Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Preisfindung: Vespa PK 50 XL1 in Petrol

Featured Replies

Geschrieben

Moin und noch Frohe Ostern zusammen,

ich stelle hier meine PK50 XL zur realistischen Preisermittlung ein und bitte um eine Einschätzung.
In meinem Besitz ist sie seit 2015 und ist seit 2018 trocken eingelagert.

Es gibt die Überlegung, die Vespa an meinen Schwiegervater verkaufen. Er will sie wenn aber nur so wie sie ist, damit er was zu basteln hat -D.

Vespa PK 50 XL (V5X3T)
EZ: 08/1989
Farbe: Petrol, größtenteils Originallack. Kann jemand den Farbcode identifizieren?
44.100 km laut Tacho
4-Gang
1 Schlüssel + Deutsche Papiere vorhanden.

Motor dreht frei, ist dicht und trocken.

Kupplung trennt sauber, Gänge lassen sich leicht schalten.

Bremsen ok.

Tank rostfrei.

Keine Welle im Beinschild.

Sitzbank wurde mal erneuert (top), muss aber gereinigt werden.

Neuer Gepäckträger.
Revision vom Motor + Vergaser habe ich in 2015 durchgeführt . Seitdem Setup: DR75 + Sito Plus, Rest original.
Vmax ca. 65 km/h.

Aufgrund von altem Gemisch im System wurde bisher kein Startversuch unternommen.

Vor dem Abstellen ist sie sofort angesprungen und lief sauber und ruhig.

Weitere Mängel / to Dos:

Kabelbaum teilweise geflickt und Tachoelektrik spinnt etwas.
Keine Welle im Beinschild.
Insgesamt kaum Rost, nur am Bodenblech vereinzelt leichte Stellen.
Bodenblech unter den Gummimatten ist mal schwarz übergepinselt worden.
Lenkung spürbar zäh (ggf. Lenkkopflager erneuern).
Vorderrad steht aufgebockt auf (Ursache bisher nicht geprüft).
Reifen sind DOT 0609 und müssen neu.
Blinkerglas vorne links ist gebrochen.

Damit sie wieder läuft ist vermutlich nur ein Ölwechsel, die Reinigung des Vergasers sowie Benzinhahns + neue Zündkerze und Gemisch notwendig.

Was meint ihr?

Danke & Beste Grüße

PXL_20260405_085139451.jpg

PXL_20260405_084939480.jpg

PXL_20260405_084621244.jpg

PXL_20260405_083933599.jpg

PXL_20260405_083634913.jpg

PXL_20260405_083655120.jpg

PXL_20260405_083602293.jpg

PXL_20260405_083528470.jpg

PXL_20260405_083404117.jpg

PXL_20260405_082740630.jpg

PXL_20260405_082613817.jpg

PXL_20260405_083330362_x.jpg

Bearbeitet von shadow

Geschrieben

Wenn’s ein netter Schwiegervater ist, schenk ihm die Kiste. Oder knöpf ihm um und bei 1000 Kröten ab, so wie sie ist.

Bei Gayanzeigen wirst du mit Glück vermutlich Ü1500 bekommen, so wie sie jetzt da steht.

Klar, wie immer nur meine Meinung.

Geschrieben

Farbe ist M.E. nicht sehr beliebt bei der breiten Masse. Auf KA evtl. 1500-2000€ drinnen bei schönem Frühlingswetter und einem „echten Enthusiasten“ als Interessent. laugh

Geschrieben

Meinem Schwiegerpapa würde ich das Ding hinstellen und ihm viel Spaß wünschen.

Nur, wenn er das Ding dann (weiter-) verkaufen möchte, dann würde ich vorher ne Absprache dazu treffen.

Also z.B. nen Tausender für die Kiste rausrechnen, seine investierten Teile rausrechnen und den "Ertrag" teilen...

Geschrieben
  • Autor

Danke für die bisherigen Einschätzungen.

Hat sich ja schienbar einiges an den Preisen getan in den letzten Jahren...

