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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey

ich weiss schon dass es auf jeden fall geht , wollte aber wissen ob man den kabelbaum oder irgendetwas modifizieren muss wenn man in eine pv ohne blinker einen et3 motor einsetzt .

danke

Geschrieben

meinst du mit black box den kasten an den die zündung angeschlossen ist ?

sehe ich das richtig dass ich grün und schwarz weglassen kann wenn ich kein

zündschloss habe ?

Geschrieben
meinst du mit black box den kasten an den die zündung angeschlossen ist ?

sehe ich das richtig dass ich grün und schwarz weglassen kann wenn ich kein

zündschloss habe ?

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Wenn Du immer Bock auf abwürgen anstatt ausmachen hast, kann der Grüne wech. Und Schwarz ist Masse. Weglassen ist da keine gute Idee ...

Geschrieben

was meinst mit abwürgen ? wie funktioniert denn das mit dem grünen genau ?

ist das wie bei ner normalen kontaktzündug dass die vespa ausgeht wenn man einen kurzen erzeugt in dem man am lenker auf masse geht oder ist das ein anderes prinzip ? wie kann ich das zündschloss umgehen ? was muss ich direkt verbinden ? ich hab mir mal den schaltplan angeschaut und aus diesem entnehme ich dass es gehen müsste wenn man grün und schwarz an der blackbox direkt verbindet .

kann das sein ? :-D

Geschrieben

Grün gegen Masse = Kurzschluß = Motor aus

Abwürgen: Bremse treten und Kupplung bei eingelegtem Gang und laufendem Motor kommen lassen; Motor geht aus (abgewürgt)

Zündschloß umgehen: grünes Kabel an einen Schalter anschließen, dessen 2. Anschluß mit Masse verbunden ist und der im gedrückten / geschlossenen Zustand das grüne Kabel mit Masse verbindet und somit einen (gewollten) Kurzschluß im Zündstromkreis erzeugt. Z. B. Deinen Kurzschlußknopf / Ausmacher am Lichtschalter.

Grün und schwarz direkt an der Blackbox verbinden ist eine erstklassige billige Wegfahrsperre - damit würdest Du dauerhaft genau das tun, was der "Ausmacher" am Lichtschalter bewirkt.

Geschrieben

zündschloss muss man doch nach rechts drehen wenn man fahren will . auf dem schaltplan ist dann aber der schalter geschlossen -->dadurch sind grün und masse verbunden . deswegen versteh ich des ganze nicht . nach meinem verständnis und deiner aussage müsste der schalter ja geöffnet sein beim fahren . soweit ich des überblicke :-D --> also nach links drehen

kann es dann nicht sein dass ich laut deiner aussage die kabel weglassen kann ?

ich glaub jetzt hab ichs kapiert .

Wenn Du immer Bock auf abwürgen anstatt ausmachen hast, kann der Grüne wech. Und Schwarz ist Masse. Weglassen ist da keine gute Idee ...

du meinst es funktioniert aber ich benötige noch einen schalter um den motor wieder zu stoppen wenn ich ihn nicht immer durch abwürgen stoppen will

Geschrieben

Also auf meinem Plan hier sind grün und Masse in der ON (1)-Stellung nicht verbunden ...

Nomma:

- Du kannst das grüne Kabel weglassen, hast dann aber keinen Killschalter / Ausmacher / ... und mußt den Motor irgendwie anders ausmachen.

- das schwarze Kabel (wir erinnern uns: Masse!) liegt sowieso irgendwo vorne beim Lichtschalter, da Du ja jetzt einen funktionierenden Killschalter / Ausmacher / ... hast, oder? Du hast doch jetzt auch ein grünes Kabel, oder :-D ? Schau Dir bitte mal beide Pläne an; da solltest Du sehen, was zusammen muß ...

vma1web2tq.jpg

vmb1web1fc.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

post-3769-1117114117_thumb.jpg

jetzt hab ich folgende kabel zu verfügung rot und schwarz ist klar . aber was mach ich mit dem rest ?

das gelbe und schwarze ohne fixierung kommen von der zündbox . demnach müsste gelb grün sein . :-D

merci

Geschrieben

et3 zündung pv kabelbaum funktion

HELLBLAU blau bremslicht/pedal

WEISS schwarz masse (nero von blackbox mit anschliessen )

ROT grün hupe

GELB gelb rücklicht

blackbox grün rot kill

soweit seh ich das mal . wie aber auf dem bild zu sehen ist stimmen die farben nicht ganz mit dem schaltplan überein . kennt jemand diese kabelbelegung der zündung ?

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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