Zum Inhalt springen

getriebe? kupplung?...


treppe

Empfohlene Beiträge

hi,

hab heute meine p200e wieder zusammengebaut, mit neuen teilen: rennwelle, cosa kupplung und 4. kurzem gang.

bin probegefahren - alles perfekt.

ausser: die gänge gingen schwer rein und wenn man die kupplung zieht, rasselts übelst im motor.

.. also dachte ich, die kupplung trennt nicht richtig -> stellschraube raus, soweit, dass man ohne widerstand kicken kann. -> resultat: kupplung gezogen - rasseln!

wo liegt der fehler?

auf die cosa kupplung muss doch auch die normale andruckplatte und der pilz drauf, oder?

das getriebe habe ich so zusammengesetzt, wie im sck katalog beschrieben. die zahnräder hatten extrem viel spiel, also hab ich oben drauf, d.h. vor dem 1.gang eine distanzscheibe mit verbaut.

also ich hab keine idee. und vor allem keinen bock, alles nochmal aufzumachen - nach 3 wochen arbeit!:grr:

jemand ne idee?!

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das tät mich ehrlich auch ziemlich interessieren! Bei meiner t.s. hab ich auch einiges an Spiel zwischen den Gangzahnrädern und das soll lt. Vespamechaniker auch so sein.

Die Schaltung geht jedenfalls butterweich.

Bei meinem PX Motor geht die Schaltung recht streng, obwohl das Kreuz neu ist, die Raste o.k. ist, die Züge neu und gefettet sind. Die Zahnräder haben fast kein Spiel. Jetzt hab ich die Distanzscheibe etwas geplant, geht aber noch nicht recht besser. ???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob du nen Gang drin hast oder nich?

..... is vieleicht dein Schaltkreuz an der Schaltwellw lose.

Kannsse ganz einfach prüfen,musst nur die Schaltraste abschrauben ,Gang einlegen und mitm 17'ner nachziehen

(Linksgewinde???) ......könnt ja sein.Oder haste noch das alte

Schaltkreuz drin?,dass könnte nähmlich auch dermassen aussgefranzt sein das die Karre klappert wie Sau.Oder hast du

vieleicht die Scheibe hinter der Kupplung falsch rum drauf,oder

ganz vergessen.Ich hoffe ich du fühlst dich jetzt nich angegriffen, aber ich weiss ja nich wie du so drauf bist.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl

ohne distanzscheibe hätte ich ca. 2-3 mm spiel, jetzt noch ca. o,x mm. das müsste doch gut sein so. bei zu viel spiel würde mir doch die nebenwelle evtl. rausbrechen..

aber vorher hatte ich aber eigentlich auch keine probleme damit...

@breiti

-fühle mich natürlich nicht angegriffen; ich möchte ja    schliesslich geholfen werden ;)

-auch wenn ich keinen gang drin habe; sobald ich die kupplung ziehe geht die musik los.

-das schaltkreuz locker? könnte ich ja mal probieren, das wär ja noch der geringste aufwand..

-das schaltkreuz ist noch das alte, ist schon ein bissl ausgelutscht.

-welche scheibe hinter der kupplung?

die cosa kupplung hab ich neu und komplett gekauft und nur eingebaut(dürfte korrekt sein).

oder meinst du den gebogenen sicherungsring unter der mutter?

wie ist das eigentlich? bei der cosa is ja keine kronenmutter mehr dabei sondern ne normale. kommt dann der pilz und die andruckplatte noch drauf oder nicht?

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,Moin

Auf der Kurbelwelle sitzt zwischen dem Zahnrad und dem Lager

eine Scheibe (bei der Lusso das Antriebszahnrad für die Ölpumpe) die hat auf der einen Seite des Loches eine Fase,

die muss zur Kurbelwelle zeigen.....So und das Spiel der Gang-

räder muss mind.0,15mm und höchstens 0,40mm sein.Die Kronenmutter hast du hoffentlich gegen eine normale mit Fächerscheibe getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

-spiel der gangräder müsste in ordnung sein.

-kronenmutter wurde ausgetauscht gegen normale mutter und diese gebogene sicherungs-scheibe..

Auf der Kurbelwelle sitzt zwischen dem Zahnrad und dem Lager

eine Scheibe (bei der Lusso das Antriebszahnrad für die Ölpumpe) die hat auf der einen Seite des Loches eine Fase,

die muss zur Kurbelwelle zeigen

nix lusso: px alt.

auf der kupplungsseite? zwischen nadellager und zahnrad von der kupplung? echt? hab ich net gesehen. is aber sonst auch nix übriggeblieben ???

und wenn die fehlt, dann passt der abstand net und das zahnrad schleift an der primär, oder wie?

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wo sínd denn nu' die ganzen spezialisten, die die steuerzeiten auf 10 stellen hinter dem komma berechnen, und das dann auch noch in die tat umsetzen können?

hat denn keiner von euch noch nen vorschlag für mich?  :(

mfg

treppe

p.s.: und hoch damit!  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar,

werde ich also morgen kontrollieren.

ich hoffe es liegt daran, weil noch mal motor aufmachen, dann tüv machen und danach wieder alles "verbotene" drauf, und das alles bis zum scooter jihad... ..das wird knapp!

danke euch soweit, meld mich wieder..

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, stopp,stopp

die scheibe sitzt hinter der kupplung,hinter der kompletten kulu. wenze die nich druf has dann is die kurbelwelle lose.

wenn du mit der scheibe die kupplung montierst ziehst du näähmlich die kurbelwelle ins kugellager und dies hat die aufgabe die axialkräfte aufzunehmen.also wenn die scheibe

fehlt schleift die kurbelwelle beim kupplung ziehen.ach da fällt

mir ein du müsstes das eigentlich ach sehen können, denn

wenn du die kupplung ziehst darf das polrad nur minimal nach

aussen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information