Da würde mich glatt interessieren, was sich am Wert meiner 50 Special getan hat, die ich aufgebaut habe, auch wenn ich sie gar nicht verkaufen will.

vor 15 Minuten schrieb AAAB507:

Meinem Schwiegerpapa würde ich das Ding hinstellen und ihm viel Spaß wünschen.

Nur, wenn er das Ding dann (weiter-) verkaufen möchte, dann würde ich vorher ne Absprache dazu treffen.

Also z.B. nen Tausender für die Kiste rausrechnen, seine investierten Teile rausrechnen und den "Ertrag" teilen...

So ähnlich hatte ich ihm das vorgeschlagen, aber das wollte er nicht -D.

Naja ich werde ihn nochmal befragen und ihm erzählen, was gemacht werden müsste.

Er ist zwar ein versierter Schrauber und hatte auch schon verschiedene Bastelbuden an Plastikrollern, die er wieder repariert hat, aber noch keine Vespa.

Wie ist denn derzeit das Interesse an einer solchen XL1 im GSF?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb shadow:

Bei Baujahr 1989 mau bis nicht vorhanden würde ich sagen. Allenfalls als echtes Schnäppchen für nen ESC-Roller oder so - aber dazu finde ich die eigentlich zu schade.

Geschrieben

Der Farbton ist böse (Petrol 666). Könnte auch am oberen Rand der originalen BE stehen (z. B. 412666).

grafik.png

Preis: Ich hab letztes Jahr eine XL1 in ähnlichem Zustand, fahrbereit, versichert und technisch funktionierend mit ca. 14.000 km für 1.350 verkauft. "Große Inspektion" hat der Käufer gemacht.

IMG_20250810_151319.jpg

XL1 ist nicht schlecht, aber preislich nicht richtig herausragend, wenn's nicht gerade das schlüpfrige Sondermodell Roberta mit dem Hintern von Michelle ist.

grafik.png

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb shadow:

Danke für die bisherigen Einschätzungen.

Hat sich ja schienbar einiges an den Preisen getan in den letzten Jahren...

Da würde mich glatt interessieren, was sich am Wert meiner 50 Special getan hat, die ich aufgebaut habe, auch wenn ich sie gar nicht verkaufen will.

So ähnlich hatte ich ihm das vorgeschlagen, aber das wollte er nicht -D.

Naja ich werde ihn nochmal befragen und ihm erzählen, was gemacht werden müsste.

Er ist zwar ein versierter Schrauber und hatte auch schon verschiedene Bastelbuden an Plastikrollern, die er wieder repariert hat, aber noch keine Vespa.

Ich habe vor kurzem so eine gesucht, mittlerweile aber ne andere schöne gefunden. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass diese Farbe unbeliebt wäre, im Gegenteil. Meiner Meinung nach die schönste Farbe an einer XL1 und dazu auch nicht sehr häufig zu sehen. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Stunden schrieb t4.:

Der Farbton ist böse (Petrol 666). Könnte auch am oberen Rand der originalen BE stehen (z. B. 412666).

grafik.png

Preis: Ich hab letztes Jahr eine XL1 in ähnlichem Zustand, fahrbereit, versichert und technisch funktionierend mit ca. 14.000 km für 1.350 verkauft. "Große Inspektion" hat der Käufer gemacht.

IMG_20250810_151319.jpg

XL1 ist nicht schlecht, aber preislich nicht richtig herausragend, wenn's nicht gerade das schlüpfrige Sondermodell Roberta mit dem Hintern von Michelle ist.

grafik.png

Danke für deine Einschätzung!

Ich hab nochmal nachgesehen und die Farbe ist in der Tat Petrol 666 devil.

vor 20 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ich habe vor kurzem so eine gesucht, mittlerweile aber ne andere schöne gefunden. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass diese Farbe unbeliebt wäre, im Gegenteil. Meiner Meinung nach die schönste Farbe an einer XL1 und dazu auch nicht sehr häufig zu sehen. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Ich finde die Frabe auch total schön, aber jedem das seine -).