Zum Inhalt springen

Startprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo &

HILFE, meine Vespa springt nicht mehr an. (gar nicht!)

folgendes Setup:

Vespa 150GL (Kontaktzündung, 6V)

Vergaser: Del Ortho 20:20 LL: 48/160 HLKD: 160 MR: BE3 HD: 102

DR 177 Zylinder + Polini Zylinderkopf Quetschkopfkante ist 3-4mm (Ich weiß zu groß...)

Kompresion ist vorhanden (wenn man kickt merkt man deutlich einen Widerstand, bzw. wenn man am Lüftrad dreht)

Benzindampf kommt nach 3-4 mal kicken aus dem Kolben (nachdem man die Zündkerze wieder rausschraubt)

ZZP: 19° vor oberem Todpunkt (Lüfterrad dreht nach rechts, vor oberem Todpunkt ist demnach rechts vor dem OT)

neuer Unterbrecher & Kondenstator - Unterbrecherabstand 0,4 mm

Zündfunken ist kräftig und überall, wenn man die Kerze gegen Masse hält, vorhanden.

NKG B8HS Zündkerze (auch schon 7 & 9 getestet)

Auspuff: PX200

Genau dieses Setup (außer dem Polini Zylinderkopf) hat schon 4500km funktioniert (nicht perfekt, aber es ging)

Nachdem letzten Herbst nichts mehr funktioniert hat (sie ist nach eine Ausfahrt nicht mehr angesprungen)

habe ich all diese Parameter kontrolliert (und dabei musste ich leider nachdem

ich das Zündkerzengewinde ausgedreht habe, den Zylinderkopf tauschen)

Möchte nach dem erfolgreichem ersten Kick dann noch auf einen 24:24 Vergaser mit PX200 Standardsetup tauschen.

Da ich aber nicht sicher bin ob der Vergaser funktioniert versuche ich noch die Vespa mit dem 20:20 zum Laufen zu bringen.

Soda, fällt euch noch irgendwas ein warum sie nicht anspringt?

Ich habe keine Idee mehr!

Bitte um Hilfe

Danke

hubo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du vielleicht ein paar Details?

abgesoffen - habe auch versucht sie anzulaufen :-D

kerze tod - habe insgesamt 3 probiert

kabel der grundplatte checken

zündbox, stecker, kabel, zündplatte checken - funke ist ja grundsätzlich vorhanden... was genau kann ich da noch nachschaun?

Danke :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

Polrad-Halbmond abgeschert? - Nein "leider" vollständig

Wedis durch? - ? (Wellendichtungsimmering?)

wie kann ich den das prüfen? falls das mit der Kompresion zu tun hat, die ist vorhanden... (merkt man auch, wenn man die Zndkerze drinnen oder drausen hat - punkto widerstand)

edit -ach nein, hat was mit falschluft zu tun, oder? aber da müste sie ja zumindest anspringen, oder?

danke

hubo

(der gestern beim ankicken super abgerutscht ist und jetzt nicht mehr laufen kann :-D( )

Bearbeitet von hubo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste schonmal probiert sie mit Startpilot oder Bremsenreiniger zu starten (einfach ein bißchen in den Vergaser sprühen)?

Wenn sie damit läuft, dann haste ein benzinseitiges Problem, wenn nicht, dann eher ein Zündungsproblem...

Oder hats Dir gar irgendwas durchgezogen und die Vorverdichterplatte is so Schrott, daß nix mehr geht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das habe ich noch nicht probiert. Muß ich da Luftfilter runter nehmen und einfach reinsprühen? - ok das versuch ich mal.

Vorverdichterplatte - denke mal nicht, hab immer aufgepasst, daß nichts hineinfällt. Aber der Teufel schläft nicht - wie immer leider die Frage - wie kann ich den das kontrollieren?

Danke

hubo

Bearbeitet von hubo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das habe ich noch nicht probiert. Muß ich da Luftfilter runter nehmen und einfach reinsprühen? - ok das versuch ich mal.

