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Geschrieben

Hallo,

folgendes Problem hat sich bei meiner 200er Rally mit 24/24 Si und 207er Polini ergeben:

Gestern bei sehr heißem Wetter 70km am Stück und nach einer Stunde Pause die 70km wieder zurück gefahren. Beim Heimfahren recht flott...

2km vor der Garage bin ich dann langsamer und in niedrigeren Drehzalhen gefahren, der Motor hat dann gestottert und ist erst bei hohen Drehzahlen wieder rund gelaufen und hat gezogen, bis er dann aber auf einmal ausging und sich der Motor nicht mehr starten lies.

Also Zündkerzen gewechselt, Vergaserwannendeckel geöffnet... igrendwann lief sie, ging aber bei Standrehzahl sofort wieder aus.

Also Luftfilter runter, diesen gesäubert, wieder drauf, ging kurzfristig besser.

Ohne Luftfilter läuft sie!

Dabei fiel mir auf, dass bei Standrehzahl bzw knapp drüber es den Anschein hat, dass ein Teil des Gemisches wieder nach oben zurück in den Luftfilterraum hinausgedrückt wird.

Kann es sein, dass dadurch das Gemisch dann bei erneutem Wiederansaugen zu fett wird und mir der Motor absäuft?

Was ist dagegen zu tun?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde eher sagen Deine Drehschieberdichtfläche ist undicht.

Wenn Du auf Drehschieber fährst  ---> Gehäuse kaputt...

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ich fahr auf Drehschieber!

Bei Vollgas läuft sie, aber von den unteren Drehzalhen raus geht relativ wenig...

Zu wie viel % wirds das Gehäuse sein - wenn ich den Motor zerleg, an was erkenn ich das?

Wie wahrscheinlich ist nur die Kurbelwelle kaputt?

Wo bekomm ich ein Gehäuse her? Passt das von der PX???

Oder gibts eine andere Lösungsmöglichkeit???

Bearbeitet von dkdent
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kurbelwellenlauffläche ist viel härter als die des Drehschiebers, daher wohl eher Drehschieber als Kurbelwelle kaputt...

Mit etwas Glück findest Du ein Gehäuse bei Ebay, sind aber meist recht kostspielig. Px müsste passen, wenn Deine Rally eine Ducati-Zündung hat, bin mir aber nicht sicher. :-D

In welchem Farbton hat Du die Rally lackieren lassen? Schaut ziemlich gut aus. :-D

Bearbeitet von Hoiner
Geschrieben (bearbeitet)

Farbton weiß ich nicht mehr genau, hatte mir die Farbe im Originalton von Piaggio Italien schicken lassen (Hersteller Meyer?).

Lackiert wurde sie bei Pfeil Design im Jahr 1996 - damals war er in Vespakreisen recht bekannt (mittlerweile lackiert er Harleys...) - Pfeil hat aber die Originalfarbe nur als Grundierung eingesetzt, er hat aus Herbertz-Standox eine ähnliche Farbe gemischt. Das Mischrezept hab ich noch irgendwo, also bei Bedarf mailen.

Zuvor wurde die Rally sandgestrahlt und spritzverzinkt. Anschließend lackiert, die Aufkleber/Applikation sind gebrusht sowie ein paar andere Details. Das Ganze hat er mit Klarlack überzogen, - poste mal ein paar Fotos vom Aufbau!

Die Vespa ist BJ 1975 und mein Pa hat sie 1981 gekauft und mit ihr am Anfang Waldarbeiten verrichtet (kleinere Bäume rausgezogen...), Tennisplatz gefahren, Bier geholt... bis ich sie 1994 "geerbt" habe. Gleich einen 207erPolini eingebaut und irgendwann mal auf einem Pass (Pass Thurn?) beim Motorradjagen böse gestürzt und das Teil einen Abhang in eine Jungfichtensiedlung abgeschossen. Außer ein paar Kratzer nichts passiert (der Vespa - bei mir Armbruch) - dann stand die Entscheidung an, so noch ein paar Jahre zu fahren oder optisch herrichten - zum Glück war ich dann auf der Motorradmesse in München 1995 - wo eine Sonderhalle Roller war und Stoffi von Stoffis Garage eine Ausstellung hatte -> damit war die damals noch nicht so üppige Ersatzteilversorgung gedeckt und ich vom Virus infiziert :-D

Bearbeitet von dkdent
Geschrieben

jo, in dem zusammenhang:

es wird häufiger diskutiert auf der limaseite lieber ein c2-lager anstelle des standardmäßigen c3-lagers einzusetzen. da ich gerade beim zusammenbau bin:

was sagt ihr dazu bzw. welche erfahrungen habt ihr mit dem wechsel auf c2 ??

