Zum Inhalt springen

ScooterWiki


zero cool

Empfohlene Beiträge

[email protected][email protected]

Hallo Leute,

hier hab ich noch mal was Neues (meiner Meinung nach echt coole), gefunden, ein Wikisystem für unsere TSI-HH Homepage. Jetzt fagt ihr euch wahrscheinlich, was zum Geier ist ein Wiki?

siehe hierzu auch : wikipedia.de

Zitat:

Wikis, auch WikiWikis und WikiWebs genannt, sind im World Wide Web verfügbare Seitensammlungen, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch regelmäßig online geändert werden.

Sie sind damit offene Content Management Systeme. Der Name stammt von wikiwiki, dem Hawaiianischen Wort für "schnell". Wie bei Hypertexten üblich, sind die einzelnen Seiten und Artikel eines Wikis durch Querverweise (Links) miteinander verbunden. Die Seiten lassen sich jedoch sofort am Bildschirm ändern. Dazu gibt es in der Regel eine Bearbeitungsfunktion, die ein Eingabefenster öffnet, in dem der Text des Artikels bearbeitet werden kann.

Durch die Jedermannsänderbarkeit wird eine ursprüngliche und zuvor nicht verwirklichte Idee des World Wide Web durch Wiki realisiert.

Um den Text lesbarer und gegliedert zu gestalten, gibt es meist Zeichenkombinationen, die dem eingeschlossenen Text eine Formatvorlage zuweisen. Diese so genannten Tags werden im Eingabefenster an entsprechender Stelle eingegeben. In der Wikipedia wird beispielsweise aus der Eingabe "ein ''kursives'' Wort" ein kursives Wort.

Die Gesamtheit dieser Tags wird als WikiSyntax bezeichnet und unterscheidet sich je nach verwendeter Wiki-Software. Allen Dialekten ist jedoch zu eigen, dass sie sehr viel einfacher aufgebaut sind, als das ansonsten im World Wide Web verbreitete HTML. Diese Beschränkung auf das Wesentliche ermöglicht einer großen Gruppe von Menschen, insbesondere auch Computer-Laien, mit wenig Lern- und Schreibaufwand an diesem System teilzuhaben.

Ein oft gebrachter Einwand gegenüber Wikis besteht in der Möglichkeit des Vandalismus. Je nach verwendeter Wiki-Software ist es Benutzern jedoch jederzeit möglich, unzerstörte Seiten der Wiki-Seitensammlung zu reaktivieren.

/zitat

Meine Idee ist nun ein ScooterWiki, wo jeder Scooterist und andere klassik-Scooter-Fahrer seine Erfahrungen und Tips mit einarbeiten kann um dann irgendwann zu einer echten Scooter Enzyklopädie zu kommen. Ihr seit also alle aufgerufen euch einzubringen und mitzuhelfen das Leben des Scooterist einfacher zu machen.

Mitmachen kann jeder der sich als user registriert, es gibt keine Beschränkungen, jeder kann an jedem Dokument mitarbeiten (bitte keinen Spam!). Wenn alle mitmachen ham wir vieleicht bald ein zentrales Scooterlexikon von allen für alle!

In diesem Sinne: Viel Spass und erfolg!

Grüsse

Chris aka zero cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist nicht neu - aber schön wenn das mal jemand anstösst.

registrieren bei nem wiki :-D edit: http://www.setup.largeframe.de.vu  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

registrieren deshalb, weil ich ne wiki plattform nehmen musste, die auf unserer mambo webpage läuft, und die erfordert, das du dich vor dem editieren des dokuments als user idetifizierst, ist auch keine grosse aktion, einfach name und email eingeben und loss, nix komplziertes keine spamfalle.

ich hab mir gedacht ich stell die platform zur verfügung und mach nicht nur ne anregung, und wenn jeder nur ein bischen text copy/pastet, da kann da schon echt was cooles draus werden, es gab ja schon mal so bestrebungen mit faq in gross aufziehen, und das ist imho hauptsächlich daran gescheitert, dass das dokumentenhandling nicht so einfach war, hier gibts jetzt dokuhandling in ganz gut durchdacht, und jeder kann ein bischen daran mitarbeiten und ergänzungen sofort schreiben oder kommentieren.

ich hoffe es finden sich ein paar die auch content einfügen, sonst wird es wieder nur ne luft nummer. also keine scheu: und wenn ihr nur sachen, die schon woanders stehen reinkopiert, ich werd allerdings nichts zusammensuchen, denn ich will ja kein geistiges eigentum klauen, jeder soll sein zeugs da selber reinstellen.

grüsse

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Frage, die ist auch nicht böse gemeint:

Obschon klar ist, dass der Terminus Scooter gängig ist und eine gewisse Herkunft hat, erscheint MotorrollerWiki oder vergleichbares einem beinahe wissenschaftlichem Unterfangen einer Enzyklopädie angebrachter zu sein, als das umgangssprachliche Denglisch. Von dem man halten kann, was man will ? :-D ? denn Scooter haben die Plastikheimer schon lange für sich vereinnahmt. Zu Recht ? :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja nicht unrecht, aber z.b. dieses forum heisst ja auch gsf und nicht gms.

nicht das ich darüber nicht auch nachgedacht hätte, hab mich dann aber doch für scooter entschieden würde mich aber natürlich einer mehrheitsentscheidung sofort beugen. hatte auch blechrollerwiki in erwägung gezogen. eigentlich ist es auch egal was ist schon ein name wenn der inhalt stimmt.

bis denn und schreibt was!

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wow  Das ist wirklich großartig!    Hier sind es jetzt nur noch 2 Fellnasen... 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ludwig-scherer-big-bertha-vespa-auspuff/2745314084-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information