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Geschrieben

Hi,

fahr einen 177er Polini, Schali, PM Evo, MMB1, Tassinari, HP4, 30er TMX, etc.

Bedüsung: 220, 50, 25, Nadel mitte!

So jetzt das Problem: Bei normaler Beschleunigung dreht das Teil so bis 7200 bis 7500! Wenn ich aber das gas offen stehen lasse, dreht er plötzlich bis 9200!!!

Kann ich am besten am 2.Gang testen!

Erster Gang ist seit HP4 relativ unfahrbar!

Am 3. will ich sie nicht so quälen!

Wo sehen die Experten (z.B. der Lucifer) das Problem!

Bin natürlich über jedes Statement froh!

Ach ja, die Suche konnte leider nicht helfen! :-D

Möcht einfach, daß das Teil fein bis zur Enddrehzahl fahrbar ist!

Außerdem hab ich relativ schlechte Performance auf der Bundesstraße, wenn ich länger ca. 90 fahr! Hängt dann kaum mehr am Gas!

Bitte um eure Hilfe

THX Marc

Geschrieben (bearbeitet)
fahr einen 177er Polini, Schali, PM Evo, MMB1, Tassinari, HP4, 30er TMX, etc.

Bedüsung: 220, 50, 25, Nadel mitte!

mein bruder fährt -bis auf die tassinari und das hp4- das gleiche setup:

hier eine kurve dazu:

neff1.jpg

HD war hier ne 240er wenn ich das richtig in erinnerung habe, auf der strasse fährt er im moment eine 280er, ND 22,5, PJ 60

So jetzt das Problem: Bei normaler Beschleunigung dreht das Teil so bis 7200 bis 7500! Wenn ich aber das gas offen stehen lasse, dreht er plötzlich bis 9200!!!

das versteh ich nicht ganz "wenn ich das gas offen stehen lasse" :-D

woher hast du die drehzahlwerte? von nem drehzahlmesser?

glaube auch nicht, dass der polini auf der strasse über 9000 dreht! siehe diagramm oben

Am 3. will ich sie nicht so quälen!
:-D versteh ich auch nicht!!
Außerdem hab ich relativ schlechte Performance auf der Bundesstraße, wenn ich länger ca. 90 fahr! Hängt dann kaum mehr am Gas!

kannst du das genauer erklären?

Edit: hast du die steuerzeiten parat?

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Ich fahre auch fast das gleiche Setup (Scorpion statt PM EVO und RD statt Tassinari). Eine Drehzahl über 8500 hat mein Drehzahlmesser bis heute noch nicht angezeigt (Auslass unbearbeitet).

Meinst du mit "Gas offen stehn lassen", dass es bei Vollgas eine Weile dauert bis der Motor hochdreht und wenns dann weitergeht die Drehzahl stark ansteigt?

Falls ja, bis du sicherlich zu mager unterwegs. Ich fahre z.B. momentan HD 280, PJ 60 Nadel 2 Raste (von oben) und ND 22,5. Bei Vollgas tritt teilweise noch ein Klingeln auf, sodass ich mit der HD noch raufgehen werde.

Geschrieben

Polini und HP4... klingt nu nicht wirklich nach ner schönen Kombi --> die armen Kolbenringe, die leiden durch Ihre relativ hohe Breite ganz gut dabei. :-D Wünsche dir, dass es lange hält.

- Zündung geblitzt?

- Klingt ja aber fast so als würd die Bedüsung nicht wirklich hinhauen, evtl in Verbindung mit falscher Zündeinstellung/Kerze.

Geschrieben
Ich fahre auch fast das gleiche Setup (Scorpion statt PM EVO und RD statt Tassinari). Eine Drehzahl über 8500 hat mein Drehzahlmesser bis heute noch nicht angezeigt (Auslass unbearbeitet).

Meinst du mit "Gas offen stehn lassen", dass es bei Vollgas eine Weile dauert bis der Motor hochdreht und wenns dann weitergeht die Drehzahl stark ansteigt?

Falls ja, bis du sicherlich zu mager unterwegs. Ich fahre z.B. momentan HD 280, PJ 60 Nadel 2 Raste (von oben) und ND 22,5. Bei Vollgas tritt teilweise noch ein Klingeln auf, sodass ich mit der HD noch raufgehen werde.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich mein ich beschleunige die 2. mit vollgas bis zum vermeindlichen Drehzahlende!

So bei ca. 7500. Schalte dann aber nicht sondern bleib voll drauf. Nach 2-3 Sek. dreht die Kiste dann plötzlich über 9000.

Die Werte hab ich natürlich von meinem DZM. MyChron3 speichert sämtliche Werte!

Mein Polini ist vom Andi geworbelt! Hab aber keine Steuerzeiten.

Geschrieben
Polini und HP4... klingt nu nicht wirklich nach ner schönen Kombi --> die armen Kolbenringe, die leiden durch Ihre relativ hohe Breite ganz gut dabei. :-D Wünsche dir, dass es lange hält.

- Zündung geblitzt?

- Klingt ja aber fast so als würd die Bedüsung nicht wirklich hinhauen, evtl in Verbindung mit falscher Zündeinstellung/Kerze.

<{POST_SNAPBACK}>

17 Grad und w3ac!

Geschrieben
Das klingt zumindest nicht verkehrt... wenn sonst alles dicht ist und passt würd ich sagen Bedüsung!

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, aber hab schon von HD 220 bis 260 und PJ 50- 80 einiges durch!

Leider ohne tollen Erfolg! :-D

Hab mal ne Spritpumpe bestellt! Hab gelesen der geht dann besser zum Abstimmen!?!

Geschrieben

Hab jetzt 250 60 25 probiert!

Drehzahl jetzt 8300 - 8500.

Wenn ich nur kurz das gas aufreisse ca. 7800.

Klingt besser oder?

Hab auch eine Idee wegen der schlechten Gasannahme auf der Bundesstr.

Hab die nebendüse von 35 bzw. 30 auf 25 geändert!

Wirkt jetzt agiler nach längerer konstanter fahrt!

Geschrieben

Wo hast du denn noch ein Problem. Läuft doch schon besser. Unterrum warst du eindeutig zu fett und obenrum zu mager. Wenn du nun meinst es läuft immer noch nicht so richtig, geh mit der ND nochmal weiter runter und teste wieder. Du kannst auch die Nadel mal tieferhängen (2. Raste von oben) um etwas magerer zu werden.

Was hast du überhaupt für einen Luftfilter?

Geschrieben
Wo hast du denn noch ein Problem. Läuft doch schon besser. Unterrum warst du eindeutig zu fett und obenrum zu mager. Wenn du nun meinst es läuft immer noch nicht so richtig, geh mit der ND nochmal weiter runter und teste wieder. Du kannst auch die Nadel mal tieferhängen (2. Raste von oben) um etwas magerer zu werden.

Was hast du überhaupt für einen Luftfilter?

<{POST_SNAPBACK}>

RamAir Luffi

Das mit der zweiten Raste is lustigerweise auf der Bundesstr. gut!

Aber im Stadtverkehr hab ich viel mehr Power mit der Nadel in der Mitte!

Bin mit der ND unsicher! Der Worbel redet immer vom min. 30 besser 35!

Aber bei mir vietaktet das Ding nur mit so fetter ND!

Andererseits wennst nach vollgas vor der Kurve das Gas zumachst schmiert nur mehr die ND. Oder auch hinter einem LKW auf der Bahn!

Werd mal weitertesten gehen!

THX Marc

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    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
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    • gibts hier weitere erFAHRungen mit dem Beeline?   wer hats im Einsatz? Zufrieden?
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