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Si 24 rennt durch


Jayar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rollergemeinde!

Habe soeben versucht meine Sprint einzustellen, geht aber nicht.

DR 177, neuer Kolben

Motor lLeckdicht  (Test: von 3 bar auf 1.5 bar in 10 min.)

Si 24:

HD 160/ BE4/114

LL: 52/140

Nachbau Kurbelwelle (könnte eine RKW sein, weiß nicht mehr)

alle Bowdenzüge gehen einwandfrei, Schieber läuft auf Anschlag usw.

Das Problem: Selbst wenn ich die LL Gemischschraube KOMPLETT auf Anschlag reindrehe, bleibt der Motor im Leerlauf dauerhaft an Laufen. Da er seinen Sprit auch nicht über eine hängenden Chokezug oder einen hängenden Gaszug bekommt, woher verdammt??

Die LLschraube oben bestimmt aber schon die Drehzahl.

erst wenn ich die LLgemischschraube etwa 2 Umdr. rausdrehe stirbt der Motor langsam ab.

Ich kann mit anderen Worten keine Gemischeinsztellung machen.

Bei abgen. Luftfilter gibt es ja  Sprayback. Kann es sein, daß dei Hauptdüse so viel zu fett ist, daß sie den Leerlauf bestiommt?

Sonst fährt der Roller, wie schlecht eingestellt halt.

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Die Welle ist fast ungebraucht, aber ich weiß nicht mehr, was ich damals gekauft hatte.

Mein Problem ist, daß der Motor bei auf Anschlag reingedrehter Lerrlaufgemischschraube WEITERLÄUFTstatt abzusterben!! Da kann man nix einstellen! Irgendwoher kriegt der Hundling Saft!

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Warum sollte denn der Motor dann absterben ??

Wenn Du die Schraube reindrehst läuft der Motor im Leerlauf magerer. Deswegen muß der aber doch noch nicht absterben.

Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen. Wenn der Motor dann einen ordentlichen Leerlauf hat und sonst auch gut anspringt brauch dich doch nix zu jucken ???

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Moment, wenn die LLgemischschraube ganz drinnen ist, muss der Motort absterben, weil der Kanal zu ist. Vielleicht ist die Schraube kaputt (Spitze/Konus verbogen, oder abgebrochen)

das BE4 Mischrohr w+ürd ich sofort gegen ein BE3 tauschen, das ist zu mager. Vielleicht liegt es aber auch an der zu fetten LLdüse. 52/140 ergibt 2,69, normal ist doch eine 55/160er drinnen, das ergibt 2,9.

Wegen der Welle würd ich den Gaser einfach abschrauben und schauen, wenn die Welle den Einlass wieder verschließt, ob das Ende der Einallwange stark nach oben gebogen ist, oder eher gerade verläuft. (schwer zu beschreiben.) gerade nach hinten ist dann wahrscheinlich eine Renwelle, stark nach oben verlaufend iat dann die Originalwelle.

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Dann ist das wohl eine Rennwelle. da swird das eEinstellen nicht erleichtern, fürchte ich.

Shurl, die Einstellschraube habe ich schon geprüft. Ist ok und der sitz auch.  Demzufolge MUSS der Motor am Anschlag ausgehen, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

Mein letzter Versuch wird sein, nochmal mit der HD zu experimentieren. Der Motor scheint insgesamt zu fett zu laufen: vielleicht liegt da der Hase im Graben... würde aber eine wirklich neue Erfahrung sein. ich bin eher pessimistisch.

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Mann, Jayar! Nicht gelesen? Sag ja, dass der Motor absterben muss, wenn die Schraube ganz drinnen ist! Hab auch geschrieben, dass deine LLDüse bestimmt zu FETT ist, erst recht mit Rennwelle und wenn dein Einlasskanal nach vorne und nach hinten verlängert ist. (weiß ich nicht?) Tausch auf jeden Fall mal die LLDüse gegen eine 55/160er aus (ist Standardbedüsung der 200er) und das BE4 gegen ein BE3, denn das ist im Teillastbereich zu MAGER!

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Okay.okay... das Prob ist aber, daß er nicht abstirbt! Erst recht nicht, wenn die LLschraube voll reingedreht ist. Dann ist doch  das LLsystem gar nicht mehr aktiv. Also habe ich ein perpetuum mobile. Oder eine Ölquelle.

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Hi!

Also, das würde ich auch mal vorschlagen!

Ist die soweit reingekurbelt, daß der Motor schon extrem hoch dreht, ist der LL nahezu unwirksam; eh klar!

Was hast du für einen Gaser? Von welchem Modell? Was steht drauf? Meine Frage bezieht sich schließlich auch auf den Schieber: hat der vorne eine rechteckige Ausnehmung, oder nicht? Ist er vielleicht ausgeschlagen in seiner Führung  (BlowBy?)?

