Zum Inhalt springen

Freund hat Vespa und Auto beschädigt.


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe eine frisch restaurierte V50 und leider den Fehler begangen und nen Freund mal fahren lassen. Ihm hats den Roller unterm Hintern weggezogen, da er beim anfahren viel zu viel Gas gegeben hat und sie ist erst gegen nen Auto, dann in ne Hecke gefallen.

Nun wollten wir des über die Versicherung regeln, also bei mir kleine Beulen rausmachen und neu lacken und bei dem Auto, fals was kaputt ist eben auch.

Da ich enn 75ger Satz und nen 16.16ner Gaser habe frage ich mich ob die Versicherung da kommt, bzw wen vorbeischickt um den Roller zu prüfen?

Wenn ja mit anmeldung? Wie lange habe ich Zeit zum umbauen?

Oder reichen den Bilder? Kann ich die jetzt die Arbeit eines Karosseriebauers in kosten stellen, der sie komplett zerlegt, ausbeult und neu lackiert, oder zahlen die mir eh nur 50? Zeitwert?

Bitte um Hilfe Layman :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid - aber welche Versicherung wollt ihr für den Schaden an Deinem Roller in Anspruch nehmen? Das wirst Du (oder Dein Kumpel) selber zahlen müssen ... :-D

Den Schaden am Auto (gehört doch keinem von euch, oder?) zahlt Deine Rollerversicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn nicht gerade ne dicke tröte dran hast will da keiner was von dir vorallem sieht man dein tuning eh nicht von aussen. normalerweise kommt da keiner von der versicherung zumindest war es bei mir mal so. mach dir nicht soviel sorgen hau lieber deinem freund eins auf die zwölf und lass ihn schön den neuen lack bezahlen ;)

mfg

pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch auf Haftpflicht von ihm getippt oder?

Also muss ich dann die Rollerversicherung zu rate ziehen?

Kommen die 100% nicht ohne Anmeldung?

Hab Angst um meinen Führerschein, reicht ja schon, dass meine Arme Vespa Beulchen und Kratzerche hat.

Layman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vespafreund ;-)

Da macht Dir mal keine sorgen der Besitzer vom Auto soll ein Kosten voranschlag machen und den meldes du deiner versicherung.

Den rest macht die versicherung. ;-)

Deinen schaden zahlt die haftpflicht Versicherung von deinen Freund wenn er eine hat. :-D

Und fürs nächte mal eine Frau und eine v50 verleiht man nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (Privat)Haftpflichtversicherung Deines Freundes zahlt mal gar nicht, weil

"Privat-Haftpflichtversicherung: Besondere Risiken

Die Privat-Haftpflicht erstreckt sich nicht auf Risiken, gegen die man sich gesondert versichern kann, wie z. B. berufliche oder betriebliche Haftpflichtansprüche. Von der Deckung sind ebenfalls ausgeschlossen die Haftpflicht als Eigentümer, Besitzer, Halter und Führer eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeuges; gegen diese Risiken muß man sich gesondert versichern. Von diesen Ausschlüssen ausgenommen sind allerdings Flugmodelle, die nicht durch Motoren angetrieben werden, deren Fluggewicht fünf kg nicht übersteigt oder für die keine Versicherungspflicht besteht, sowie nicht motorbetriebene Wasserfahrzeuge mit Ausnahme eigener Segelboote, die wieder gesondert versichert werden können.

..."

LINK dazu ...

Edith will noch wissen, wem denn das Auto gehörte ... :haeh:

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Rollerschaden würde nur die Vollkasko übernehmen! die Schäden die durch das Fahrzeug entstanden sind übernimmt die Haftpflicht des Rollers bzw deines Kumpels...würd zum hergang aber nicht angeben das der Typ auf die Leistung nicht vorbereitet war und dann dagegen fuhr... ansonsten würde ich als Versicherungstyp mir das ding seehr genau anschauen da Vespa und leistung nicht wirklich zusammen passen :-D

*offtopic*

wie dumm kann man sein?! :uargh: :uargh: ...wenn ich ein Fahrzeug nicht kenne und es nicht mir is fahre ichs vorsichtig und wenn ich nicht fahren kann, lass ichs... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm scheiße, naja anfragen kann man ja mal.

Des Auto gehörte Gott sei danke nem ehemaligen Nachbar, der offentlich nicht sonen Terz macht, was jetzt aber genau kaputt ist, weiß ich nicht, da ich nicht persönlich mit ihm gesprochen habe sondern nur der Freund. Wenn dann ists nur ne kleine Beule, fals die von uns war.

Layman

edit: Naja er ist schonmal Roller gefahren und dachte er kanns, Habe ihm auch extra die einzelheiten erklärt, also wo der Killschalter ist und dass er fals was ist sofort die Kupplung zieht, aber im Schock hat er ausser mehr Gas gegeben nix gemacht :(

Bearbeitet von Layman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Rollerschaden würde nur die Vollkasko übernehmen!
VK für 'ne Fuffie? WO?!?
die Schäden die durch das Fahrzeug entstanden sind übernimmt die Haftpflicht des Rollers bzw deines Kumpels...
Eben nicht - aber ich wiederhole mich ... Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information