Geschrieben
Dabei fiel mir auf, dass bei Standrehzahl bzw knapp drüber es den Anschein hat, dass ein Teil des Gemisches wieder nach oben zurück in den Luftfilterraum hinausgedrückt wird.

Das gescheht immer, wenn man das Luftfilter entfernt ! Wenn die Einlasszeit NOT grosser wird, soll immer mehr Gemisch wieder nach oben zuruck in den Luftfilterraum gedruckt werden.

Ich wurde erstmal ganze Vergaser reinigen (Filter / Dusen / unsw.), neue Dichtungssatz montieren und mal sehen ob das hilft (kostet auch nicht viel!).

Wenn das Lager um Lima-seite kein Spiel hat und Kuluseitige Wange der Welle ist auch noch in Ordnung (mal ins geoffnete Vergaser schauen und Welle runddrehen), glaube ichselber das dein Problem irgenwo anders ist (Zundung / Femsa / Bekabelung fur Zundung, unsw !).

Aber, nur Gedanke ! Gehause spalten ist einfach zu einfach !

AL

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

so hab jetzt den Motor zerlegt, nachdem heute immer noch die Probleme auftraten, wie ich sie in meinem ersten Posting ganz oben beschrieben habe.

Vergaser reinigen hat auch nichts gebracht, die Zündspule habe ich nicht checken können.

Auch beim heutigen fahren ging nach 200m der Motor aus, danach Luftfilter abgeschraubt, das Lüfterrad per Hand langsam durchgedreht, wenn der Einlass schließt und zumacht (vorverdichtet) hat es nach oben eine weißen Dampf/Rauch rausgedrückt.

Also wie gesagt den Motor zerlegt, die Dichtflächen des Drehscheibers seht ihr jetzt.

Was meint ihr, sieht meiner Meinung noch gut aus - oder???

Andere Lösungsmöglichkeiten für mein Problem?

post-11208-1123688134_thumb.jpg

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Bearbeitet von dkdent
Geschrieben

Zündung! Kabelbruch irgendwo, Zündbox oder Pick-Up defekt ? je nachdem. Messwerte findest Du zur Ducati-Zündung bei t-5.org und zur Femsatronic hier im Oldie-Forum.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Vielleicht ist einfach nur der Schwimmer kaputt oder die Schwimmernadel ist undicht und dadurch säuft sie einfach nur ab im unteren Bereich?

Ich würde einfach mal alle Teile im Vergaser tauschen, alle Düsen, Schwimmer, Schwimmernadel, alle Dichtungen usw.

Hatte ein ähnliches Problem bei der mir einfach die Vespa immer abgesoffen ist.

Für 15? die Teile getauscht und funktioniert hat alles wieder!

lg Christian

Geschrieben
Ich wurde erstmal ganze Vergaser reinigen (Filter / Dusen / unsw.), neue Dichtungssatz montieren und mal sehen ob das hilft (kostet auch nicht viel!).
und
Ich würde einfach mal alle Teile im Vergaser tauschen, alle Düsen, Schwimmer, Schwimmernadel, alle Dichtungen usw. Hatte ein ähnliches Problem bei der mir einfach die Vespa immer abgesoffen ist. Für 15? die Teile getauscht und funktioniert hat alles wieder!

Und das ohne Motor spalten.....

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Drehschieberflache sind in Ordnung !

Ist Gemischleerlaufschraube immer nog montiert ? :-D

AL

Drehschieberflächen siehe weiter oben, da sind zwei Bilder.

Ja, ist montiert, 1,5 Umdrehung rausgedreht.

Hatte schon testweise einen anderen 24er Vergaser montiert, da wars leider auch nicht besser!!!

???

