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Geschrieben

Ich muss ein Auto kaufen, soll ein Zafira Erdgasauto sein - und da die gebraucht dünn gesät sind, bin ich nicht in der Tagespresse sondern bei autoscout24. de und mobile.de fündig geworden. Doch einige Verkäufer wollen nicht an Privatleute verkaufen. Ich vermute mal wegen der Gewährleistungspflicht. Ein Händler sagte mir, er könne auch an andere Firmen verkaufen, es müsste nicht umbedingt ein Autohändler sein (könnt ich arrangieren - meine Frau ist schließlich Selbständig und hat quasi eine Firma). Ein anderer will partout nur an einen Autohändler verkaufen bzw. einen Exporteur. Natürlich ist das auch der interessantere Wagen. Ich zermürbe mir nun die ganze Zeit den Kopf weshalb er nicht an andere Gewerbe verkauft. Hat einer von euch eine Erklärung für dieses Verkäuferverhalten?

Geschrieben
schau mal rein unter diesen link vielleicht findest du ja da was passendes

www.autoprice.de

:-D   :-D   ;-)   ;-)   :-D   ;-)   ;-)

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Danke aber ich suche keinen Neuwagen sondern einen Gebrauchten - eigentlich genau den, den der Händler nur an Händler oder für Export verkaufen möchte.

Geschrieben
Hat einer von euch eine Erklärung für dieses Verkäuferverhalten?
Ich vermute mal wegen der Gewährleistungspflicht.

:-D

Kann natürlich auch sein, daß der Autohändler einfach nur keinen Bock hat diesen vollkommen mangelfreien, vollfunktionstüchtigen, ja, fast schon neuwertigen Wagen an dich zu verkaufen. Und weil der Wagen so gut ist und unsere russischen Nachbarn nur Schrottkisten haben, dachte er sich er tut mal etwas Gutes und vertickt denen das Ding zum schmalen Kurs. Ist ja schließlich Weihnachten, gell ?!

Ganz ehrlich: Wenn dir der Händler die Karre schon nicht verkaufen mag - Finger weg !

Und: Wenn es Gas sein soll, schon mal über eine Nachrüstung nachgedacht ? Das würde das Angebot an Autos merklich erhöhen.

Grüße,

Basti

Geschrieben

@ Nevergiveup

Die Frage, wieso der nur an Händler verkaufen will, ist relativ simpel zu beantworten.

Trittst du als Privater (also Vebraucher im Sinne des 13 BGB) auf und er ist ja Händler (also Unternehmer im Sinne des 14 BGB), kommt zwischen euch beiden ein Verbrauchsgüterkauf im Sinn der §§ 474 BGB zustande. Dann muss er dir haften, das erste halbe Jahr sogar mit Beweislastumkehr.

ABER: Seid ihr aber beide Händler, kommt ein Handelskauf im Sinne des HGB zustande. Du musst einen Mangel dann SOFORT bei Erhalt der Karre mitteilen, § 377 HGB.

Wenn du aber Verbraucher wärst, hättest du mindestens ein Jahr Zeit, um Mängel an deinem Auto zu "erfahren".

Also, Finger weg von der Karre. Meines Erachtens sucht der schon nach Gründen, um sich bei dem Schrottverkauf rauszureden... :wasntme:

Gruß Dirk

Geschrieben

Es stimmt, die Beschränkung des Verkaufs nur an Händler/ Exporteure dient mit Sicherheit nur dazu, die Gewährleistungspflichten auszuschließen. Dies ist nämlich gegenüber Privatleuten (Verbrauchern) nicht bzw. nur eingeschränkt möglich (s.o.). Ob das allerdings gleich auf eine böse Absdicht des Händlers schließen lässt, ist eine andere Frage. Jedenfalls im unteren Preissegment, also bei einem älteren Fahrzeug, ist das Risiko eines unter die Gewährleistung fallenden Defekts auch für den Händler beträchtlich. Ich finde es jedenfalls nachvollziehbar, wenn der Händler z. B. keine Lust hat, bei einem für 2.000 EUR gebraucht verkauften BMW der 7er-Reihe nach 1,5 Jahren und 20.000 gefahrenen Kiliometern einen neuen Achtzylinder einzubauen.

Wenn es denn unbedingt der ganz bestimmte Wagen sein soll, kann man mit dem Händler vielleicht die Möglichkeit einer entsprechenden Versicherung erörtern. Dies bieten wohl einige Versicherer für Händler an. Die Frage der Kostentragung wäre dann Verhandlungssache.

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    • Mich würde der Anssauggummi interessieren, den man nicht die 5/10mm zusammenziehen könnte… Ist das dann schon eher ein Plastikansaugstutzen?
    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
    • Hau den Tank voll mit reinem Sprit und stell den Vergaser ein. Man kann doch nochmal nachkorrieren, aber erstmal würde ich es so machen das er läuft. Bzw. als Allererstes Zündung vernünftig einstellen.  
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