Generelle Reinigung des Gasers in einem Ultraschallbad kann auch nicht schaden; eventuell ist dein LL-Kanal irgendwo verstopft, etc.; (mit Durchblasen verschlimmerst du die Sache nur!)

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Nein ,die Schieberanschlagschraube ist soweit heraus, daß der Motor bei Leerlaufdrehzahl läuft. (bei dieser Einstellung reagiert er normal)

der verbleibende Schlitz im Durchgang ist von normaler Breite. Der Schieber hat eine U- förmige Aussparung an der Vorderkante, Typ 8492.4, der Vergaser stammt aus einer alten P 200 E. Jetzt erinnere ich mich, daß ich ihn damals ersetzt habe, weil sich das Gemisch nicht richtig einstellen ließ....man soll halt nichts aufheben.

Ich habe beschlossen, erst mal meine kleinste HD reinzutun und dann schaun, ob die Gemischschraube sensibler wird.

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Also,ist doch logo, eine 16Oer HLD! Manni ist wirklich fanatasielos.

Nach einigen Verstellungen bzw Tests incl. Vergasertausch ist folgendes rausgekommen:

1) Die 114 HD war gnadenlos zu fett (irgendwie fehlt mir die Nebenluft der kaputten WDR...), bin jetzt bei 105 gelandet.

2) Das Leerlaufsystem zieht eindeutig mit geschlossener LLschraube immer noch mehr als genug Sprit rein. Der Sitz ist nicht dicht(=Zu). Leichte Besserung brachte eine LLdüse 55/160. Damit konnte ich bei abgenommenem Luftfilter und offener Vergaserwanne schon mal was einstellen. Mit montiertern Sachen aber noch nichts. Deshalb hole ich jetzt die 50/160 LL Düse.

der andere Vergaser hat nur insofern was gebracht, als daß die LLgemischschraube eine feinere Gewindesteigung hat.

Erstaunlich ist, wie weit das LLsystem aktiv ist; wenn man den Hauptdüsenstock rausnimmt, kann man den Schieber noch 10 mm aufziehen, bevor der Motor ausgeht.

Ich habe jedenfalls gemerkt, daß es auf Feinheiten ankommt.

Danke nochmal an Schurl für den entscheidenden Tip!

Ich habe noch vergessen zu erwähne, daß der Vergaser ab 3 mm unterhalb der Lerlaufgemischschraube etwas aufgeweitet ist, um die Konturen zum Einlaßschlitz zu formen. Vielleicht wirft das die Drücke da auch etwas durcheinander

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    • Danke für die Info. Werde gegen Erichs tauschen und damit dem Problem hoffentlich ein Ende setzen
    • Dürfte am Zylinder liegen, habe bisher 2 Stück verbaut und musste beide abdrehen um auf eine passende Quetschkante zu kommen. 
    • gibt es noch mehr (zufriedene?) Newline Fahrer hier außer @Labrat XL und @Tyler Durdens Dame? Gar auf DS?    hier lägen für die Sprint ein BGM, eine 60/110er Sip Welle, ein LML DS Gehäuse und eben besagter Newline S Plus, was ich rein optisch an dem Oldie sehr schön fände, aber auch den BGM nicht um seine wesentlichen Tugenden, des sauberen Gangdurchziehens bringen möchte.  Mir würde evtl noch ein VHST 28 vorschweben weil schön klein und Flachschieber @alfonso als einer der wenigen Menschen mit VHST auf LF Erfahrung, wir müssen nochmal in Ruhe telefonieren  Zieht der BGM sowas noch sauber durch auf 23/65 oder eigentlich lieber noch länger? @Tyler Durdens mit Membran läuft gut mit 23/64, bekommt aber eben auch mehr Futter 
    • schau grad einen freund über die schulter beim vmc 58er verbauen.   mit sip v50 gehäuse, 51 97er welle und 0.3mm fudi qs 2.2mm??? erreichen wollen wir ca 1.2mm, das wird schwierig...    was is denn da falsch? liegts am zylinderkit oder am sip gehäuse? 
    • Hallo hacky. Der ganze Unterboden wurde mit Raptor-Lack, oder dem sogenannten Steinschlag-Lack, lackiert. Das ist nicht das billige schwarze Zeug, das man bei ATU kauft und dann über den rostigen Golf 2 sprüht und hofft, dass man den TÜV besteht. Der Tank wurde nachträglich gekauft, da der alte undicht war. Kostet nicht die Welt, ihn lackieren zu lassen, wenn man möchte. Zu den anderen Teilen: ja, ich kann sie problemlos austauschen, danke für den Tipp. Du musst die Vespa nicht kaufen, wenn sie dir nicht gefällt. Grüße aus Österreich!
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