Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNB Motor: Was muss raus?

Featured Replies

Geschrieben

18225c41e1eee457c6c8108d0.jpg

Muss da ganz links im Bild noch irgendwas raus von den runden dingern die da um das loch drum sind? :-D ich weiß es wirklich nicht..

2. wie kriege ich dieses schwarze plättchen raus, was so schräg nach oben geht?

oder muss das garnicht raus? was ist das überhaupt?

3. oberhalb des in 2. gennanten plättchens ist ja noch so ein kleines loch,

muss da dieses ding auch raus was da drin steckt?

oder geht das garnicht raus?

wenn ich mich nicht irre steckt da doch so ein kleines "töpfchen" drin oder?

Geschrieben

also, das schwarze plättchen muss nicht weg. is ein federplättchen. ich hab es nicht weggemacht.wozu auch. und in dem loch steckt doch nichts drin, oder seh ich schlecht ?

pass lieber gut auf, auf dass was du in deiner rechten hand hast. verlier das lager nicht. schwer zu bekommen und teuer.

goo

Bearbeitet von Goorke

Geschrieben
  • Autor
pass lieber gut auf, auf dass was du in deiner rechten hand hast. verlier das lager nicht. schwer zu bekommen und teuer.

goo

Ach wirklich?

Ich wollte mir dieses Motorrevisionssatz von vespahandel.at bestellen

Enthalten sind diese Teile:

Lagersatz Kurbelwelle und beide Simmeringe

Kupplungsbelägeset

Kugellager Hauptwelle

Simmering 27-37-7

Anschlaggummi 2x

Getriebeöl

Motordichtsatz komplett

Dichtring für Ölschraube 2x

Sicherungskorb Kronenmutter Kupplung

Kronenmutter Kupplung

Schaltkreuz und Kickstarterritzel sind deshalb nicht enthalten da es verschiedene

Ausführungen gibt und wir vorher genaue Angaben benötigen.

Ist das da etwa nicht dabei? :heul:

Geschrieben
18225c41e1eee457c6c8108d0.jpg

Muss da ganz links im Bild noch irgendwas raus von den runden dingern die da um das loch drum sind?  :-D   ich weiß es wirklich nicht..

Pfuh, hast du dir da nicht a bisserl zuviel zugermutet? Alleine dein Vokabular...

Was meinst du mit "runden Dingern"?

Und: Das "Tonnenlager" das du da grad in der rechten Hand hältst ist extrem blöd einzubauen. Wäre besser gewesen, du hättest vorher gefragt...

Das bekommst du noch neu, aber die Tonnen halten nur mit dem Innenring und das kannst nur zu zweit und mit einer Einziehhilfe in das Gehäuse reinziehen. Beim Klopfen fallen sonst die ganzen Tonnen wieder raus....

Das "Loch" ist eine Lagerbuchse und für die Nebenwelle zuständig. Die bleibt. Den Simmering wechseln. Das Blech ist für das Kickstarterritzel da, drückt es zur Nebenwelle. Bleibt auch, ist ja angenietet...

Geschrieben
  • Autor

Also muss an der lagerbuchse nichts mehr entfernt werden?

den simmering habe ich ja schon entfernt :-D

Und: Das "Tonnenlager" das du da grad in der rechten Hand hältst ist extrem blöd einzubauen. Wäre besser gewesen, du hättest vorher gefragt...

ich will es doch garnicht einbauen, ich bin doch gade am ausbauen des motors...

Geschrieben

der revisionssatz is echt top. nur sind nicht alle lager dabei mit drin. das tönnchenlager und das nadellager sind ned mit drin. ich glaub das nebenwellenlager war auch ned drin. es fehlten jedenfalls 3 lager.

das tönnchenlager einzubauen hat bei mir keine 5 min gedauert.

goo

Geschrieben
  • Autor

Danke schonmal! :-D

aber wo kriege ich die anderen 3 lager denn her? :love:

beim rollerladen weiß ich garnicht was welches lager ist und so, die heißen aber auch alle überall anders... :-D

wäre nett wenn ihr beiden mir nen online sop sagen würdet wo ich die drei lager herbekomme, mit genauer bezeichnugn welche genau ich bestellen muss.. ;-)

Geschrieben
Also muss an der lagerbuchse nichts mehr entfernt werden?

Richtig.

den simmering habe ich ja schon entfernt  :-D

ich will es doch garnicht einbauen, ich bin doch gade am ausbauen des motors...

Willst du ohne Lager fahren? Nachdem du es ausgebaut hast, musst du wieder eines einbauen. Und das ist eine ziemliche "Scheiß-Hock'n" also ziemlicher Mist... Leider.

Ich bau kein Tonnenlager mehr aus/ein.

Geschrieben

die anderen lager bekommst du im selben shop, die sind nur nicht im revisionskit enthalten. das tönnchenlager kostet glaub schon 20 euros.

goo

Geschrieben

yes schurl, tonnenlager, finger wech, wir kenn ja beide dieses unsägliche ding :-D tja, casey, hast du mir nicht mal breit erzählt, das du beim motor fit bist ? tja, ich seh da mächtig schwarz bei deinem motor. laß da lieber mal nen fachmann ran, bevor du ihn verpfuscht. :-D(

cya wernerson

Geschrieben
  • Autor

@wernerson:

ich habe das nicht breit erzählt,

sondern nur gesagt, schließlich habe ich auch schon ein paar smalframe motoren wieder fertig gemacht, da habe ich allerdings auch nicht alle lager gewechselt... :-D

Geschrieben

@Casey

das klappt schon, merke dir aber genau wie alles zusammen war, immer viele Fotos machen wenn nötig. Aufpassen das die Nadeln aus der Nebenwelle verlorengehen und die Rollen (Tonnen) aus dem Käfig. Die bekommst du auf jeden fall schlecht und sind teuer. Beim Einbau richtg fett mit Fett abschmieren damit die Rollen festbappen und net rausfallen.

Geschrieben
Beim Einbau richtg fett mit Fett abschmieren damit die Rollen festbappen und net rausfallen.

...und dann is die sache ein kinderspiel. lieber zu viel fett als zu wenig. fett kann man hinterher abputzen und dauert nicht so lang wie nadeln unter der werkbank suchen