Zum Inhalt springen

Cosa VR-Bremse inna PX


Empfohlene Beiträge

Die Bremse hat andere Dimensionen als die Bremse der PX; auf die PX-Vorderachse paßt das nicht.

Umbau einer Cosa-Gabel ist möglich, aber da gibt es das Problem, daß der Cosa-Lenkkopf anders befestigt ist als der einer PX. Könnte mit dem Lenkkopf einer PK XL2 (Schaltzug umbauen), einer T5 (...) oder halt einem Cosa-Kopf aber gehen. Außerdem mußt Du den Kotflügel der Cosa nehmen oder den PX-Koti umschweißen, da die Cosa-Gabel breiter baut. Ich weiß auch grad nicht, ob die Lenkanschläge evtl. auch modifiziert werden müßten. Weiterhin gibt es ja das kleine Problem, daß die Cosa-Bremse hydraulisch (über das Fußbremspedal) funktioniert; da müßtest Du Dir auch noch was einfallen lassen (der Handbremshebel wirkt bei der Cosa nur "als Notbremse" auf eine Backe).

Wozu überhaupt? Die Cosa-Bremse vorne ist sooo gut nun auch wieder nicht; Lusso-Bremse ist IMO genauso gut zum Funktionieren zu bringen. Hübscher wird 'ne PX davon (Lenkkopf, Koti, Bremstrommel) auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche M.H. mal ganz ungeniert.

Habe selbst eine PKXL Gabel mit der Cosaaufhängung und Bremse. Die Ansteuerung des Bremszylinders geht ganz easy mit Druckgeber (auf richtigen kolbendurchm. achten!) und Spiegler wie mit Scheibenbremse. Denke auf die PX-Gabel passt das noch einfacher weil die Federbeinbohrungen nicht geändert werden müssen.

Die mech. Betätigung verwende ich nur zur Einstellung des "Backenspiels". Hab sie aber NOCH nicht eingebaut!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´n Abend,

vielen Dank für die Antworten! :-D

Dass das Ganze nicht sooo viel besser bremst als eine Lussobremse ist mir schon klar, aber ich könnte so ein Teil sehr günstig bekommen und werde es einfach mal ausprobieren. Häßlich finde ich die Cosabremse eigentlich auch nicht, ist schön groß und hat nette Kühlrippen :grins: , nur die Rückseite ist halt optisch nicht so der Hit.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information