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Frage zur Menge des Lackes!


phelix

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Hallo Leute!

Meine Vespa wird die nächsten Tage lackiert.

Ich habe dem Lackierer gesagt, ich würde die Farbe mitbringen,

habe aber vergessen zu fragen wieviel.

Also? Wieviel Farbe braucht n Roller denn?

Und wieviel Klarlack danach?

STANDOX Lack wird verwendet.

Danke

MfG

Phelix

Bearbeitet von phelix
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Vielen Dank für eure Antworten!

Ich konnte leider nicht mehr nachsehen, was Ihr mir geschrieben habt.

Ich war in einer Profi-Lackierer-Bude. Dort hat man mir gesagt, dass man

bei einem Auto mit zwei Liter rechnet, und eine Vespa mit einem zu

machen sein sollte.

Ich war dann allerdings geschockt, was das Ganze von STANDOX kosten sollte.

1 Liter Basislack

1/2 Liter Härter

1/2 Liter Verdünnung

1/2 Liter Klarlack

1/2 Liter Härter für Klarlack

Euro 208.- inkl.

Aber dort waren sie so nett, mir Alternativen zu zeigen.

Ich habe dann einen STANDOX Lack für Nutzfahrzeuge genommen.

Den nimmt man ohne Klarlack.

So kam ich dann auf

1 Liter Decklack

1/2 Liter Härter

Euro 70.- inkl.

Da das mein erstes Projekt ist, und ich bis zum Lackieren alles selber mache,

wirds der auch tun.

Ich werd auch jedenfalls berichten, wie es geworden ist.

Nochmals vielen Dank

Und freundliche Grüsse aus Wien

Phelix

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V61.jpg

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is halt immer son ding, wenn du schon berreit bist n paar hundert euros auszugeben solltest du nicht am klarlack sparen. das lohnt doch nicht. ...und man sieht denn unterschied!

kann aus erfahrung auch nur sagen das lack sekbst besorgen meist teurer kommt. hab heute meine px zum lacken gebracht und zahl 400 komplett. spengler arbeiten, grundieren spachteln füllern lack klarlack, incl material.

gruss flo

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Naja! :grr:

Also ich weiss nicht, was das in letzter Zeit für ne komische Mode ist,

auf alles Klarlack drauf zu pantschen.

Zu meiner Zeit kam Der nur auf Metallic- und andere Effektlackierungen.

Mir persönlich gefällt das eigentlich nicht so, dieser wässrige Effekt bei einer

Nichtmetalliclackierung. :-D (langes Wort)

Und bei einem Oldtimer schon gar nicht.

Ich habs lieber wenn die Farbe glänzt, und nicht so einen gallertartigen Look hat.

Habe unlängst einen VW-Käfer gesehen, der seidenmatt lackiert war.

Sah sensationell aus! Kommt aber auch aufs Fahrzeug an.

Aber ich denke, das ist Geschmackssache. :-D

Zum Thema Lackierer muss ich sagen, da das hier im Forum immer wieder

angesprochen wird. Was das kosten darf...etc..

Ich bin da kein Profi, bin aber handwerklich sehr geschickt, und lerne sehr schnell.

Für mein erstes Projekt ist es bis jetzt recht gut geworden.

Und wenn meine Basis auch nicht so schlecht war, gab es dennoch sooo viele

Kleinigkeiten alleine am Blech zu tun, dass diese Arbeit, so ordentlich wie ich

es gemacht habe, sicherlich kein Lackierer um Euro 400.- inkl. Lack erledigt

hätte. Die Vespa, die ich mir gerade herrichte, wurde zuletzt vor etwas mehr als

3 Jahren lackiert. Von einem Lackierermeister sogar! Auch in etwa in dieser

Preisklasse. Zwischenzeitlich haben sich besonders am Übergang zwischen

Trittblech und Holm, aber auch an anderen Stellen massive Rostblasen gebildet.

Ganz klar! Um diesen Preis schleift ein Lackierer nur drüber, tragt dann Füller

auf, verschleifft das Ganze und trägt Farbe auf. Aber darunter gärt es,

und in drei Jahren hat man wieder die Rostbläschen.

Wenn man das aber ordentlich machen will, kommt man einfach nicht

drum herum, das Ganze bis in die letzte Ecke zu schleiffen oder strahlen

und ordentlich zu konservieren.

Und da rinnen so viele Stunden rein, dass das für einen Lackierer einfach nicht

ökonomisch sein kann.

Also wie gesagt. Ich lerne noch, arbeite aber sehr schnell. Ich habe bis jetzt

etwa 60 Stunden nur ins Blech investiert. Und bis zum lackieren, nächste Woche,

kommen sicherlich noch zehn dazu. Wären dann 70 Stunden.

Ein Profi kommt sicherlich auch nicht unter 50 Stunden weg.

Mit Material wie Blech, Schweisszeugs, Grund und Rostschutzlacke, Kitt, Füller, etc..

dann die eigentliche Farbe, und wer will Klarlack, schatze ich mal, kommt man unter EURO 1000.- sicherlich nicht weg, wenns ordentlich sein soll.

Ich sage da...die eigene Vespa kann man sich nur selber restaurieren.

Da weiss man, was man hat. Kein anderer seckt so viel Liebe da hinein.

(Bitte nicht falsch verstehen ;-) )

Freundliche Grüsse

Phelix

gtr.jpg

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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