Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute !

Hab heute meinen DR177 bekommen und möchte wissen, ob da eine Überarbeitung noch was holen kann.

erstmal zum Einsatzort: Sprint mit 24er SI und Sito Plus, original Welle. Soll kein Drehzahl Ding werden(dann hätte ich ´nen Malle gekauft), sondern für die einfache Tour gedacht sein. Soll eben etwas mehr Kraft haben als Serie, weil da bei 84 Kriechmeter/h schluß ist >>>>> schon Scheiße auf der Landstraße, aber die Autobahn, neeee!!

Gibts da was zu bearbeiten um noch etwas Potential zu wecken???  ohne großartig die Lebensdauer zu verkürzen?

Holger

Geschrieben

Erstens : Das ist saumäßig Arbeit ! Guss ist scheiße zu fräsen......

Zweitens: Du hast Die Möglichkeit die Überströme auf Polinigröße zu bringen, ebenfalls bietet es sich an den auslass zu bearbeiten.

ABER: Was Du dann erhältst ist schlichtweg ein Polini, also warum der Aufwand ? Die Haltbarkeit ist dieselbe, auch wenn der DR immmer als absolut haltbar dargestellt wird......Pustekuchen, ich hab schon etliche geklemmte DR's gesehen, denen andererseits auch etliche Vollgasfeste Polini's gegenüberstehen......nur mal um mit Vorurteilen aufzuräumen...............ach ja, daneben hat der Polini schlichtweg mehr Dampf als der DR..........

Desweiteren würde ich mir bei Deiner Peripherie echt keine Gedanken zur Haltbarkeit machen, Sito Plus und 24er SI ist eine gute Sache, mein Polini war damit (okay mit Rennwelle) absolut Vollgasfest !

Überleg Dir aber noch,ob Du nicht Deine Welle zur Rennwelle umarbeiten willst, das bringt einiges an weiterem ausdrehen !

Geschrieben

Den DR könnte man wirklich noch schön überarbeiten. Die 2 seitlichen Überströmer kann man zur Seite aufmachen und den 3. eventuell tiefer fräsen (wenn das Material reicht).

Einen Polini hat man dann aber nicht, weil die Charakteristik nicht gleich ist! Der Polini geht extrem gleichmäßig, wärend der DR von unten ein fettes Drehmoment hat, wie der 200er original. Zum Fräsen geht der Grauguß schon. Der 200er Originalzylinder hat sich bei mir auch nicht "gewehrt". Es ist klarerweise schon härter als Alu, aber da seh ich kein Problem!

Ich glaube eher, daß da ein paar verweichlichte Alufräser unter uns sind... :-D  :D

Ich würd´s machen! :)

Gruß,

      Max

Geschrieben

Also 84 scheint mir aber sehr wenig. Das hab ich noch nie gehört, dass ein 177er DR so langsam ist. Schon mit 20er Vergaser u Originalauspuff fuhren alle mir bekannten immer 90-95 km/h. Ist der Motor denn sonst gut in Schuss?

Ansonsten würd ich mir aber wohl auch eher den Polini holen, denn der bietet mit Sicherheit vielmehr als ein überarbeiteter DR...

Geschrieben
Ich glaube eher, daß da ein paar verweichlichte Alufräser unter uns sind...  

@MadMarc: Tja mei, was soll ich denn machen wenn ich immer wieder genug Asche für so schöne Zylinder hab ;)Na, is a psychologische G'schicht.......

Geschrieben

Ich finde 84 für eine original gar nicht so übel.

mein zweitmotor ist fast so wie deiner, allerdings mit rennwelle und mitlerweile wieder 150PX serienauspuff. der Sito+ war mir zu laut und wirkungslos. der geht so knapp 100 (schätzungsweise etwa 9 PS), allerdings ist die welle brutal unwuchtig:  alles festbinden und nicht wundern, wenn du potenzstörungen und risse im chassis hast. insgesamt ist das drehzahlniveau schon recht hoch, so daß man über eine primärverlängerung nachdenken kann. Ich glaube aber, mit der originalwelle und evtl. einer verlängerung des einlaßschluß um 10 grad liegst du aber solider.

