und das ganz gut hier rein passte

Geschrieben
@ px 150 Guck mal wie alt die Antworten von RAM sind. Hab das Topic nur noch einmal hochgeholt, da ich kein eigenes aufmachen wollte und das ganz gut hier rein passte
:-D:-(

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    • ich glaube es war der hier bzw. der Shop   https://www.schlauch-profi.de/Tankwagenschlauch-Semperit-TM30/10024319M
    • damit hatte ich auch nie Probleme   müsste der hier aus dem Kit sein, gab es früher auch einzeln: https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/motorteile/vergaser-und-ansaugstutzen/2028/vergaser-montagekit-fuer-pwk-vergaser?c=635
    • Oder Dicke 6kannt Nuss mit Schlitz für 1/2" Ratsche. Habe den Tipp mal von @polinist. Vielleicht hat er ein Bild parat
    • Moin.   Die Zündpistole (32€ von Sip) ist leider totaler schrott. Trotz, dass die Kontrollleuchte leuchtet gibt es kein Licht und so konnte ich gestern nichts an der Zündung überprüfen bzw. einstellen. Ich habe jedoch ein bisschen mit Hauptdüse und Gemischschraube gespielt und sie tatsächlich aus dem Drehzahlkeller bewegen können. 1-2 Gang sind kaum fahrbar, 3-4 schon besser, zwar mit stottern zwischendruch, aber ich konnte schon mal an die 70-80 rankommen. Die Gemischschraube hat sehr merkwürdig reagiert und teilweise eher die Drehzahl gesenkt, wo sie eigentlich hätter erhöht werden müssen. Das weckt für mich den Verdacht, dass es doch noch der Vergaser sein kann. Da habe ich zum einen den Choke überprüft (ist okay) und wie weit der Schieber öffnet/schließt (auch okay). Außerdem die 105,102 und 101er Düse eingesetzt. Die 102er lief für mich am besten. Zündkerzenbild kann ich so wie der Motor akutell läuft nicht zuverlässig testen/fahren, aber bei 105er war sie schon sehr nass und bei 102er sah sie auf dem ersten Blick okay aus.     Gespaltet habe ich ihn nicht. Es kam ein DR 135 drauf (neu), den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, Kupplung und Zahnrad getauscht und ein paar weitere Kleinigkeiten (neuer Luftfilter, Zündkerze…) erledigt. Danach sprang er besser an als vorher, aber hatte sonst das gleiche Problem.    
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