Zum Inhalt springen

Zündkerzenstecker ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit einem halben Jahr (seit dem letzten Motorschaden :) ) superfrustriert wegen meiner V50 Zündung.

Im Prinzip läuft das Ding wunderbar - wenn ich nicht alle paar Tage meinen Zündkerzenstecker erneuern müsste - oder halt ohne fahren.

Folgende Symptome: neuen Stecker drauf, Vespa schnurrt und fährt. Nach wenigen Tagen (2-4) startet sie nicht mehr (Zündfunken ist noch da, wenn Kerze rausgeschraubt und gegen Masse). Falls dann der Stecker abgeschraubt und das Kabel auf Abstand (ca. 10mm) an die Kerze gehalten wird, dann startet die Vespa wenigstens. Dann wieder nen neuen Stecker kaufen und es geht wieder 4 Tage ...

.. das kann doch nicht wahr sein!

Ohmscher Widerstand (5kO) der Stecker ist stets i.O. - auch nach dem nicht-mehr-zünden. Kerzen schon mehrfach gewechselt. Frisches Benzin hat Sie auch.

Meine Vermutung geht in Richtung Zündspule. Kann die u.U. zu wenig Saft geben, so dass nur ein nagelneuer und unverschmutzter Stecker funzt?

Wie kann ich die Zündspannung messen?

Viele Grüße und Danke

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass durch einen defekter Kondensator zuviel "Saft" auf den Kerzenstecker geht, so dass der Stecker "durchbrezelt" (Widerstand). Bin aber nicht so der Elektrik-Papst.

Frickellösung: italienischen Stecker (Blechspange)

benutzen ... vielleicht hilft das.

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RobinK:

Ich hatte das Problem schon seinerzeit mit dem "originalen" Blechstecker.

Danach die schwarzen NGK Plastikdinger. Hat nie irgendetwas daran verändert.

@ t4.:

Das Widerstandmessen an den "defekten" (oder zumindest nicht mehr fahrbaren) Steckern hat immer 5kO gegeben. Wenn er durch wäre, dann ginge ja gar nichts mehr durch, oder täusche ich mich da wg. Hochspannung oder was weiss ich was?

Wie teste ich denn die Kondensatoren? Austauschen ist doch mit dem ganzen löten ets net sooo einfach, oder?

VG

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t4.:

Das Widerstandmessen an den "defekten" (oder zumindest nicht mehr fahrbaren) Steckern hat immer 5kO gegeben. Wenn er durch wäre, dann ginge ja gar nichts mehr durch, oder täusche ich mich da wg. Hochspannung oder was weiss ich was?

Wie teste ich denn die Kondensatoren? Austauschen ist doch mit dem ganzen löten ets net sooo einfach, oder?

VG

Boris

Wie gesagt: bin kein Elektrik-Profi :-D (mir ist alles suspekt, was man nicht anfassen kann - und Strom sollte man nicht anfassen  ;)  )

Aber bei dem Stecker, den die italienischen Vespen draufhaben (diese Kupferblechgabel) kann doch nix kaputtgehen (ausser dass sie brechen).

Kondensatortausch ist sooo schlimm nicht: Lürad runter, Schraube vom Kontakt ab (gelb?), Schraube von der Kondensatorbefestigung ab, Schraube von dem zur Zundspule führenden Kabel ab (rot?), Kondensator raus, Neuen rein, in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, LüRad wieder drauf, Kontaktabstand prüfen ... und das sollte es doch sein, oder?

Aber hier muss doch wer sein, der richtich Ahnung von Elektrik hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.

Was mich auch richtig ärgert, ist das an der V50 wirklich nicht viel Elektrik dran ist - aber das bisschen spinnt trotzdem rum und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum.

Wie oben geschrieben, ich hatte zuerst auch das Blechding drauf, Symptome etc. genau gleich den Plastikdingern.

Übrigens ist auch von der Temperaturseite m.M. nach alles in Ordnung, die Stecker sind also ncht zu großer Hitze ausgesetzt.

Wahrscheinlich sollte ich einen der vermeintlich defekten Steckern mal in eine andere Vespa setzen lassen, um das Problem einzugrenzen. (Vielleicht hätte ich das auch früher schon machen können.)

VG

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht den Blechstecker der bei deutschen Modellen drauf ist, sondern diese italienische "Blechgabel" ohne Gehäuse und ohne alles (... auch ohne Widerstand und ohne Funkentstörung). Haste sowas zur Hand?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooo ....   :-D  ...

Nee, so einen habe ich nicht.

Aber: wenn ich das Kabel dranhalte, dann funktioniert es ja auch nur "auf Abstand" (~10mm) - d.h. mit Widerstand.

Alternativ könnte ich mir das ja auch ganz klassisch mit einer Sicherheitsnadel befestigen.

... da gibt es aber so um die 40km/h eine hässliche Resonanz :(

Cheers

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für mich Elektrik-Ignoranten klingt das irgendwie nach zuviel Spannung. Und AFAIK hat der Kondensator die Aufgabe Spannungsspitzen zu kappen. Ich würd's mit 'nen neuen Kondensator versuchen (macht ja eigentlich nicht viel Arbeit und kostet nicht die Welt).

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin scon eher so ein Elektroniker (Breufbedingt) und ich glaub' auch mal, dass du mal 'n anderen Kondensator nehmen solltest - kann ich aber nicht versprechen! Und erhlich gesagt wüsste ich auch nicht, was der Kondensator an dem Kerzenstecker ausrichten könnte...ach und bei manschen V50 Modelle musst su den Kondensator doch anlöten (und datauf achten, dass kein Kabel am Kondensatorgehäuse masse bekommt (ist mir schon passiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information