Zum Inhalt springen

.


M210

Empfohlene Beiträge

Moinsen. Wollte heute Gabel untenrum fertig machen. Aber ich scheiterte bereits an den Federanschlägen. Die Bibel sagt, es gäbe x severall Anschlagvarianten. Meine scheinen einfach nur entsprechend runde Scheiben zu sein, mit Bohrung für die Stange. Habe ich das richtig "erfühlt", dass es in jedem Holm rundum einen Wulst gibt, auf dem dann diese Kunststoffringleins aufliegen? Ist das etwa alles? Oder mache ich generell grad ´was falsch?

<{POST_SNAPBACK}>

Es ist so einfach. Genialität muß nicht kompliziert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute Zeit und Hirn (soweit vorhanden) genommen, um die Gabel untenrum fertig zu machen.

Also, ganz gemäß der Bibel, beschrieben für eine Seite:

* Kleinen Anschlag reingeschraubt

* STO-Feder/Stange/einfachen Anschlag schön in Fett getaucht und eingebaut.

* Forklink per Bolzen fixiert

* Kugel reingesteckt

* Großen Anschlag festgeschraubt

* Taffspeed Dämpfer verschraubt

So. Was mache ich falsch? Habe den Federkompressor nicht benötigt. :haeh:

Und mal Hand auf´s Herz: Inwieweit muss man die FLinks spielfrei machen, vorn rechts und links der Buchsen? In der Bibel sieht man je eine U-Scheibe / bzw. Federscheibe.

Habe nur eine Federscheibe reinbekommen, ohne mir die Finger zu brechen.

Alles in allem macht jetzt einen gar nicht mal so verkehrten Eindruck.

Gut, das Rad steht nicht mittig, aber ich denke, der Fehler liegt im hastigen Zusammenstecken der ScootRS-Scheibenbremsgeschichte :grins:

Wer sagt was zu den Federn / FLinks / Dämpfern und deren Härte/Wirkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Jetzt komst Du!! :-D

Rief ja wie verrückt um Hilfe, aber keiner war der Telefonmann und ging an´s Telefon ´ran :grins:

Forklinks werden mit (geschätzter M12) Schraube /Bolzen festgemacht. Und um ein Wandern der Buchsen bzw. der Hebel zu vermeiden, sieht man i.d. o.g. Bibel, dass da Scheiben zwischengeschoben werden.

Quasi

IIIIIBuchseIIIII

Rot = Gabelwand

BLAU = Scheibe

GRAU= Forklinksdurchgang/Buchse

BLAU = Scheibe

Rot = Gabelwand

Weiß nicht, wie ich´s sonst auf die Schnelle darstellen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war heute lange anner Uni und da ist "Handy aus" angesagt, ich nehme meins meistens nicht mit.

Nach deiner durchaus verständlichen Schilderung, sind da alle Teile richtig drin, nur Spiel sollten die Forklinks montiert eigentlich nicht haben. Alle Buchsen neu?

Wegen dem " schiefen Rad", hab ich auch, ganz gerade scheint bei mir auch nicht möglich.

Nur wo jetzt die federscheibe ist, weiss ich immer noch nicht :plemplem:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas verworren:

Li/SX Gabel, die in GP passt. Verchromt. Mit den orig. Haltern für die Zusatzdämpfer. Länge der Gabel passt, ist kontrolliert.

Erkennbar, dass es sich um eine Li/SX-Gabel handelt, an den jew. diagonalen Löchern für die Puffer.

Habe den ganzen Krempel folgendermaßen zusammengestellt:

* Forklinks passend zur ScootRS-Bremse von ScootRS

* Forklinkbuchsen Und STO-Federn vom SCK

* kleine & große Puffer, Stangen, Anschläge, Kugeln von Herrn Gerber

Also ist es jetzt eine GP/LI/SX-Gabel.... eieiei :plemplem:

maicthebike-Loecher.jpg Wer etwas zu der Gabel ansich sagen kann, hilft mir nur weiter. Falls jemand wissen sollte, was das WIRKLICH für eine Gabel ist. Zwei hier sollten´s wissen :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 4 Löchern sollten Schrauben sein, die jeweils einen Gummiknubbel da halten wo er hingehört. Zu der Gabel kann ich auch nur das sagen was ich oder der Hans Günther wissen, die war Jahre lang in einer GP drin ( die jetzige Fall Guy) und ist soweit sie in D bewegt wurde unfallfrei ( mindestens 8 Jahre). Gekommen ist die GP aus Engeland und zwar so wie sie dann auch hier bewegt wurde. Da sie in einer GP drin war, in meine SX nicht reinpasste, ging der Hans Günther in der Folge davon aus, das es sich um eine GP Gable handelt.

Und wo ist jetzt die Federscheibe?

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was - die scheiss Löcher hat doch bestimt irgend ein schlauer Fuchs mal da reingebohrt. Wer sich die GP Gabel mal genau anschaut wird sehen das die Löcher in etwa markiert sind, und das die Gummis später nur noch geclipt statt geschraubt wurden is wohl ne Kosten & Aufwandsfrage bei der Herstellung gewesen. Ich finde die geschraubten eh viel besser - die sehen stabiler aus, halten da wo sie sollen und sind gescheit montierbar!

