piotr Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 hab gerade einen pinasco 213 bekommen ( gebraucht) ..da ich nun ca. 5 mio beiträge über diesen zylinder gefunden habe folgende fragen1. wie erkenne ich welchen ich habe ( es soll ja verschiedene geben )die punkte 2 - 99 ergeben sich dann wohl daraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 11. Februar 2005 Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 mach ein Foto vom Kolben und Brennraum des Kopfes und stell es hier rein dann veraten wirs dir... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Zylinder hab ich grad nicht bei mir hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 11. Februar 2005 Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 letzte ausführung mit polini clone kolben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 danke für die info.... aber jetzt gehts weiter:weiss ja dass man vorher die suche benutzen soll, aber da finde ich einfach ZU VIEL !eine kurze zusammenfassung wäre super:1. welche welle ist zu empfehlen ( meine originale ist sowieso defekt )2. welche Vorzündung3. welche vergaserabstimmung könnt ihr empfehlen ( möcht den 24er weiter verwenden)danke im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 11. Februar 2005 Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 langhub aufjedenfall, 30iger gaser oder mehr im zusammenhang mit membran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rennwespe Geschrieben 11. Februar 2005 Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Hi,bin auch grad am Umbau auf Pinasco 213 mit Langhub. Mit dem 24er Vergaserhatte ich starkes Blowback und großen Leistungsverlust zwischen 2500 und 3500U/min. Deshalb hab ich jetzt nen 28er PHB mit Membran eingebaut...bin aber noch am Abstimmen.Greetings P.S. genaue Daten zum 24er schau mal hier: LF-Setup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 11. Februar 2005 Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 brauchst du auch bei über 213 ccmlanghub aufjedenfall, 30iger gaser oder mehr im zusammenhang mit membran<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 11. Februar 2005 Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 (bearbeitet) langhub aufjedenfalloooohhh neinn! Lies Dich doch bitte nochmal genau in die Materie neuer & alter Pinasco ein!Steht auch alles im Scooter Center Katalog! Gruß UweEDITH: QUOTE(quickly @ 11 Feb 2005, 18:57)langhub aufjedenfall, 30iger gaser oder mehr im zusammenhang mit membranbrauchst du auch bei über 213 ccmauch totaler quatsch! Bearbeitet 11. Februar 2005 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 genau das habe ich gemeint mit ICH KENN MICH BEI DEN ERGEBNISSEN DER SUCHE NICHT AUS !!!...... aber ich habe laut fotos die "letzte Ausführung " ??? wenn dem so ist kann ich mich dann an die Empfehlung auf der SC Seite halten ( hoffe doch , oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rennwespe Geschrieben 11. Februar 2005 Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Schau mal hier: SCK Pinasco 213Da steht schon einiges über den 213er. Lies mal in Ruhe durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 12. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 ...... aber ich habe laut fotos die "letzte Ausführung " sprich diejenige die auch aktuell verkauft wird ???wenn dem so ist kann ich mich dann an die Empfehlung auf der SC Seite halten ( hoffe doch , oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 12. Februar 2005 Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 kurze Grundregel beim neuen Pinasco:-keine Langhubwelle (Überstromzeiten viel zu hoch)-Rennauspuff am besten nur mit bearbeitetem oder neuem Zylinderkopf. Der mitgelieferte ist für Resoanlagen viel zu heftig (erkennt man auch an dem Bild von deinem Kolben!)-Steuerzeiten vom Einlaß kann wie bei Polini fahren. Läuft dann auch untenraus viel 'saftiger'!Gruß Uwe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 12. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 ok, also:1. rennwelle ( keine Langhub)2. alter pinasco-topf wird wohl nicht zu heftig sein 3. Zündung zw. 20-23 Grad 4. Vergaserbedüsung vom 24er anpassenhoffe ich hab das alles so weit richtig verstanden, ich "alter tuner" :uargh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 12. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 ..noch was: brauchts eigentlich irgendwelche Dichtungen für diese variante?