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Zündkerze lang/kurz


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Also ich bin grad am planen für meinen Zylinderkopf H20 für nen 136er Male :-D

jetz kam mir grad die Idee wenn eh alles neu evtl würd ich ja ne lange (Gewinde) Kerze unterbringen. :-D

Jetzt meine Frage:

1. gibts wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Kerzentypen oder ist es nur die Länge?

2. meine Idee dabei war langes Gewinde mehr Einschraublänge dadurch mehr Länge zur Wärmeabführung.

Bringst was? oder eh Krampf? Mehrkosten würde es in meinem Fall ja nicht verursachen.

Na dann legt mal los ;-)

Grüßle

Chris

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Na ja,

coole Theorie, aber leider vollkommen daneben. :-D Die Lange Kerze würde ja in den Brennraum hineinragen und mehr schaden als nutzen,

- da sie anstößt da ca. 10mm länger

- dadurch der Brennraum und die Flammenfront irgendwie nicht so gut ist etc.

Die Wärmeableitung der Kerze liegt in der Kerze selber begründet, d.h. Geometrie und Dicke des Isolators. hierbei geht es darum, das die Kerze selber der Energie standhalten kann und nicht verbrennt oder verkohlt ( Selbstreinigung) und somit Ihre wärme an den Kopf entsprechend weitergibt.

Die Kerze ist aber doch bitteschön nicht entscheident um die Wärme der Verbrennung abzuleiten.

also- besser nich und dir mal das Kerzenbild / Zündung / Versager vornehmen.

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1. gibts wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Kerzentypen oder ist es nur die Länge?

2. meine Idee dabei war langes Gewinde mehr Einschraublänge dadurch mehr Länge zur Wärmeabführung.

Bringst was? oder eh Krampf? Mehrkosten würde es in meinem Fall ja nicht verursachen.

<{POST_SNAPBACK}>

1. nur die gewindelänge ist anders!

2. wozu bei nem h2o kopf?

den vorteil des längeren gewinde seh ich nur darin das es mehr abkann als das kurze. wenn man die kerze aber nicht immer mit nem 1 meter rohr auf der ratsche als verlängerung anzieht, gibts mit dem kurzen keine probleme.

Gruß

Basti

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1. nur die gewindelänge ist anders!

2. wozu bei nem h2o kopf?

den vorteil des längeren gewinde seh ich nur darin das es mehr abkann als das kurze. wenn man die kerze aber nicht immer mit nem 1 meter rohr auf der ratsche als verlängerung anzieht, gibts mit dem kurzen keine probleme.

Gruß

Basti

<{POST_SNAPBACK}>

1. Kerze soll natürlich nicht in den BRennraum stehen sondern ich will Gewinde nach außen länger machen.

@ Basti denk es kann halt aber auch mehr Wärme weg ist halt die Frage ob gut oder schlecht oder ob die Wärme der Kerze eigentlich eh kein Problem ist.

Grüßle

Chris

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es ist aber wichtiger das du eine große oberfläche zur wärmeableitung hast zum wasser hin. wenn du nur die materialdicke erhöhst, aber gleichzeitig die wärmeabgabe-fläche gleich lässt bzw. sogar verringerst hast du eher einen wärmespeicher und das ist ja nicht sinn der sache.

natürlich gibt es eine gewisse materialdicke die du einhalten MUSST. ich will hiermit nicht sagen das weniger materialdicke besser ist, sondern das man ab einer gewissen wandstärke eher auf die fläche schauen sollte.

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es ist aber wichtiger das du eine große oberfläche zur wärmeableitung hast zum wasser hin. wenn du nur die materialdicke erhöhst, aber gleichzeitig die wärmeabgabe-fläche gleich lässt bzw. sogar verringerst hast du eher einen wärmespeicher und das ist ja nicht sinn der sache.

natürlich gibt es eine gewisse materialdicke die du einhalten MUSST. ich will hiermit nicht sagen das weniger materialdicke besser ist, sondern das man ab einer gewissen wandstärke eher auf die fläche schauen sollte.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaub die Wärmeabgabe zum Wasser ist kein Problem die schafft des locker zum kühlen.

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naja, irgendwie hat piaggio sich da ja auch schon zu diesem thema gedanken gemacht:

denn die "smallframe" mit nominell höchster leistung, die P125 ETS (PK) hatte langgewinde im kopf.

und das paßt auch mit kleinem rahmen. man bekommt die kerze raus. :grins:

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naja, irgendwie hat piaggio sich da ja auch schon zu diesem thema gedanken gemacht:

denn die "smallframe" mit nominell höchster leistung, die P125 ETS (PK) hatte langgewinde im kopf.

und das paßt auch mit kleinem rahmen. man bekommt die kerze raus.  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Na denn werd ich wohl mal ne Langgewinde verplanen. schaden kanns ja nix.

hoff ich schaffs in den nächsten wochen und werd dann mal berichten!

wenn sonst noch jemand anregungen hat oder Tips BITTESCHÖN ==> :-D

grüßle Chris

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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