Zum Inhalt springen

Vorderrad komlett eingefedert und fest


DerOeler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meine PX80 jetzt seit 1/2 Jahr. Bin den winter durch damit täglich zur Arbeit gefahren. Immer zuverlässig. Bin sehr zufrieden. :-D:-D;-)

Nun aber folgendes Problem.

Vorne ist das Vorderrad komplett eingefedert und federt nicht mehr aus. auch wenn ich den Roller aufbocke nicht. Es steckt fest. Federn tut auch nix mehr.

Was kann das sein? Hat sich da was verhakt? ;-)( Habs erst garnicht gemerkt :-D und nur gewundert, warum der Roller sich so schwer aufbocken läßt und dann das Vorderrad so hoch steht. ;-) Wüßte auch nicht, wobei das passiert sein soll. ;-)

Ist das in bekannter Fehler? Was kann ich tun.

Bin völlig ratlos.

Danke.

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt vermutlich nicht am Stoßdämpfer sondern an der Schwinge.

schon selbst erlebt. passiert meist an rollern die auch im Winter (Salz) bewegt werden. Die Schwinge frisst sich fest.

Konnte meine Schwinge (Gabel) auch mit sensibler Behandlung eines Vorschlaghammers und einer Dose Kriechöl nicht mehr zu einer Bewegung überreden.

Entweder auspressen oder Neuteil kaufen.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe am Woend Voderrad und Federbein ausgebaut. Federbein ist in Ordnung. Es war wirklich die kurzschwinge festgegammelt. Ein triput an meinen täglichen Wintereinsatz.

Eine Nacht in WD40 Rostlöser gebadet bewirkt aber wunder. nun geht wieder alles wunderbar leicht. Hätte die sache aber gerne zerlegt und ordentlich sauber gemacht. weiß leider nur nicht wie. Hat einer ne ahnung?

wie demontiert man die Kurzschwinge? Ist das verpreßt? befindet sich da drin irgendein lager oder ähnliches? was kann ich tun, damit es mir nächsten winter nicht wieder festgeht?

In meiner Rep.anleitung steht leider garnichts darüber.

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist verpresst - um es zu (de-)montieren brauchst eine hydr. Presse. Die Zahnfederscheiben welche als zus. Sicherung eingeschlagen sind kannst am Besten mit einem 3-4mm breiten Flachmeißel bearbeiten. D.h. dort wo sie zur Außenkante hin gewölbt ist rundherum mit dem Meißel eine mitgeben - dann biegt es die Enden hoch und das Teil kann herausgenommen werden. Gelagert ist die Schwinge mit zwei Nadellagern!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information