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 12. Februar 2005 Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 (bearbeitet) Pinasco Auspuff kann im teillastbereich schon zu heftig mit dem original(pinasco neu) Kopf werden! Da muß evtl. mit dem Mischrohr heftig angefettet werden.Der neue Kopf ist das krasse Gegenteil vom alten Pinasco Vertex kolben Kopf.Wundert mich das hier noch keienr schreit das das alles Unfug ist was ich schreibe weils bei ihm ja funktioniert ;) (soll nur heißen gibt heftig viele Versionen die, wenn man sie unwissentlich kombiniert funktionieren können oder aber den Zylinder innerhalb kürzester Zeit zu Grunde richten!)Gruß Uwe!EDIT: Hab dir mal was altes ausgegraben! Da hat der Vasko seinen 213'er mal auf den Prüfstand gestellt. Die Komponenten waren wie folgt:- 213 Pinasco (nicht bearbeitet)- orig. Welle mit Rennsteuerzeit- 24 SI (nicht oval!!!)- 23/65 Übersetzung- PM Hemi (Pinasco alt) Kopf- M-Speed Auspuff - Bedüsung 52/140 190 BE3 125 HD- Zündzeitpunt 20°Über 14PS und 17NM nur mit Stecktuning sind nicht die welt und sicherlich leicht mit der überarbeitung des orig. Zylinder zu erreichen, dafür ist der Pinasco hier nur draufgesteckt (bietet also auch noch ohne ende Bearbeitungspotential!) und ist durchs Alu auch noch haltbarer :)Gruß Uwe!2nd EDIT: Die verschiedenen Kurven sind einfach die Gänge 1-4, daher auch die unterschiedliche Leistung. Bearbeitet 12. Februar 2005 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 13. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 @angeldust:erst mal danke für die hilfe werde das Ganze dann mal so probierenDichtung brauchts also keine wie ich dem so entnehme!Wäre ein foto von meinem Kopf ( meine natürlich den pinasco ) evtl. noch hilfreich ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 (bearbeitet) lhw geht schoneinfach steuerzeiten messen und anpassen gegen blowback hilft die welle bearbeiten hatte mal vertex mit lhw oarschund nun vertex mit lhw suppialles originalauslaßdie wissen wohl selber nicht mehr was da produziert wurde... Bearbeitet 13. Februar 2005 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 (bearbeitet) Deswegen für den Anfang erstmal die pauschale Empfehlung zur 57'er Welle.Wenn das nicht reicht bleibt immer noch die Langhub aber dann ist das einmessen der Steuerzeiten und evtl. das abdrehen des Zylinderfußes Pflicht!Ist ja nicht mal eben gemacht wenn man so einen Motor bislang immer nur von außen gesehen hat. Zumal der auf der 57'er (orig. bearbeitet) auch schon ne Menge Spaß machen kann und die nicht so empfindlich am Stumpf sind wie die 60'er Mazuch's.Gruß Uwe!P.S.: Bild vom Kopf wäre prima! Auf 57'er Welle benötigst du keine weiteren Ausgleichsdichtungen, einzig ein std. Fußdichtung (geht auch ohne mit Dichtmasse->QK messen!). Bearbeitet 13. Februar 2005 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 13. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 alles klar... werde morgen noch ein foto des kopfes reinstellen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 14. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 nun noch die fotos vom kopf .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 jo das ist der mit der kleinen brennraumform, der neueok für normalhub. zu hoch verdichtet für lhwals leckerbissen kannst dir ja einen vom gravedigger machen lassender is sicher besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 14. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 jo das ist der mit der kleinen brennraumform, der neueok für normalhub. zu hoch verdichtet für lhwals leckerbissen kannst dir ja einen vom gravedigger machen lassender is sicher besser.<{POST_SNAPBACK}>was ist daran dann besser , bzw. was wird geändert und welchen vorteil hat er dann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 (bearbeitet) solltest dir mal das zylkopf topic durchlesenzylkopf beeinflußt wesentlich die charakteristik des motorser paßt genau auf den kolbenmit wunschverdichtung und -quetschkante Bearbeitet 14. Februar 2005 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 27. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) so.....Roller zusammengebaut und läuft eigentlich recht überzeugend ( konnte ihn zwar noch nicht richtig testsen, fühlt sich aber schon recht gut an ! )Was aber total nervt sind die startprobleme bei kaltem motor ..... treten bringt "fast" nichts .... schieb ihn jedesmal an !Wenn man gleich darauf 10 mal startet, springt er auch 10 mal beim 1. kick an.steht er länger fängt das ganze wieder an .Noch kurz das setup:Rennwelle ( normalhub )Vergaser original ( HD 128 )Pinasco Auspuffwelche zündkerze sollte ich denn verwenden ?Andere Tipps ? Bearbeitet 27. März 2006 von piotr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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