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Suche Reinforced Reifen in 3.50-10 über 100km/h


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich habe die Suche schon bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Im Zuge diverser Eintragungen bei meiner PX139 will der Tüv jetzt, dass ich Reinforced Reifen aufziehe. Bevor ich irgendeinen kaufe, hoffe ich auf eine Empfehlung von euch.

Also, es muß folgender Reifen sein: 3.50-10 Reinforced mit mehr als 100km/h. Der Roller wird wohl so mit 105 eingetragen. Es sollte nach Möglichkeit ein Ganzjahresreifen sein.

Nun seit ihr dran! Mit welchem Reifen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß

Baron

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Baron !

Du kannst die ganz normalen 3.50-10 reinforced Reifen fahren. 100 km/h-Reifen dürfen über 100 km/h fahren. Der Load/Speed-Index der reinforced 3.50-10 ist 59J (59=243 kg bei J=100 km/h), was problemlos für das PX Gewicht bei 105 km/h reicht. Mit der höheren Speed sinkt die maximale Tragfähigkeit des Reifens.

Den Zusammenhang von von Höchstgeschwindigkeit und Tragfähigkeit ist sehr Anschaulich auf S. 96 des Conti-Reifenhandbuches erklärt:

Download Conti-Reifenhandbuch

Für den TÜV würde ich mir eine Reifenhersteller-Bescheinigung für die 105 km/h Eignung holen, die man z.B. für Conti-Reifen unkompliziert bekommt.

Continental AG - Motorradreifen

Telefon: 0511-938-2126 /-2724 /-2736

Telefax: 0511-938-2382

e-mail: zweirad.motorrad@conti.de

Homepage: www.conti-moto.de

Von den Conti-Reifen kann ich dir für die PX den Zippy 1 empfehlen, mit dem ich in der Studienzeit im Alltagseinsatz sehr gute Erfahrungen auf über 25 tkm gemacht habe. Wenn du auch in der kalten Jahreszeit unterwegs bist, dürfte der neue Conti Navigator besser sein, der als Ganzjahresreifen entwickelt wurde.

Grüsse

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps!

Noch ne kurze frage hinterher: Gilt automatisch das wenn die Tragfähigkeit 59 ist, der Reifen auch Reinforced ist? Auch wenn es nicht draufsteht?

Gruß

Bearbeitet von Baron
Geschrieben

die "Reinforced" reifen hat man früher nur gebraucht (12ps px etc), um schneller als 100 zu fahren, weil es keine anderen reifen als die J gab.

wenn du jetzt einen M oder P reifen draufbaust kannste dir das "Reinforced" sparen.

Geschrieben
Danke für die Tipps!

Noch ne kurze frage hinterher: Gilt automatisch das wenn die Tragfähigkeit 59 ist, der Reifen auch Reinforced ist? Auch wenn es nicht draufsteht?

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

meines Wissens nicht! Muss definitiv drauf stehen "reinf."! Sonst Spaß beim TÜV! Bei mir so gewesen letztes Jahr! :-D

Gruß........Christian

Geschrieben
Danke für die Tipps!

Noch ne kurze frage hinterher: Gilt automatisch das wenn die Tragfähigkeit 59 ist, der Reifen auch Reinforced ist? Auch wenn es nicht draufsteht?

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

Ein Blick in die internationalen Reifennormierung ETRTO hilft:

Der Loadindex 59 ist in Kombination mit Speedindex J immer reinforced !

Bei anderen Speed-Indizies ist der reinforced Loadindex anders. Grundsätzlich gibt es nach Norm immer eine normale und verstärkte (reinforced) Ausführung (für jede Reifengröße bei verschiedenen Speedindizies!). Nach heutiger Norm sind die Zahlen für Load und Speed-Index. Die "reinforced" Bezeichnung auf dem Reifen ist ein alter Hut und nicht mehr in der aktuellen Norm drin.

Für den TÜV ungläubigen TÜV-Ingenieur würde im Zweifel immer die Herstellerbezeichnung mitnehmen. Da steht drin wieviel Gewicht bei welcher Speed zulässig sind.

Gruss

erasmo

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    • Keine Sorge, du bist nicht alleine mit Blowback unterwegs. Solange sich der Motor gut fahren lässt und die Farbe der Kerze passt, hält das.... 80er HD scheint mir etwas wenig... eher so 90-95 und ND 36-38. Hätte an deiner Stelle eher einen Phbg genommen.  
    • Hallo zusammen   Ich hoffe, mir kann hier jemand bei einem Problem helfen, was mir grade den letzten Nerv kostet.    Vor 2 Jahren hatten wir die grandiose Idee eine Vespa Cosa zu kaufen, die komplett zu überholen und dann zu verkaufen. Es war also ein Bastelprojekt, an das wir mit viel Elan und Freude gegangen sind. Nun ist der Roller fertig für die MFK Kontrolle (TÜV in der Schweiz). Wir haben aber noch ein dickes Problem: Die Tankanzeige brennt ständig durch! Bereits das 4. mal und nun haben wir schon so viel reingesteckt, dass sich das Ganze nicht mal ansatzweise lohnt. Gut, das war auch nicht das Ziel, aber die Kosten schnellen in die Höhe.    Wir haben absolut null Idee, warum der Scheiss immer wieder durchbrennt. Der Tankgeber scheint in Ordnung zu sein ( auch wenn er die Menge nicht richtig anzeigt), die Kabel sind wahrscheinlich auch in Ordnung.    Wir sind am verzweifeln.    Hat jemand hier das auch schon mal erlebt und ne Lösung gefunden?   Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüsse Andreas
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