Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Suche Reinforced Reifen in 3.50-10 über 100km/h


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich habe die Suche schon bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Im Zuge diverser Eintragungen bei meiner PX139 will der Tüv jetzt, dass ich Reinforced Reifen aufziehe. Bevor ich irgendeinen kaufe, hoffe ich auf eine Empfehlung von euch.

Also, es muß folgender Reifen sein: 3.50-10 Reinforced mit mehr als 100km/h. Der Roller wird wohl so mit 105 eingetragen. Es sollte nach Möglichkeit ein Ganzjahresreifen sein.

Nun seit ihr dran! Mit welchem Reifen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß

Baron

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Baron !

Du kannst die ganz normalen 3.50-10 reinforced Reifen fahren. 100 km/h-Reifen dürfen über 100 km/h fahren. Der Load/Speed-Index der reinforced 3.50-10 ist 59J (59=243 kg bei J=100 km/h), was problemlos für das PX Gewicht bei 105 km/h reicht. Mit der höheren Speed sinkt die maximale Tragfähigkeit des Reifens.

Den Zusammenhang von von Höchstgeschwindigkeit und Tragfähigkeit ist sehr Anschaulich auf S. 96 des Conti-Reifenhandbuches erklärt:

Download Conti-Reifenhandbuch

Für den TÜV würde ich mir eine Reifenhersteller-Bescheinigung für die 105 km/h Eignung holen, die man z.B. für Conti-Reifen unkompliziert bekommt.

Continental AG - Motorradreifen

Telefon: 0511-938-2126 /-2724 /-2736

Telefax: 0511-938-2382

e-mail: zweirad.motorrad@conti.de

Homepage: www.conti-moto.de

Von den Conti-Reifen kann ich dir für die PX den Zippy 1 empfehlen, mit dem ich in der Studienzeit im Alltagseinsatz sehr gute Erfahrungen auf über 25 tkm gemacht habe. Wenn du auch in der kalten Jahreszeit unterwegs bist, dürfte der neue Conti Navigator besser sein, der als Ganzjahresreifen entwickelt wurde.

Grüsse

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps!

Noch ne kurze frage hinterher: Gilt automatisch das wenn die Tragfähigkeit 59 ist, der Reifen auch Reinforced ist? Auch wenn es nicht draufsteht?

Gruß

Bearbeitet von Baron
Geschrieben

die "Reinforced" reifen hat man früher nur gebraucht (12ps px etc), um schneller als 100 zu fahren, weil es keine anderen reifen als die J gab.

wenn du jetzt einen M oder P reifen draufbaust kannste dir das "Reinforced" sparen.

Geschrieben
Danke für die Tipps!

Noch ne kurze frage hinterher: Gilt automatisch das wenn die Tragfähigkeit 59 ist, der Reifen auch Reinforced ist? Auch wenn es nicht draufsteht?

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

meines Wissens nicht! Muss definitiv drauf stehen "reinf."! Sonst Spaß beim TÜV! Bei mir so gewesen letztes Jahr! :-D

Gruß........Christian

Geschrieben
Danke für die Tipps!

Noch ne kurze frage hinterher: Gilt automatisch das wenn die Tragfähigkeit 59 ist, der Reifen auch Reinforced ist? Auch wenn es nicht draufsteht?

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

Ein Blick in die internationalen Reifennormierung ETRTO hilft:

Der Loadindex 59 ist in Kombination mit Speedindex J immer reinforced !

Bei anderen Speed-Indizies ist der reinforced Loadindex anders. Grundsätzlich gibt es nach Norm immer eine normale und verstärkte (reinforced) Ausführung (für jede Reifengröße bei verschiedenen Speedindizies!). Nach heutiger Norm sind die Zahlen für Load und Speed-Index. Die "reinforced" Bezeichnung auf dem Reifen ist ein alter Hut und nicht mehr in der aktuellen Norm drin.

Für den TÜV ungläubigen TÜV-Ingenieur würde im Zweifel immer die Herstellerbezeichnung mitnehmen. Da steht drin wieviel Gewicht bei welcher Speed zulässig sind.

Gruss

erasmo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat jemand einen passenden Krümmer für eine (Nachbau-) ETS Banane, die ich für den TÜV ausleihen könnte?   Wie es aussieht hab ich die Kurzhub Version vom Krümmer und bräuchte die Langhub Version.    Es steckt ein M1-60 auf dem PK Gehäuse ohne Spacer oder sonstwas. Also kein Exot. Krieg das nicht rein ohne das es am Rad schleift.
    • Eine Variante ist nach knapp 300 km abgeraucht, die andere nach ca. 500 km   Beide waren für AC Betrieb beworben.    Ich bin dann wieder auf 35W Bilux umgestiegen.  Nach Umrüstung auf Vape DC bekam die LED nochmal ne Chance. Da hat es ohne Probleme funktioniert.  Allerdings fand die Rennleitung das dann nicht so sexy und ich durfte freundlicherweise vor Ort umbauen, die Bilux reinfrickeln und mit einer mündlichen Verwarnung weiterfahren. Da war die LED glaub so knapp 1.000km drin….   Ich habs dann ab da bei der Bilux belassen, da die mit der Vape auch akzeptabel ist und ich nicht all zu oft des Nachts durch die Lande reite…..
    • @steak Ace, mein Bruder meint das es einen Typ von Ace gibt der frühe indy geometry hat. Weiß aber leider net welcher, da bisher immer six Tracks und ich sowieso unbegabt bin.   Rlg   Christian 
    • Ganz ehrlich, mein Bilderspeicher ist voll   Ich baue den 225ccm DR Motor erst im September ein, nach dem TÜV. Jetzt will ich noch fahren. Aktuell mit dem 175ger und längerer Übersetzung. 23 -23 original, jetzt 23-22. Mein Topspeed war auf der Autobahn bei GPS 81 Km/h War neulich mit meiner Frau damit auf dem Apetreffen in Augsburg mit 36  anderen Apen 180km in einem Tag, mit dauerdrehzahl um die 5300 rpm, das sind so ~63 Km/h Gps. Motor hat das solide mitgemacht. Sie hat noch nen Zusatzschalldämpfer hinten an die Box bekommen, da ich nach den 180km gefühlt 2 Tage lang Ohrenschmerzen hatte Um mich mit meiner Frau zu unterhalten mußten wir uns beide anbrüllen.   Der neue Motor liegt komplett fertig mit allen Anbauteilen in Plastikfolien eingepackt auf der Werkbank. Ich muß lediglich den alten ausbauen, abstecken, und kann eins zu eins den großen reinhängen, muß nichts ummontieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung