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Geschrieben

Hallo,

habe meine PX80 jetzt seit 1/2 Jahr. Bin den winter durch damit täglich zur Arbeit gefahren. Immer zuverlässig. Bin sehr zufrieden. :-D:-D;-)

Nun aber folgendes Problem.

Vorne ist das Vorderrad komplett eingefedert und federt nicht mehr aus. auch wenn ich den Roller aufbocke nicht. Es steckt fest. Federn tut auch nix mehr.

Was kann das sein? Hat sich da was verhakt? ;-)( Habs erst garnicht gemerkt :-D und nur gewundert, warum der Roller sich so schwer aufbocken läßt und dann das Vorderrad so hoch steht. ;-) Wüßte auch nicht, wobei das passiert sein soll. ;-)

Ist das in bekannter Fehler? Was kann ich tun.

Bin völlig ratlos.

Danke.

Gruß Heiko

Geschrieben

liegt vermutlich nicht am Stoßdämpfer sondern an der Schwinge.

schon selbst erlebt. passiert meist an rollern die auch im Winter (Salz) bewegt werden. Die Schwinge frisst sich fest.

Konnte meine Schwinge (Gabel) auch mit sensibler Behandlung eines Vorschlaghammers und einer Dose Kriechöl nicht mehr zu einer Bewegung überreden.

Entweder auspressen oder Neuteil kaufen.

mfg

Markus

Geschrieben

Hallo,

habe am Woend Voderrad und Federbein ausgebaut. Federbein ist in Ordnung. Es war wirklich die kurzschwinge festgegammelt. Ein triput an meinen täglichen Wintereinsatz.

Eine Nacht in WD40 Rostlöser gebadet bewirkt aber wunder. nun geht wieder alles wunderbar leicht. Hätte die sache aber gerne zerlegt und ordentlich sauber gemacht. weiß leider nur nicht wie. Hat einer ne ahnung?

wie demontiert man die Kurzschwinge? Ist das verpreßt? befindet sich da drin irgendein lager oder ähnliches? was kann ich tun, damit es mir nächsten winter nicht wieder festgeht?

In meiner Rep.anleitung steht leider garnichts darüber.

Gruß Heiko

Geschrieben

Ist verpresst - um es zu (de-)montieren brauchst eine hydr. Presse. Die Zahnfederscheiben welche als zus. Sicherung eingeschlagen sind kannst am Besten mit einem 3-4mm breiten Flachmeißel bearbeiten. D.h. dort wo sie zur Außenkante hin gewölbt ist rundherum mit dem Meißel eine mitgeben - dann biegt es die Enden hoch und das Teil kann herausgenommen werden. Gelagert ist die Schwinge mit zwei Nadellagern!

Marcus

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    • Ich habe da mal auf die schnelle was aus nem bestehenden Schaltplan umgbastelt. Das schwarz/rote Kabel was zur Zündspule geht läuft natürlich auch über´s Kabelkästchen und wird dort mit dem grünen Kabel was zum Kill-Schalter geht zusammengeschloßen. Der Rest dürfte ja klar sein, oder!?    
    • Ja…..nachdem die mich jetzt letzte Woche wieder völlig problemlos über den Stelvio und Gavia gebracht hat bleibt sie. Brings nicht übers Herz. 
    • Deutsche Sprint in diesem selten guten Zustand sehe ich bei über 6k 
    • Aus meiner Sicht macht die Malle Membran was sie soll und übermäßig laut ist sie auch nicht. Die Membranzungen sind standfest, was bei der V-Force nicht unbedingt gegeben ist. Ich habe da keine Messungen vorliegen, aber die RD finde ich auf keinen fall leiser und wüsste auch nicht warum sie mehr Leistung abwerfen sollte, die hat eher weniger Fläche. Folgende Dinge würde ich bei der Malle-Membrane immer prüfen: Die Gummierung kann partiell untem Blech, dass die Membranzuge fixiert angebracht sein. Kann dafür sorgen dass die Zunge nicht einwandfrei ansteht und ein kleiner Spalt zwischen Zunge und Block ist. Einfach die Gummierung wegschleifen und die Passung prüfen. Die Schrauben sind gerne nicht mal Handfest eingedreht, Kontrolle und ein wenig Schraubensicherung ist da nicht verkehrt... Ansonsten einbauen und vergessen. Wenn da irgendwas vibriert wie Sau, könnte das viele andere Ursachen haben als das Gummi. Ich hab auch auf MRP Metallrüssel umgebaut, weil ich die Befürchtung hatte dass sich der Schlauch bei Vollgas zusammenzieht.    
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