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Cosa VR-Bremse inna PX


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Die Bremse hat andere Dimensionen als die Bremse der PX; auf die PX-Vorderachse paßt das nicht.

Umbau einer Cosa-Gabel ist möglich, aber da gibt es das Problem, daß der Cosa-Lenkkopf anders befestigt ist als der einer PX. Könnte mit dem Lenkkopf einer PK XL2 (Schaltzug umbauen), einer T5 (...) oder halt einem Cosa-Kopf aber gehen. Außerdem mußt Du den Kotflügel der Cosa nehmen oder den PX-Koti umschweißen, da die Cosa-Gabel breiter baut. Ich weiß auch grad nicht, ob die Lenkanschläge evtl. auch modifiziert werden müßten. Weiterhin gibt es ja das kleine Problem, daß die Cosa-Bremse hydraulisch (über das Fußbremspedal) funktioniert; da müßtest Du Dir auch noch was einfallen lassen (der Handbremshebel wirkt bei der Cosa nur "als Notbremse" auf eine Backe).

Wozu überhaupt? Die Cosa-Bremse vorne ist sooo gut nun auch wieder nicht; Lusso-Bremse ist IMO genauso gut zum Funktionieren zu bringen. Hübscher wird 'ne PX davon (Lenkkopf, Koti, Bremstrommel) auch nicht ...

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Ich widerspreche M.H. mal ganz ungeniert.

Habe selbst eine PKXL Gabel mit der Cosaaufhängung und Bremse. Die Ansteuerung des Bremszylinders geht ganz easy mit Druckgeber (auf richtigen kolbendurchm. achten!) und Spiegler wie mit Scheibenbremse. Denke auf die PX-Gabel passt das noch einfacher weil die Federbeinbohrungen nicht geändert werden müssen.

Die mech. Betätigung verwende ich nur zur Einstellung des "Backenspiels". Hab sie aber NOCH nicht eingebaut!

LG Marcus

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´n Abend,

vielen Dank für die Antworten! :-D

Dass das Ganze nicht sooo viel besser bremst als eine Lussobremse ist mir schon klar, aber ich könnte so ein Teil sehr günstig bekommen und werde es einfach mal ausprobieren. Häßlich finde ich die Cosabremse eigentlich auch nicht, ist schön groß und hat nette Kühlrippen :grins: , nur die Rückseite ist halt optisch nicht so der Hit.

Gruß,

Stefan

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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