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tachowelle zu lang, wie kürzen


vbb2t

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Hi, ich habe eine PK in meiner VBB (mit einer Lusso Trommel)

Ich habe von SIP eine Tachowelle die oben einen dünnen (2mm?) vierkant hat und untern einen dicken (4mm?) vierkant.

Das ist ja auch super aber leider ist die welle ca 15cm zu lang

und wirft zu starke knicke.

Wenn ich die Hülle und die Welle kürze, wie krieg ich dann

da jemals wieder ein Vierkant drauf?

Warum kann von SIP eigentlich nicht mal was passen ?

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meine sprint mit pk-gabel hat zwar auch ne zu lange tacho welle,bzw. ist originalwelle kommt mir nur jetzt länger vor,

aber

anderes problem :-D

hast du dir schon gedanken über tachoschnecke gemacht???

bei mir mit muscheltacho und weißer schnecke

fahre ich grundsätzlich 20 kmh langsamer als alle anderen

:-(

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hi

es gibt bei den drei mopped shops (hein gerike, polo, louis) oder zumindest bei einem von den dreien ein sogenanntes tachowellen reperaturset...das ist so ein quetschschuh mit nem massiven vierkant dran..man kürzt die welle aufs passende maß...natürlich auch die aussenwelle und steckt dan diesen quetschschuh mit dem vierkant auf die welle und quetscht ihn auf...das funz wie bei diesen kabelschuhen(flachstecker). ich wiess jetzt leider nicht bei welchem shop es das gibt aber ich hab das mal verbaut...funzt prima!!

das mopped

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hast du dir schon gedanken über tachoschnecke gemacht???

bei mir mit muscheltacho und weißer schnecke

fahre ich grundsätzlich 20 kmh langsamer als alle anderen

:-D

Ich hatte deswegen schon schlaflose nächte, weil ich dachte

mein tacho geht auf jedenfall TOTAL falsch, weil ich ja

auch noch von 8" auf 10" umgerüstet habe d.h. 25% mehr abroll umfang.

Aber: Ich habe momentan die graue schnecke drin, das ist die für die lusso und schliesslich habe ich ja auch eine lusso trommel drauf. Ob der tacho richtig geht weiss ich noch nicht so genau, aber dem TÜV scheint es egal zu sein (und somit auch mir).

Ich weiss nicht ob der tacho nun falsch geht oder ob piaggio so schlau war das der tacho bei n umdrehungen der welle bei allen tachos immer den gleichen km/h wert anzeigt und das

die unterschiede der bereifung durch die schnecke ausgeglichen werden.

Weiss jemand was genaues ?

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Ja und wie kriegt man das verhaztes fett aus

dem muscheltacho wieder raus ?

Und vorallem: wie ist es da reingekommen.

Den muss man wahrscheinlich mit nem dosenöffner aufmachen?!

Ob ich da mal bremsenreiniger drau/rein sprüh ?

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