Warum denken manche öfters mal so kompliziert?? :plemplem:

@M210: Das die ganze choose mal paßte haste ja an den Fotos von heute Morgen sehen können - es wird wie in 99% der Fälle ein Benutzerfehler sein, leider... :-D

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt´s: Gabel zusammen. Habe die Achse mal reingespaxt, um zu sehen, ob das minimale Spiel irgendwelche Auswirkungen hat. Aber es steht alles stabil und das Ganze federt scheinbar auch ganz okee, da ich mit dem ganzen hängenden Körpergewicht eine sanfte Bewegung feststellen durfte. Scheint also alles i.O. :-D

Und jetzt noch die Gabel als lecker Ganzes :love: Man ist ja mittlerweile so einfach zufrieden zu stellen :-D

 

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alder, Du bist so dermaßen bescheuert. Die habe ich extra für´s Foto weggemacht, um nicht in die totale Lächerlichkeit des Forums zu verfallen. Wobei mir das hier täglich eh ungewollt gelingt.

Und: das mit den weggeschraubten Nuts ist ernst....... :-D Die dürfetn unter dem weißen Lappen liegen. Feinfein Schlüsselweite 10 und aus Engelland :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alder, Du bist so dermaßen bescheuert. Die habe ich extra für´s Foto weggemacht, um nicht in die totale Lächerlichkeit des Forums zu verfallen. Wobei mir das hier täglich eh ungewollt gelingt.

Und: das mit den weggeschraubten Nuts ist ernst....... :-D Die dürfetn unter dem weißen Lappen liegen. Feinfein Schlüsselweite 10 und aus Engelland ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Hömma, an ne verchromte Gebal gehören Pikenuts dranne - ich weiss garnicht wieso die bei Hansi nicht drauf sind, als er die ganze Choose bekommen hat waren da sogar welche an der Achse drann! So is das üblich in England...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um da mal vorweg zu greifen, die Pikes kommen bei Hansis Kiste auch wieder dran! :-D

Die wirklich schwer zu bekommenden hat der Vorbesitzer eingesackt, dank Beedspeed ist da ja mittlerweile kein Thema mehr.

Aber schön zu lesen das die "Gabelproblematik" gelöst zu sein scheint.

Selbst als Vermittler hatte ich schon ein richtig schlechtes Gewissen, wenigstens untereinander sollte man sich beim Teileverkauf nicht übern Leisten ziehen! Die Gabel ist wirklich ohne böse Hintergedanken veräußert worden und ich hoffe sie wird am " Nürburgring" auch weiter ihren Dienst tun!

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schön zu lesen das die "Gabelproblematik" gelöst zu sein scheint.

Selbst als Vermittler hatte ich schon ein richtig schlechtes Gewissen, wenigstens untereinander sollte man sich beim Teileverkauf nicht übern Leisten ziehen! Die Gabel ist wirklich ohne böse Hintergedanken veräußert worden und ich hoffe sie wird am " Nürburgring" auch weiter ihren Dienst tun!

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

Die Bretta wird ihre Nordschleife ziehen. Dank der Erfahrung der Ideallinie im Ringtaxi M5 vor 4 Wochen sollte der Verwirklichung nicht mehr allzuviel entgegenstehen. Fuhr die Grüne Hölle selber im 325i und darf gestehen, dass das was extrem Maskulines ist. Vierzehn Euro für 21 km sind sportlich und die Erfahrung des eigenen tourings im Extrembereich unbezahlbar.

Männer, die Berta wird das Finale meiner Jugendlichkeit. Nach einer Halben, zwei Alt und drei Linie darf ich das sagen

:-D

Und Beedspeed sind nunmal die Anbieter für seriöse Nuts :grins: :grins: :grins: Da haben die aktuellen Hutmuttern an der Achse schon ausgedient, bevor sich die Bretta auch nur einen Meter aus eigener Kraft bewegt hat :-D

I love to entertain you ;-):-D;-)maicthebike-GrueneHoelle.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal was im Fernsehen mitbekommen, wenn die " Gute" fährt ist immer ein Kotzbeutelchen dabei. Ist natürlich völlig "Off-Topic", drum sollten wir damit an dieser Stelle aufhören.

ABER!, ich bin jetzt schon gespannt auf das Foto! Welches Foto? Na das Foto wo du die junge Frau mit deiner Höllenmaschine ablichtest, ( vieleicht macht sie das ja im Bikini) :-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze gescheit zu beschliessen: zum Thema "mit der Lambretta durch die Grüne Hölle" empfehle ich das Nürburgringtopic im Termine Forum, heuer haben einige Vespisti ihr Glück versucht als der Kölner Ring auf der F1 Strecke stattfand und wurde entäuschenderweise abgewiesen -> Maschinen zu laut! ob das der wirkliche Grund war oder ob die Sheriffs Angst hatten die PXen könnten unter die Räder der Örtlichen GTI Gang geraten weiss ich nicht, nur es wäre schade wenn du dir die Mühe machst und dann ebenfalls abgewiesen wirst.

Evtl. gibts ja sog. Historische Tage oder sowas ähnliches - würde selber gerne mal die Schleife mit der Lambretta fahren, machst du dich mal schlau??

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu laut?!?

Ich werde es maximal frech versuchen. Berta vom Trailer runter, Ticket lösen und ab die Luzi. Schön im protektierten Renndress, sodass man wenigstens ein wenig Seriosität erweckt.

Ich brauche keine schnelle Runde, sondern die Verwirklichung dieses Akts als ideelle Wertsteigerung. Könnte mir daher auch widrige Wetterverhältnisse vorstellen, bei denen einfach weniger Verkehr auf der Schleife herrscht. Nass und kalt am besten, dann hat man seine Ruhe :grins:

Aber im Vorfeld jemanden heiß machen? Ja niemals, wenn die Angelegenheit eh schon ´mal abgeblasen worden ist wegen db-Trouble.

Aber wenn es hist. Tage gibt, wäre das naturalmente auch eine Lösung. In dem Falle häng´ ich mich gern mal ´rein.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information