Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lagersatz Schwinge vorne tauschen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Lager der Vorderachsschwinge.

Kann ich nach dem entfernen der "Zahnscheiben" die Lager einfach von einer Seite aus durchpressen?

Ich habe leider nur ein Video dazu gefunden, das sieht mir aber eher nach Pfusch aus -)

Die Nadellager haben meines Wissens doch keinen Sitz im Inneren der Schwinge und ich frage mich warum der Kollege ein Lager zunächst herauspopelt...

VESPA PX Schwingenlager tauschen | DIY | Gabel Lager tauschen | Vespa PX Lusso - YouTube

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Lagers?

Viele Grüße

Geschrieben

Wo willst denn das erste Lager hindrücken wenn das Auge der Gabel noch drin ist? Sucherungsscheiben müssen raus, dann ein Lager aufmachen damit man die Achse durch drücken kann. Mit der Achse drückst dann das gegenüber liegende Lager raus. Und dann kannst schwinge und Gabel trennen.So die Reihenfolge

Geschrieben

Die Lager sind ja quasi Büchsen und um an die Achse zu kommen macht man gerne eine davon auf.
Theoretisch kann man auch mit einem passenden Preßstück durch das dünne Blech von der Lageberbüchse durchdrücken, wenn man sauber die Mitte findet und halten kann. Die Erfahrung zeigt aber, auch wenn es seltsam anmutet, dass es am Ende doch einfacher ist ein Lager zu öffnen wie Jochen beschreibt, damit man besser positionieren kann. Auch deshalb weil das Gabelrohr, dass da noch dran hängt maximal unkomfortabel im Handling ist.
Viel Druck braucht es eh nicht, also nicht lospressen wie ein Irre. Sauber angesetzt und schön geführt geht es am Ende dann doch leichter als geglaubt.

Geschrieben
  • Autor

Ich danke euch für eure schnellen Rückmeldungen.

Habt ihr noch einen Tipp, wie man ein Lager sauber entfernt bekommt?

Die Methode von dem Kollegen kommt mir etwas rabiat vor.

Aufbohren scheint wohl aufgrund der Härte des Materials auch schwierig zu sein.

Geschrieben

Mach es wie der Gefährte im Video. Das wehrt sich schon ordentlich. Am Ende hast Du so viel Hass, dass Dir egal ist wie das aussieht.
Vergiss bohren oder fräsen. Machs auf wie ne Dose Mais.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb nitrocraft:

Mach es wie der Gefährte im Video. Das wehrt sich schon ordentlich. Am Ende hast Du so viel Hass, dass Dir egal ist wie das aussieht.

Ich hasse Mais -)

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb nitrocraft:

Ok, ich hätte es jetzt mit der Standbohrmaschine, wenig Drehzahl, Schneidöl und einem HSS-Co Bohrer versucht...

Geschrieben

Also ich machs immer so:
Sternscheibe 3x Schlitzen so das man 3 Kuchenstücke bekommt. Das mache ich mit der kleine Flexscheibe vom Proxxon. Das schon das Alu der Schwinge

Dann nehme ich mit einen Schlitzschraubendreher der extrem schwarf zugeschliffen wurde, Klingenbreite 3-4mm. Damit öffne ich quasi den Deckel von dem Nadellager - Vorteil: Keine Späne die es mit dann vielleicht mit der Welle durch das Auge zieht.

Vor dem Auspressen noch mal alles mit Bremsenreiniger spülen und ausblasen.

Ausgepresst wird mit einem möglichst dünnen Dorn um das Auge nicht zu beschädigen.

Bei den Lagersätzen bitte darauf achten, dass die Sternscheibe auch wirklich Federstahl ist. Ich hatte schon welche wo das nur ein Blech ist. Das Teil ist dann eher nicht für eine Sicheurng gedacht.

Wenn du den Bolzen einpresst würde ich die Gabel bzw. das Auge etwas erwärmen, hilft beim zusammenbauen.

Meine letzten Messungen über so ca. 10 bolzen hat gezeigt, dass der Bolzen normal 0,03mm Übermaß hat. Die Neuen Bolzen sind durch die Bank 0,01 dünner. Hat aber soweit nie Probleme gemacht.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb blutoniumboy:

Bei den Lagersätzen bitte darauf achten, dass die Sternscheibe auch wirklich Federstahl ist. Ich hatte schon welche wo das nur ein Blech ist. Das Teil ist dann eher nicht für eine Sicheurng gedacht.

Hast du da Produkte im Kopf, die eher nicht empfehlenswert sind? Bei meiner aktuellen war zB der Kit von P/A eigentlich unauffällig, also funzte gut.

Geschrieben

P/A Passt, war immer gut!

Probleme hatte ich mit dem Kit von BGM

Ein Guter Indikator für mich war immer, wenn auf der Sternscheibe ein Namhafter Lagerhersteller eingeschlagen war. bei P/A müsste es NBR sein was ich weiß