Zum Inhalt springen

Zündkerze lang/kurz


Empfohlene Beiträge

Also ich bin grad am planen für meinen Zylinderkopf H20 für nen 136er Male :-D

jetz kam mir grad die Idee wenn eh alles neu evtl würd ich ja ne lange (Gewinde) Kerze unterbringen. :-D

Jetzt meine Frage:

1. gibts wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Kerzentypen oder ist es nur die Länge?

2. meine Idee dabei war langes Gewinde mehr Einschraublänge dadurch mehr Länge zur Wärmeabführung.

Bringst was? oder eh Krampf? Mehrkosten würde es in meinem Fall ja nicht verursachen.

Na dann legt mal los ;-)

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

coole Theorie, aber leider vollkommen daneben. :-D Die Lange Kerze würde ja in den Brennraum hineinragen und mehr schaden als nutzen,

- da sie anstößt da ca. 10mm länger

- dadurch der Brennraum und die Flammenfront irgendwie nicht so gut ist etc.

Die Wärmeableitung der Kerze liegt in der Kerze selber begründet, d.h. Geometrie und Dicke des Isolators. hierbei geht es darum, das die Kerze selber der Energie standhalten kann und nicht verbrennt oder verkohlt ( Selbstreinigung) und somit Ihre wärme an den Kopf entsprechend weitergibt.

Die Kerze ist aber doch bitteschön nicht entscheident um die Wärme der Verbrennung abzuleiten.

also- besser nich und dir mal das Kerzenbild / Zündung / Versager vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gibts wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Kerzentypen oder ist es nur die Länge?

2. meine Idee dabei war langes Gewinde mehr Einschraublänge dadurch mehr Länge zur Wärmeabführung.

Bringst was? oder eh Krampf? Mehrkosten würde es in meinem Fall ja nicht verursachen.

<{POST_SNAPBACK}>

1. nur die gewindelänge ist anders!

2. wozu bei nem h2o kopf?

den vorteil des längeren gewinde seh ich nur darin das es mehr abkann als das kurze. wenn man die kerze aber nicht immer mit nem 1 meter rohr auf der ratsche als verlängerung anzieht, gibts mit dem kurzen keine probleme.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. nur die gewindelänge ist anders!

2. wozu bei nem h2o kopf?

den vorteil des längeren gewinde seh ich nur darin das es mehr abkann als das kurze. wenn man die kerze aber nicht immer mit nem 1 meter rohr auf der ratsche als verlängerung anzieht, gibts mit dem kurzen keine probleme.

Gruß

Basti

<{POST_SNAPBACK}>

1. Kerze soll natürlich nicht in den BRennraum stehen sondern ich will Gewinde nach außen länger machen.

@ Basti denk es kann halt aber auch mehr Wärme weg ist halt die Frage ob gut oder schlecht oder ob die Wärme der Kerze eigentlich eh kein Problem ist.

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber wichtiger das du eine große oberfläche zur wärmeableitung hast zum wasser hin. wenn du nur die materialdicke erhöhst, aber gleichzeitig die wärmeabgabe-fläche gleich lässt bzw. sogar verringerst hast du eher einen wärmespeicher und das ist ja nicht sinn der sache.

natürlich gibt es eine gewisse materialdicke die du einhalten MUSST. ich will hiermit nicht sagen das weniger materialdicke besser ist, sondern das man ab einer gewissen wandstärke eher auf die fläche schauen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber wichtiger das du eine große oberfläche zur wärmeableitung hast zum wasser hin. wenn du nur die materialdicke erhöhst, aber gleichzeitig die wärmeabgabe-fläche gleich lässt bzw. sogar verringerst hast du eher einen wärmespeicher und das ist ja nicht sinn der sache.

natürlich gibt es eine gewisse materialdicke die du einhalten MUSST. ich will hiermit nicht sagen das weniger materialdicke besser ist, sondern das man ab einer gewissen wandstärke eher auf die fläche schauen sollte.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaub die Wärmeabgabe zum Wasser ist kein Problem die schafft des locker zum kühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, irgendwie hat piaggio sich da ja auch schon zu diesem thema gedanken gemacht:

denn die "smallframe" mit nominell höchster leistung, die P125 ETS (PK) hatte langgewinde im kopf.

und das paßt auch mit kleinem rahmen. man bekommt die kerze raus. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, irgendwie hat piaggio sich da ja auch schon zu diesem thema gedanken gemacht:

denn die "smallframe" mit nominell höchster leistung, die P125 ETS (PK) hatte langgewinde im kopf.

und das paßt auch mit kleinem rahmen. man bekommt die kerze raus.  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Na denn werd ich wohl mal ne Langgewinde verplanen. schaden kanns ja nix.

hoff ich schaffs in den nächsten wochen und werd dann mal berichten!

wenn sonst noch jemand anregungen hat oder Tips BITTESCHÖN ==> :-D

grüßle Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information