Als sofortmaßnahme ist es sicher gut, falls du die motorhälften gerade leer hast, die überströmer anzugleichen und den vergaser/ vergaserwanne/ einlaß strömungsgünstig zu fräsen. Ganz sicher würde ich im zylinder die kanten der überströmer verrunden, wegen der haltbarkeit.  Mein motor ist sparsam so mit 3.5 liternI/100 km

Geschrieben

...ne, Motor ist und soll auch zusammen bleiben. Geht bei mir nur um Stecktuning. Soll halt nur so zum Ausfahren mal sein. Hab genug Arbeit mit meinen zwei PXen ???

Ist das Drehzahlniveau durch den DR so gestiegen oder durch die Welle?

morpheus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen, mich hat nach mehr als 20 jahren wieder das Lambretta Fieber gepackt. Vor 11 Jahren bin ich in die USA ausgewandert und alle meine Hot Rod Club Kollegen meinen Roller sind gay  daher habe ich beschlossen eine etwas schnellere Lambretta aufzubauen und mir einen gebrauchten Killercase Motor in D gekauft der in meine spanische Li kommen wird. Meine Frage, was macht ihr wenn ihr in die Situation kommt und einen neuen Kolben benoetigt? Der Wiseco Kolben wird ja anscheinend nicht mehr vertrieben, beim SCK sehe ich nur den original Simonini Kolben mit 18mm Kolbenbolzen was ja heissen wuerde, neue Kurbelwelle und Zylinderkopf. Die 120mm Pleuel 64mm Hub Welle ist ja auch seit Ewigkeiten auf backorder. Kann man den Wiseco Custom Kolben ueber die Wiseco Nummer auf dem Kolben nachbestellen? Viele Gruesse aus Atlanta 
    • Meines Wissens nach passt die PX-Kaskade auf die PK. Wobei die von der PKs doch auch ganz okay ist  Allerdings steht und fällt so ein Umbau ziemlich mit der Lackierung. Gerade bei alten Metallic-Lacken kann es leicht mal einen nervigen Farbunterschied geben. 
    • Keiner? Beim Preis lasse ich mit mir reden. Ist zu schade für's Regal.
    • Übrigens super Service von VMC. Hab mal aus Interesse angefragt, was die mit ner Siluro Super Sport beim ET7 für eine Bedüsung empfehlen. Geantwortet haben sie (Alberto) das unten stehende als Basis...was ich echt interessant finde. Ob die jetzt Membran oder Drehschieber fahren haben sie nicht dazu geschrieben, aber als Basis für den PHBH30 ist das schon brauchbar. Würde ich nicht schlimm finden das auch wie @egig in das Konfigurations-PDF zu schreiben. Sind das nicht Hommies von Dir? Das würde ich super finden, wenn die das (ohne Garantie natürlich) dazu packen würden. Klar machen wir das am Ende alle selbst. Ich mach gerade die ersten Schritte mit AFR, aber wäre ja trotzdem cool auch vom Hersteller den einen oder anderne Tip testen zu können. Die X5 finde ich in Verbindung mit dem AV262 interessant und mit ner 125er ist das auch echt recht niedrig:   ##################################### basic calibration for phbh30: Slide: 40 Main jet: 125 Idle jet: 50 or 55 Needle: X5 or X2 at 2nd position from top Atomizer: Av 262 Carburetor screw: 1.5 or 2 turns from fully closed #####################################   Apropos Vergaser  Hab mir noch für 50€ bei Ebay.it einen VHST28CD geschossen. Hat zwar das TPS Gedöns als Deckel, aber für den Preis. Und vor allem die Anschlüße in Fahrtrichtung links und der Benzinschlauchanschluss nur ein Messingrohr hoch und nicht dieser geknickte Scheiss.  Edit sagt, dass sie noch erste Erkenntnisse zur Nutzung des AEM AFR Geräts kundtun möchte: VHST28, ohne Luftfilter, Drehschieber mit Big Bertha bei Vollgas mit 140er Düse AFR 10,8. Mit ner 135er 11,3. Ich teste jetzt mal aus, ob eine 130er dann 11,8 und ne 125er dann 12,3 hat. Das wäre ein ziemlich cooler AFR Wert dann für Vollgas. Würde bedeuten, dass eine Düsengrüße = 0,1 AFR bedeutet. Ist nur meine Kleinsthirntheorie, aber könnte plausibel sein. Und deckt sich mit der PHBH Empfehlung von VMC 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung