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Tachoschnecke bei V50 N - wie wechseln


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Hallo

Mein Tacho funktioniert nicht mehr - die Welle dreht sich nicht. Wie komme ich an die Tachoschnecke ran? Kann das jemand mal "idiotensicher" beschreiben was man da alles machen muß?

Besten Dank schon mal

Gruß

Lefti

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Umdrehen ist nicht. Schau dir das Ding nochmal genau an, dann weißt du warum. :-D

Für alle anderen, die eine Seite hat ein rundes Loch - die andere ein eckiges. Also muss die eckige Welle auch in das eckige Loch, sonst wird da wohl nix draus.

Und wenn du sie wieder eingebaut hast mach doch gleich mal den Gummideckel an der Seite auf und füll ein wenig WD40 ein. Kommt immer gut.

:-D

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Hi

Na dann hab ich doch schon mein Problem - die Schraube ist nämlich bei mir gar nicht mehr vorhanden. Schnecke konnte ich jetzt in der Dunkelheit nicht sehen - kann das sein die rausgefallen ist? Wo kriege ich denn jetzt eine neue Schraube mit dem großen Schlitz her und falls die Schnecke nicht mehr drin ist - woher weiß ich ob ich die mit 8 oder 9 Zähnen brauche?

Gibts beim Einbau was zu beachten?

Besten Dank noch mal

Gruß

Lefti

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Doch, umdrehen geht.Du mußt halt aufpassen, dass die Tachowelle trotzdem in die Schnecke kommt. Die Schnecke, die du brauchst ist rot und hat acht Zähne. Ich würde einfach mal bei einem Piaggiohändler in deiner Nähe nachfragen, solche Kleinteile müßte er eigentlich dahaben.

Gruß,

Stefan

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  • 6 Monate später...
Umdrehen ist nicht. Schau dir das Ding nochmal genau an, dann weißt du warum. :-D

Für alle anderen, die eine Seite hat ein rundes Loch - die andere ein eckiges. Also muss die eckige Welle auch in das eckige Loch, sonst wird da wohl nix draus.

:-D

Moin, Moin !

Frage nur nochmal zur Sicherheit, weil ich morgen an einer PK 50 XL ein Tachoritzel einbauen muss (der Vorbesitzer hatte es ersatzlos gestrichen, es war also keines vorhanden).

Zumindest bei dem roten Ritzel haben beide Seiten ein eckiges Loch. Nur an der Seite, wo außen das runde Loch ist, liegt das eckige weiter innen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Seite, wo das eckige Loch ganz außen ist, beim Einbau im Rad nach oben zeigen.

Es muss also von der Richtung her so eingebaut werden, wie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist, ja ?

Danke im voraus.

paula

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    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
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