Hallo zusammen, nach einer sehr langen Revisionsphase (komplette Motorrevision) mit etlichen HĂŒrden und vielen hilfreichen Tipps von @GelbStich â an dieser Stelle nochmals vielen Dank fĂŒr seine Geduld đđđđ«¶ â kĂ€mpfe ich aktuell damit, den Motor vernĂŒnftig abgestimmt zu bekommen. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee oder erkennt einen Fehler in meinem Setup. Vespa VNB1T (der Frankenstein đ) Motor: VNB1T-MotorgehĂ€use PX-ZĂŒndung PX-Kurbelwelle PX-Lager PX-Polrad Zylinder: DR 177 Polini-Zylinderkopf ZusĂ€tzlich 3ter Kanal im Block vorhanden Quetschkante: 1,35 mm ZĂŒndung: 19° v. OT, abgeblitzt Was bei der Revision gemacht wurde Neben der kompletten Motorrevision wurden unter anderem folgende Arbeiten durchgefĂŒhrt: Neuer Polini Box Auspuff montiert (vorher PX-Auspuff) Cosa 2 Sport Kupplung verbaut Kickstarterritzel erneuert Wellendichtringe, Kolbenringe erneuert SĂ€mtliche Lager erneuert Schaltkreuz erneuert Weggebrochenes Aluminium am MotorgehĂ€use im Bereich des 3. Kanals aufgeschweiĂt und geplant UnsachgemÀà verschlossene Ălbohrung fachgerecht zugeschweiĂt Gefahren wird mit: Gemisch 1:50 NGK B8HS ZĂŒndkerze Ausgangssituation vor der Revision Als ich die Vespa Ende 2022 mit erheblichem Reparaturstau ĂŒbernommen habe, war bereits ein SI 24 Vergaser (Typ 9802) mit folgendem Setup verbaut: HauptdĂŒsenstock HLKD: 160 Mischrohr: BE3 HauptdĂŒse: 130 NebendĂŒse 55/160 Das Standgas war damals praktisch nicht einstellbar. Der Roller qualmte beim Starten stark, lief aber ansonsten sehr zĂŒgig und drehte sauber aus. Vergaserrevision Der Vergaser wurde vor der Motorrevesion komplett ĂŒberholt: Ultraschallgereinigt Neue Dichtungen Neue Schwimmernadel Neuer Schwimmer (dieser war undicht) ZusĂ€tzlich wurden mehrere mögliche Falschluftquellen beseitigt: Defekten bzw. falsch montierten Faltenbalg ersetzt Offene KarosseriedurchfĂŒhrungen (fĂŒr nicht vorhandene Blinkerkabel etc.) mit Blindstopfen verschlossen Fehlende Schachtabdeckung unter dem Tank montiert Vorhandene DĂŒsen HauptdĂŒsen: 122, 125, 128, 130 NebendĂŒsen: 55/160, 58/160, 60/160, 62/160, 65/160, 68/160 Aktuelle Erfahrungen beim Abstimmen Mit 55/160 NebendĂŒse Ich bin den Roller zunĂ€chst nur im Bereich bis etwa 1/3 Gas gefahren. Folgende AuffĂ€lligkeiten: ZĂŒndkerze sehr hell Schwache Leistung Motor ruckelt beim Gaswegnehmen Mit 60/160 NebendĂŒse und 125er HauptdĂŒse (UnverĂ€ndert HLKD 160 u. Mischrohr BE3) Ergebnis: Sehr gute Gasannahme Sauberer Lauf im unteren und mittleren Bereich Kein Ruckeln beim Gaswegnehmen (bei ND 58/160 tritt ebenfalls noch Ruckeln auf) Problem: Bei Vollgas stagniert der Motor und zieht nicht richtig durch. Bei ca. 70â80 % Gasstellung beginnt er langsam wieder besser zu ziehen. Die besten Ergebnisse erreiche ich mit der Vergaser-Grundeinstellung. Jede VerĂ€nderung an der Gemischschraube verschlechtert das Fahrverhalten eher. ZusĂ€tzliche Information: Der Luftfilter hat Bohrungen ĂŒber Haupt- und NebendĂŒse. Meine Frage Hat jemand Erfahrung mit einer Ă€hnlichen Kombination aus DR 177, SI24 und Polini Box und kann anhand der Symptome einschĂ€tzen, in welche Richtung ich weiter abstimmen sollte? Insbesondere interessiert mich: Wirkt das Verhalten bei Vollgas eher zu fett oder zu mager? WĂŒrdet ihr zuerst ĂŒber die HauptdĂŒse gehen oder die NebendĂŒse nochmals verĂ€ndern? Gibt es bekannte Setups fĂŒr diese Kombination, die als Orientierung dienen könnten? Was noch aufgefallen ist: Die Hinterradfelge weist nach den Probefahrten deutliche "ĂlsprĂŒnkelchen auf", KrĂŒmmerflanschs sifft den von der Revesion gesĂ€uberten Motor langsam wieder ölig ein. Das EndstĂŒck vom Auspuff ist ölig. Vielen Dank schon mal fĂŒr eure EinschĂ€tzungen und Tipps!
Von
Frank_VNB1T , · Geschrieben vor 20 Minuten 20 Min