Zum Inhalt springen

Lambretta Gabel


Empfohlene Beiträge

habe beim auseinander bauen meiner lambrettagabel leider nicht aufgepasst.

(gabel mit trommelbremse ohne zusatzdämpfer).

will jetzt wieder alles zusammenbauen:

da zwischen forklinkaufnahmen und der radnabe der trommel ja noch recht viel platz ist, würde ich euch dankbar sein, wenn mir jemand bildlich oder textlich beschreiben kann was an muttern? , unterlegscheiben? sonstiges? dazwischen kommt.

die explosionszeichnung im sck katalog hilft mir nicht wirklich weiter......

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch bremstrommel kommt die achse. auf diese kommt jeweils von li. & re.

eine beilagscheibe und eine mutter.

dann die trommel vorne in die gabel eingehängen. jetzt li.&re. beilagscheiben mit besonderer dicke auf die achse stecken, welche genau in die forklings passen.

darauf hutmuttern.

(nicht irgendwie versuchen beim landmaschinenhersteller oder schreibwarenladen oder nem audi-händler was passendes zu finden, sondern bestellung an lambretta-shop xy und gut iss.)

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

präzise antwort, danke...

so hab ich mir das auch gedacht.....habe da aber noch ein paar fragen.

auf einer seite der trommel habe ich ja einen führungsnippel der an die forklinkaufnahme kommt.

lasse ich diesen bündig in die forklink ein, ist die trommel zuweit zu der einen seite hin...also nicht mittig in der gabel.

das kann doch so nicht richtig sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich weis was gemeint ist. Nur zum Verständniss, wenn du die Trommel einbaust und beide Muttern außen an den Forklinks anziehst, sitzt die Trommel nicht mittig, richtig verstanden?

Falls ich das richtig verstanden haben sollte, so wäre das erst mal nicht so schlimm, wenn denn das Rad/Reifen mittig in der Gabel sitzen würde.

Mach am besten mal ein Foto.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch bremstrommel kommt die achse. auf diese kommt jeweils von li. & re.

eine beilagscheibe und eine mutter.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau das ist auch mein Problem. Postete dieses vor mittlerweile am 4. Juni inkl. Fotos :-D ohne eine einzige Antwort :-D(

Guckstdu...

Genau diese U-Scheiben/-Muttern-Frage stellt sich mir auch, da durch zu festes Anziehen der Simmerring zu wandern beginnt. Als Newbe ist es nicht ganz einfach herauszufinden wie weit man diese beiden Muttern anzuziehen hat...

Stehe übrigens nach wie vor vor diesem Problem.

Und zuguter Letzt steht mein Vorderrad auch nicht mittig zwischen den beiden "Standrohren/Gabelholmen", sondern versetzt aus der Fahrzeugmitte - wenn auch (scheinbar?) parallel zur Senkrechten.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal Fotos von meiner eingebauten Trommel gemacht, vieleicht hilfts ja:

Trommel1.jpg

Trommel6.jpg

Trommel2.jpg

Trommel4.jpg

So montiert hat mein Reifen ( 100/90-10) auf beiden Seiten etwa 15mm bis zum Gabelrohr, der Reifen steht gerade und bremsen tuts auch!

Die beiden Muttern, die direkt an der Trommel sitzen wurden schon ziemlich angeballert, wichtig ist halt das die Trommel noch frei läuft, bzw. nirgends schleift. Bei der Erst-Montage schliff das irgendwo. Ich habe dann so lange gesucht und verbessert bis alles frei lief und bremste.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information