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Geschrieben

hallo, habe folgendes problem mit meiner px 200 (px alt):

motor springt sehr sporadisch an, meist nur wenn er kalt ist. wenn ich den roller anschiebe läuft die gute, leider aber nicht sehr lange (kann ca. nur 50 meter fahren). danach geht erstmal gar nichts. :-D

funke ist ausreichend vorhanden; es wurden schon mehrere kerzen, zündkabel und stecker ausgetauscht, sprit kommt genug am vergaser an, kompression ist auch gut (nicht anders als vorher).

kann es sein, dass trotzdem die kolbenringe platt sind, oder evtl. simmeringe defekt? will nich den ganzen motor auseinanderbauen :-D(

grüße phillo

Geschrieben

Klar, da kann noch eine Menge versteckt sein. KW-Simmerringe, Kolben prüfen, Zündung durchmessen, Drehschieberbeschau ? es gibt so viele Möglichkeiten und Lösungen ? über die Suche zu finden. Würde mich erst an Zündung und Zylinder machen, danach geht's an den restlichen Motor.

Geschrieben

Wenn Kompression vorhanden ist, sind müssen auch die KoRi in Ordnung sein :-D . Hast Du gemessen? Mit anderen ähnlichen Motoren verglichen..?

Ich hab´ auch das gleiche Prob gehabt und die KoRi erst überprüft, als ein Kumpel meinte, seine Fuffi fühlt sich beim Antreten genauso an :-D . Bei täglichem Betrieb des Rollers fällt einem das gar nicht auf...

Bei mir war es auf alle Fälle der KoRi, der für das tolle Startverhalten gesorgt hat. *kilometerweiseanschieb*.

Geschrieben

... dann werd ich mir mal die kolbenringe vornehmen. wenn die in ordnung sind, werd ich erstmal :-D( und weitersuchen. elektrik ist i.o. hab ich schon durchgemessen.

da ich das schaltkreuz auch noch neu machen wollte, nehm ich halt das ding auseinander und schau mir die simmeringe an. is ja winter...

Geschrieben

vor dem auseinander nehmen würde ich erstmal die sauberkeit von tank und vergaser prüfen uns schauen das die entlüftung vom tank frei ist.

zusätzlich würde ich vieleicht noch den zylinder auf falschluft kontrolieren.

Geschrieben

Moin,

wenn Du den Motor zerlegst, sollte der Kolben auf jeden Fall gereinigt werden, speziell die Kolbenring-Nuten, da hier die Verkokung ein Federn der Kolbenringe mit der Zeit verhindert. Wenn der Motor schon älter ist, mit hoher KM-Leistung, sollten auch alle Simmerringe gewechselt werden. Das übliche Programm halt.

Gruß

Wolfgang

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