Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vespa pk 50xl

Featured Replies

Geschrieben

Hey Leute , wer hat mir nen tip?

Meine Vespa pk50xl ist wärend der fahrt einfach aus gegangen und springt beim besten willen nicht mehr an.

Hab den Vergaser ausgebaut incl. Luftfilter, Gemisch kommt also auch, die Zündkerze ist sogut wie neu und vor ein paar tagen bekam sie sogar ne neue Batterie, mit der auch alles in ordnung ist.

Woran könnte das liegen? Würd mich riesig freun von jemandem nen tip zu bekommen.

Grüsse Tillsn

Geschrieben
Hey Leute , wer hat mir nen tip?

Meine Vespa pk50xl ist wärend der fahrt einfach aus gegangen und springt beim besten willen nicht mehr an.

Hab den Vergaser ausgebaut incl. Luftfilter, Gemisch kommt also auch, die Zündkerze ist sogut wie neu und vor ein paar tagen bekam sie sogar ne neue Batterie, mit der auch alles in ordnung ist.

Woran könnte das liegen? Würd mich riesig freun von jemandem nen tip zu bekommen.

Grüsse Tillsn

läuft das lich kurz, wenn du kickst? läuft elestart (falls sie das hat) oder geht die hupe? wie angedeutet, könnte es an der elektrik liegen oder ist es mehr im bereich der zündung/lüfterrad zu suchen......

Geschrieben
  • Autor

Licht Hupe und elektrostart funktioniert alles.

Mus denk ich schon an der zündung liegen.

könnte es villeicht auch der zylinder sein?

läuft das lich kurz, wenn du kickst? läuft elestart (falls sie das hat) oder geht die hupe? wie angedeutet, könnte es an der elektrik liegen oder ist es mehr im bereich der zündung/lüfterrad zu suchen......

Geschrieben

Hi,

also auf einen Zylinderschaden tippe ich nicht. Dann wäre der Exitus wahrscheinlich mit einem blockierenden Hinterrad/ Klemmer gekommen.

Wenn die Zündkerze gegen Masse gehalten einen schönen Funken beim Kicken bzw. Anlasserbetätigen liefert, wird sich vermutlich die Verbindung Polrad-Kurbelwelle kräftig verschoben haben. Dann stimmt der Zündzeitpunkt nämlich nicht mehr.

Schau deshalb mal nach, ob der halbmondförmige Keil noch in seiner Nut (im lichtmaschinenseitigen Konus) sitzt! Um das zu überprüfen, ist das Polrad ("Schwungrad") mit einem Spezial-Abzieher vorher abzunehmen.

:-D bobcat

Geschrieben
also auf einen Zylinderschaden tippe ich nicht. Dann wäre der Exitus wahrscheinlich mit einem blockierenden Hinterrad/ Klemmer gekommen.

Ja? Hatte schon mehrere putte Zylinder und davon hat keiner blockiert --> geplatzter Kolbenring, Schraube im Drehschieber etc.

Ich fürchte, bei der Fehlerbeschreibung ist eine Ferndiagnose recht schwierig. Könnte auch nur der Tank leer sein, wenn du weißt, was ich meine. Also: Funken? Kerze nass? Kompression?

Geschrieben
  • Autor

Danke für den tip.

Habe nur leider keinen spezialabzieher zur hand und nicht gerade viel geld für eine reperatur in der wekstatt. Aber wenn ich mir so nen abzieher besorge, könntest du mir eine nähere (orts usw.)beschreibung wegen dem halbmondförmigen Keil geben?

Hi,

Wenn die Zündkerze gegen Masse gehalten einen schönen Funken beim Kicken bzw. Anlasserbetätigen liefert, wird sich vermutlich die Verbindung Polrad-Kurbelwelle kräftig verschoben haben. Dann stimmt der Zündzeitpunkt nämlich nicht mehr.

Schau deshalb mal nach, ob der halbmondförmige Keil noch in seiner Nut (im lichtmaschinenseitigen Konus) sitzt! Um das zu überprüfen, ist das Polrad ("Schwungrad") mit einem Spezial-Abzieher vorher abzunehmen.

:-D  bobcat

Geschrieben

Hier 2 m.E. recht gute Fotodokumentationen. Gerade für Anfänger auf dem Sektor...

http://home.arcor.de/ksei/motorzerlegen.htm

http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic.php?t=1071

Der Fixierkeil ist leider auf keiner der Aufnahmen im Bild zu erkennen.

Du kannst ihn aber gar nicht übersehen, wenn du das Polrad von seinem Konussitz auf der Kurbelwelle abgezogen hast.

Viel Erfolg,

:-D bobcat