Zum Inhalt springen

Malossi 6 Klappen Membran


gertax

Empfohlene Beiträge

hab mir bei ebay diese wundervolle 6 Klappen Membran von Malossi ersteigert, hab gedacht so kann ich vielleicht noch ein ein klitzekleines Bisschen besseres Ansprechverhalten aus meiner Kleinen quetschen... heute kam sie dann, ich hab noch nicht mal bezahlt, aber irgendwie sieht sie eher aus wie eine Missgeburt als eine Membrane.

Fakt ist: das Gemisch verlässt die Membrane nicht gerade sondern etwa 30 Grad schräg, wenn man von der Seite draufschaut sieht man keine Spitze nach oben sondern eine die etwa 30 Grad zur Seite zeigt.

Nicht dass sie deswegen jetzt nicht zu gebrauchen wäre, ganz im Gegenteil (nur eben nicht auf dem Motor für den sie eigentlich gedacht war), hab da schon ein paar interessante Ideen...

Jetzt meine Frage: Sind alle Malossi 6 Klapprigen Membranen so oder hab ich da jetzt was Besonderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

Kann das nicht ganz nachvollziehen??

Hatte selber mal eine 6Kl-Malossimembran, die jedoch fast analog der 4-Kl aufgebaut ist, etwas flacher und halt 6 kleinere Klappen. Brachte bei mir damals keinerlei Vorteil, ich hatte sogar das Gefühl, sie flattert etwas, was aber auch mit der Laufleistung des gebraucht gekauften Teils zusammen gehangen sein kann! Da die Malossi-membran bei mir schon vor 13 Jahren endgültig rausflog, hab ich mir nie wieder den Kopf darüber zerbrochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah ja, danke für deine Antwort. Schließe daraus dass meine wohl schon ein Spezialfall ist

Wenn man von der Seite auf irgend eine Membrane schaut sieht man doch die beiden Anschläge von der Seite und in der Mitte quasi ein Dreieck. Die Spitze dieses Dreiecks ist bei mir aber nicht über der Mitte der unteren Kante sondern in eine Richtung verschoben. Bei mir sind sozusagen alle 3 Seiten vom Dreick unterschiedlich lang. Hat jemand sowas schon mal gesehen oder kann sich vorstellen was ich meine? Wenn ich mal Zeit hab such ich mal im Netz nach einer Membrane mit einer ähnlichen Form

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal diesen Membraneinsatz.. is eben ein alternativmembran, das bei leichten Fräsarbeiten auch in den Malossistutzen passt, von welcher kiste es ursprünglich war weiss ich auch nicht. Aber ich denke es ist kein Grund zur Besorgnis. Bei mir lief es einwandfrei und brachte eigentlich keinen Unterschied zun 4Klappen. Ausser das die Plättchen meiner Meinung nach etwas zu hart waren, aber dafür gibts ja 0.3mm Rohmaterial zum selberschnibbeln. Also bau es dir einfach mal drauf und wenns dir dann immer noch unheimlich ist kannste ja immernoch den 4Klappeneinsatz nehmen...

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke, is mir nicht unheimlich oder so, gibt interessante Möglichkeiten bei der Einlassgestaltung  :D  muss halt erstmal nen Motor dafür bauen  :-D . Wollte nur wissen was genau ich da hab, und ob der 6 Klappen Block für Vespa symmetrisch ist (isser ja). Danke an alle die mitgeholfen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Klappen ist leistungsmäßig scheisse, ausserdem kann man nicht damit experimentieren weils keine anderen Membranplättchen dafür gibt als die die drin sind. 6 Klappen bringen gegenüber 4 theoretisch den Vorteil dass der Motor besser anspricht. Gleiche Membrangröße vorausgesetzt: bei 6 Klappen ist ein einzelnes Plättchen ja leichter als wenns nur 4 wären. Deswegen kann schon bei geringerem Sog vom Kolben Gemisch einströmen als bei 4 Klappen. Aber es gibt interessantere Bereiche an der Vespa mit denen man im Verhältnis zum Aufwand mehr Leistung rausholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information