Zum Inhalt springen

analoger drehzahlmesser


lil_evil

Empfohlene Beiträge

hey ho

versuch mich gerad zu dem projekt analoger drehzahlmesser zu zwingen .

(ich muss mess und regelungsrechnik vorlesung nochmal besuchen :-D( )

jetzt versuch ich das wenigstens etwas sinvoll zu nutzen :>

mein plan:

abgreifen des signals bei dem vorderen scheinwerfer (naheliegend ;))

motor px alt (glaub 4 pol lichtmaschine)

hat jmd evtl mal nachgemessen was denn so ankommt.?

ich erwarte nen sinus mit ner amplitude um die 12 v ... grob :wasntme:

da meine vespa weit weg steht kann ich die auch net ins labor schleppen... mal abgesehn von den dummengesichtern wenn ich da mit laufendem motor hantier :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nova mmb gibt es einen analogen drehzahlmesser, der einstellbar ist.

der müsste auf allen maschinen funzen.

lieferbar in schwarz, weiss und mit anzeige 8000, 12000 oder 16000 umdrehungen.

<{POST_SNAPBACK}>

isch nix kaufen isch student :-D

ausserdem kosten die dinger 99 euro

die teile die man bräucht liegen da im euro bereich (zumindest die elektronischen) interessiert ja evlt noch andere :-D bin ja kein egoist :>

davon ma abgesehen kann ich die hier um labor umsonst bekommen :wasntme:

und nicht vergessen : Was man nicht selbst baut gehört einem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man nicht selbst baut gehört einem nicht.
:-D

würde mich für ein duplikat gerne finanziell beteiligen - bei allem eletrischen und elektronischen schnickschnack bin ich ja leider eine niete :wasntme:

das topic wäre doch in "projekte" durchaus passend, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mich da auch gerne beraten lassen beim bau.

habe noch einen alten drehzahlmesser von einem moped.

iss auch analog.

mein problem iss nur, der wird mit einer welle angetrieben.

bin ich trotzdem bei euch richtig oder habt ihr es von was

ganz anderem?

und zu deiner frage: du willst wissen wieviel spannung an der

lampe anliegt? px alt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mich da auch gerne beraten lassen beim bau.

habe noch einen alten drehzahlmesser von einem moped.

iss auch analog.

mein problem iss nur, der wird mit einer welle angetrieben.

bin ich trotzdem bei euch richtig oder habt ihr es von was

ganz anderem?

und zu deiner frage: du willst wissen wieviel spannung an der

lampe anliegt? px alt oder?

<{POST_SNAPBACK}>

naja relativ.. aber wie soll das über welle funktionieren mit welle? musst du da auch schalten ? :-D

oder is doch tacho ;=)

hab mir nochma schaltplan angeschaut ... da is ja noch der gleichrichter drinne...

müsst man/ich mal nachmessen.... frag ich mich nur wann wie.. vespa und studienort finden erst nächstes semester zusammen :) ... und da werd ich keine lust haben :>

hat keiner ein oszilloskop neben der vespa stehen :wasntme:

auch eine finanzielle beteiligung is nicht das ding... bauen is das problem :haeh:

edit: wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten

Bearbeitet von lil_evil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst basteln kannst, kann ich Dir die Schaltung vom Daytona DZM mailen, Aber warum nimmst nicht einfach den, bekommt die Impulse vom Zündkabel, der haut hin solange er keine Spannungsstachel abbekommt von Vespen ohne Batterien .

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also haste noch nie nen drehzahlmesser gesehen der mit einer welle

über eine schnecke die drehzahl an der kurbelwelle abnimmt?

kennste vielleicht von deinem tacho. der tut das selbe an deinem

vorderrad.

aber iss ok. wenn du lieber fragen von leuten beantwortest, die dich

nichmal verstanden haben, bitte.

schau dir doch mal die jungs an. kommen mit sachen, nur um mal was geschrieben zu haben. lesen nichmal durch, was du eigendlich willst

oder vor hast.

sorry aber dieses forum macht mich noch ganz :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information