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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

auch auf die Gefahr, daß darüber schon geschrieben wurde (ich hab nichts gefunden):

welches Getriebeöl verwendet ihr, jeder Shop empfiehlt etwas anderes. Welche Viskosität ist die richtige ? Ich verwende die Standard-3-Scheiben-Kupplung.

Danke für jedes Feedback

Geschrieben

Danke für die Tipps, ich hab bei einem Händler BEL RAY MC-4 light gekauft, da steht aber SAE-80W drauf, was mich etwas irritiert. Die örtliche Vespa-Werkstatt wiederum verkauft Motorex in 1/4-Liter Fläschchen ohne Viskositätsangabe.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit nem BelRay 80W light (könnte evtl. dein Öl sein, war auch MC-irgendwas) hatte ich mal üble Probleme mit ner durchrutschenden Kupplung :puke: Mit SAE30 Getriebeöl wie's die bekannten Versender anbieten ging's dann (war in dem Fall vom SCK).

Wenn dein Motor ungetunt oder wenig getunt ist sind natürlich die Anforderungen an das Öl nicht so hoch wie bei mir damals... könnte also trotzdem gehen, das Öl würde ich trotzdem in keinem Fall empfehlen.

Das MTX volsynth. 75W140 ist noch besser gegen Kupplungsrutschen als das SAE30. Mittlerweile das Öl meiner Wahl! Leider nicht ganz billig, aber wenn man das auf 1/4-Liter-Portionen umrechnet geht's.

Zwischendurch hab ich noch mit einigen anderen Ölen experimentiert, durchaus mit Erfolg, aber ich kann aus dem Gedächtnis nicht mehr genau zuordnen welches Öl ich mit welcher Kupplungskonfiguration (Federhärte etc.) gefahren hab, also muss das noch nicht allzu viel heißen. Dabei waren u.A. ein ATF und ein Motorrad-10W50. Motorrad-4T-Öle könnten durchaus gut funktionieren, Motorradöle werden nämlich i.A. auch für Ölbadkupplungen ausgelegt wie wir sie haben. ATF auch, da sie einen konstanten Reibwert über ihre Temperaturbandbreite garantieren müssen. Aber ohne Garantie, alles für den Selbstversuch! Da kann man evtl. noch was gegenüber dem SAE30 rausholen ohne gleich so viel fürs 75W140 ausgeben zu müssen. Wer Erfahrungen hat -> bitte melden.

edit: Das BelRay wurde mir sogar von unserem lokalen Vespa-Händler verkauft... aber der taugt eigentlich auch sonst nix... :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

... oder aber Putoline GP 80, ist auch synthetisch, kostet aber deutlich weniger als Castrol MTX(?9,90 pro Liter) und funktioniert bestens. (Sollte es ja auch, da laut Hersteller für GP 2-Takter Getriebe mit Nasskupplungen entwickelt) Konnte innerhalb der üblichen Ölwechselintervalle (je nach Tuninggrad des jeweiligen Motors und Fahrweise bzw. Einsatzgebiet zwischen 750 und 2500km) absolut kein Kupplungsrutschen oder andere Schwächen feststellen. Sehr zu empfehlen, das.

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    • Nicht ganz so hoch ist relativ ggü. einer 30 m hohen Säulenpappeln ! ......aber auch die Säulenform des Amberbaumes kann ungeschnitten locker gegen die 10m gehen.
    • So Update:  hatte den Kopf unten der war wesentlich glatter als auf dem Bild welches ich gesendet hatte, hat mein Vater wohl nochmal nachbearbeitet.  Da lässt sich nicht mehr viel machen.  Ich denke ich such mal nach sip road oder bgm bigbox auf KA und montier den spaß dann, evtl krieg ich ja am 31 beim Sip Open day günstig was her.  Anderes Thema:  Ich bin die letzten tage gut 400km gefahren dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass der Hobel nach längeren Vollgasfahrten einfach die Drehzahl hält wenn ich die Kupplung zieh (ziemlich genau bei 5tsd).  wenn ich nicht blöde bin deutet das auf eine zu magere ND hin.  Reaktion darauf war erstmal die LL schraube etwas aufzudrehen das hat etwas gebracht (Drehzahl hängt jetzt bei 4tsd)  wenn Ich dann einen Gang einlege der die Drehzahl sinken lässt passiert das auch und sie bleibt dann bei „normaler LL Drehzahl“. Aktuell ist eine 45/140 drinnen. Stellt sich die Frage, was macht mehr sinn, 48/140, 52/140 oder eine 55/160er nehmen. ND habe ich leider keine einzige rumliegen müsste ich also kaufen. Andere Kerze bestell ich auch mit, 8er Wärmewert ist denke ich optimal (NGK).    
    • @Champ    Bezüglich Blickdichte der Gehölze! Da ist auch oftmalig der richtige Standort entscheidend. Die Aucuba ist optimal für schattige bzw. halbschattige Standorte, dagegen will die Photinia (Glanzmispel) die pralle Sonne. Bei Unterbelichtung reagieren die Pflanzen dann mit längeren Internoiden, wodurch der kompakte Blickschutz leiden kann.
    • Der Zylinder, da scheint ein Lunker am Überströmkanal zu sein.    Hier ein Bild, ein Video kann ich leider nicht hochladen. 
    • Vielen Dank, da hat wieder alles gepasst 
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