<{POST_SNAPBACK}>

moin hubo,

probier´s mal mit startspray, hat bei mir in einem ähnlichen fall auch geholfen.

luftfilter runter und 1-2x kurz reinsprühen, aber vorsicht mit dem zeug (ist hochentzündlich und und hat keine schmierwirkung...)

alles gute

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZZP: 19° vor oberem Todpunkt (Lüfterrad dreht nach rechts, vor oberem Todpunkt ist demnach rechts vor dem OT)

Ist evtl. da der Hund begraben:

Nach meiner Auffassung ist vor OT links statt rechts (s.o.) vom OT. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab das heute mit Bremsenreiniger versucht, wie oben beschrieben...

Leider nein. Nix. kein Muckser.

Bei den 19° war ich auch komplett verwirrt.

Aber ich habe die Markierung auf dem Lüftrad und wenn ich das im Uhrzeigersin drehe, dann kommt, wenn der Kolben in die Höhe kommt zuerst der Funken und dann der OT. (und zwar 19° vorher)

ICh werde mal so einen Starterpilot organisieren.

Aber ich denke ich bin kurz davor WO zu geben und das ganze im Vespashop richten zu lassen :-D( *geldadee*

ich gebe dem ganzen morgen nachmittag noch eine chance :haeh:

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 19° war ich auch komplett verwirrt.

Aber ich habe die Markierung auf dem Lüftrad und wenn ich das im Uhrzeigersin drehe, dann kommt, wenn der Kolben in die Höhe kommt zuerst der Funken und dann der OT. (und zwar 19° vorher)

Jo, dann stimmt es so. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier´s mal mit startspray, hat bei mir in einem ähnlichen fall auch geholfen.

luftfilter runter und 1-2x kurz reinsprühen, aber vorsicht mit dem zeug (ist hochentzündlich und und hat keine schmierwirkung...)

<{POST_SNAPBACK}>

hallo

habe auch kurz eine Frage, habe ein 50er Vespa und die kommt nur mit anstossen an, kicken is da nix und wenn sie läuft muss man kräftig Gas geben damit sie nicht verreckt ... habe nun ein wenig Startspray reingespritzt, :-D die kam gleich beim ersten kick .... was kann ich jetzt genau daraus schliessen ??? zuwenig Sprit ??

Gruss Fredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also erstmal wenn ein Zweitakter Benzin bekommt und ein Funke ist da muss er auch laufen, wenn auch die Zündung verstellt ist oder die Wellendichtringe am Arsch sind, dann läuft er halt schlecht aber er mußein Lebenszeichen von sich geben.

nachdem du gesagt hast das die Kerze feucht ist bekommt er Benzin, Also kommt es von der Zündung,es kann schon sein das deine Kerze funkt aber halt nicht stark genug,

dieses Symtrom tritt auch auf wenn mann den Kondensator ganz ausbaut, oder er defekt ist. mess mal mit einem Multimeter deine Strom erzeugende Wicklung durch, müßte so im 0,4-0,8 Ohm Bereich liegen, wenn die gut dann Zündspuhle durchmessen müsste so 1, hödeldodel liegen. jetzt noch den Unterbrecher durchmessen bei geschlossenen Kontakten müsste der so um die 0,4 Ohm liegen wenn er aufreist müssen daraus 0,8 - 1 Ohm werden.Überprüfe auch mal das Poolrad ob es genügend Magnetisch ist.

Irgent wo in diesem Bereich ligt dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das habe ich auch gedacht, daß doch zumindest irgendwas kommen muß...

werde mal die elektrik vermessen. mal sehen, was die so sagt. hab noch einen neuen Kondensator herumliegen.

bzgl. unterbrecher. wenn der aufgeht, dann hat er gar keinen Widerstand mehr, weil offen?

danke für den Tip auf jeden Fall :-D

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute nochmals "topmotiviert" hinunter gegangen zum frustkicken und anlaufen.

Sie gibt ein Lebenszeichen von sich. Sie schießt. pro Lauf 2 mal.

Kann man daraus was schließen?

Ich habe einfach auch mal frischen Benzin direkt in den Kolben getropft.

Auch nur knallen...

Sagt das was aus?

@haribo

Kannst du mir das mit der Elektrik nochmal erklären?

Muß ich die Komponenten komplett aus dem Stromkreis entfernen um sie zu messen? Wenn der Unterbrecher aufmacht, dann hat er ja unendlich OHM, weil er offen ist? Lüftrad magnetisch ist mit Hammer draufhängen, oder?

:-D( Das Wetter wird immer schöner und ich muß noch immer Autofahren...

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information