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Antriebswelle VBB


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Will die Lager der Hauptantriebswelle austauschen, nun meine Frage:

Muß ich zuerste die Hauptantriebswelle herausschlagen und dann die Kronenmutter öffnen oder umgekehrt.

Im Moment geht beides nicht ohne Gewalt. Hab versucht die Kronenmutter mit einem Durchschlag zu lösen aber rührt sich nichts.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Hans

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Wenn Du schon probiert hast, die Welle aus dem Gehäuse zu treiben, hast

du wohl die Bremstrommel schon ab.

Wie hast du das gemacht, ohne die Kronenmutter zu entfernen ?

Zum Austreiben der Welle darfst du keinesfalls mit einem Stahlhammer

auf die Welle kloppen.

Entweder mit einem Gummihammer oder einem Holzstück gezielt auf die Welle schlagen.

Die Kronenmutter dazu entfernen, sonst beschädigst Du evtl. das Gewinde.

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Es ist eine Sicherungsmutter, da ist ein Splint durch der auch durch die Welle geht. Der muss vorher raus. Dann die Mutter mit 22er Schlüssel abschrauben. Nun Welle rausschlagen wenn der Motor offen ist. Wenn der Motor bereits geöffnet ist, wird es nicht einfach die Mutter zu lösen.

Nach dem Zusammenbau peinlich auf die Welle achten, die darf keine seitliche Belastung kriegen, sonst ist gleich das Lager geschrottet.

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    • Polini Box für den Small Block ist mit der Polini Box für die 200er nicht vergleichbar. Bin beide gefahren. Auf dem 265er Quattrini ein Traum (bis auf die Vibrationen) auf dem M1X eher nicht so beeindruckend. Für die Small Blocks bin ich mit der S-Box III plus super zufrieden gewesen (auf M1x und VMC Stelvio mit Membran)
    • … es endlich aufgehört hat ununterbrochen zu regnen und ich die Zeit vor der Nachmittagsschicht sinnvoll genützt habe. 🍻
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