Zum Inhalt springen

Unfall - Zulassung


Empfohlene Beiträge

So noch eine frage bzgl meines unfalls.

ich war letztes jahr bei der zulassungsstelle, um meinen 50er roller zuzulassen. tüv und brief hatte ich dabei. die am schalter haben mir gesagt für den roller brauche ich keine extra zulassung. zur sicherheit habe ich noch bei der polizeidienststelle angerufen.

die haben mir die gleiche auskunft gegeben.

dafür habe ich jetzt natürlich keine zeugen.

das unfallkommando sagt jetzt der roller hätte zugelassen sein muessen.

wer kann mir jetzt verbindlich sagen, was richtig ist, und falls er wirklich zugelassen hätte sein müssen, was für konsequenzen das haben kann.

wie gesagt mir ist die vorfahrt genommen worden, roller totalschaden, ich 5 tage im Krankenhaus.

Danke euch,

Hias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja einige alte Modelle, die mit 50ccm über 50 gerannt sind (50SS glaub ich und noch ne andere). Die müssten dann normal wie ne 80er / 125er als Leichtkraftrad/-roller zugelassen werden!

Wenn das Ding aber nur max. 50ccm und max. 50 km/h eingetragen hat (oder warns nur 49ccm!? ), dann brauchst du nur das Zeugs, das Wurstbruch schon erwähnt hat. Und eben jeden März eine neue Versicherung incl. Nummernschild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karoo: ebent, daher meine Frage. Aber ich glaub, wenn Du neue Fuffi-Papiere nicht über den Piaggio-Weg beantragt hast sondern über 'ne Einzelabnahme beim TÜV 'nen neues Gutachten hast machen lassen (z. B. Umbau Primavera mit 50 ccm-Motor oder so was), muss die Zulassungsstelle da irgendwie so'n Stempel draufmachen, damit daraus 'ne Betriebserlaubnis wird ... bin ich mir aber nicht ganz sicher; forsche zu Hause mal in meinen Rest-Papieren nach.

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

Zum Thema "tüv und brief hatte ich dabei" fällt mir auch nur die alte Kleinkraftklasse ein.

50S/ 50SS/ 50 Sprinter/ 50SR.

Das sind TÜV und zulassungspflichtige Fahrzeuge.

Wie karoo schon schrieb mit einer Höchstgeschwindigkeit > 50 Km/h.

Ansonsten brauchst Du nur ein Versicherungskennzeichen.

Welche FahrgestellNr. hat denn Dein Fahrzeug?

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information