Bearbeitet von dkdent
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tach, hab seit gestern ein fast identisches Phänomen an meiner Sprint (mit PX 200 Motor, 210 Malossi und 30er Koso). Einmal HH -> ROW zu den Minusschraubern und zurück und bereits auf der Rücktour fings derbe an zu stottern. Vorher lief alles prächtig, jetzt schnurrt der Motor nur bei Vollgas in den oberen Drehzahlbereichen wie geschmiert.

Hab noch nix unternommen und wollte mal fragen, was nun die Lösung deines Problems war. Motor spalten wollte ich mir sehr gern als wirklich allerletzte Maßnahme aufheben... :-D

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    • Boah. Ohne jemand auf die Füsse treten zu wollen, aber da möcht ich gar nicht wissen, wo das ist.  Wahrscheinlich in Tsche-solo od. Kah-ohr-le oder an so einem Hausmeisterstrand...
    • Zündung hatte ich auf 18° vOT geblizt. Kann ich im Moment nicht nachprüfen, weil Pistole gaga. 18° ist original dachte ich. Zündung ist statisch.   Kompression steht kalt bei 9,5 Bar. Eben getestet. Der Wert bestätigt mein Fußgefühl - an dem habe ich schon fast gezweifelt.   ND empfinde ich mit 52 als eher groß oder sogar als zu groß. Muß noch Düsen besorgen - solchene habe ich nicht. Die 52er ist die mitgelieferte 42er in aufgerieben. Kann ich schlecht kleiner machen.   Drehschiebär ist jungfräulich. Spalt 0,04mm maximal. Öl steht da stundenlang drinnen.   Falschluft, bis auf KuLu seitigen SiRi, der ist zwar neu, Lauffläche auf der KuWe ist einwandfrei, aber was weiß man schon, kann ich definitiv ausschließen - Öl riecht nicht nach Sprit, Luftballon könnte ich noch machen. Gibt auch keinerlei Anzeichen mehr dafür. Das ~3 Sekunden Verharren auf leicht erhöhter StandgasDZ beim SHB schiebe ich auf die Abmagerung durch den Schieberausschnitt beim #2 Schieber. Wenn man nur wenig Gas gab, trat das nicht auf. Mit dem #7 Schieber auch nicht - schrub ich ja schon.   Langsam habe ich tats. den Verdacht, daß das Leerlaufsystem von dem drecks Nachbaugaser korrumpiert ist. Lief mit der ND 42 ja auch nur, wenn auch nur so lala, mit voll eingdrehter Schieberanschlagschraube. Da ist man doch schon bald im Bereich der Anreicherung, Nadel und HD, also am Ende oder über dem Ende vom Leerlaufsystem.   Mir fällt nix mehr ein dazu im Moment...   Könnte es sein, daß die ND 42 schon zu groß war und ich wegen der steigenden LLDZ bei schon fast herausfallender GemRegSchraube falsche Schlüsse zog und der DZ-Anstieg durch "Falschluft" durch das Gewinde der Schraube verursacht wurde. Ist ein wenig krude, aber das einzige, was mir noch einfällt dazu    Gruß, Gert    
    • irre geschichte....wir haben letztes jahr urlaub gebucht für eine woche am 21.06-28.06.25, für 4k sollte übermorgen losgehen. ich habe am montag einen positiven coronatest gemacht, am sonntag war meine freundin noch bei mir, heiß, ich könnte sie schon mal angesteckt haben, würde sich aber erst am abflugtag oder später zeigen. ich selbst müsste auch positiv fliegen, irgendwie ungeil (rechtlich in ordnung). es stellte sich raus dass die reiserücktrittsversicherung komplett unterversichert ist, würde nur 1k ersetzten. seit montag ist es jetzt ein bangen wie wirs machen....? jetzt kam der anruf von madame, urlaub soll nicht sein. der reiseveranstalter (aldiana) hat angerufen und stoniert. Mail:  Hallo Frau ............ wie besprochen Aldiana Vorgang wurde storniert da der Club wegen Rechtsstreitigkeiten mit dem Besitzer schliesst,   wahnsinn,, so was habe ich auch noch nicht gehört. die gäste die noch da sind werden noch bedient, gehen aber keine flüge mehr hin, da wird es einige hart treffen. in unserem fall echtes glück im unglück.  
    • Ja ne.. nicht alles mit dem Drehmomentschlüssel.    Wenn ich das Rad mit der Hand halte komme ich bis auf40 Nm? Den Rest dann mit dem Drehmomentschlüssel.
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