Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco Vergaser 16/16 für Ciao - Erfahrungen?

Featured Replies

• Antworten 119
  • views 5,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sobald es fertig ist, werde ich es veröffentlichen und euch meine Ergebnisse mitteilen. Dies ist der Entwurf für den Druck.

• 16er

• dolittle
    dolittle

Heute mal erste Fahrt mit dem Pinasco SHA 16 mit 16mm Pinasco Ansaugstutzen und zugehörigem Luftfilter gemacht. Sonst nichts am Setup geändert Läuft in allen Lagen deutlich besser als ein 13.13er, b

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb polinist:

hab ich vorgestern gemacht, mal schauen...

Ich würde auch welche nehmen, wenn lieferbar...

ich hab mal wegen 3D Druck angefragt

Geschrieben
Am 26.4.2026 um 10:29 schrieb polinist:

hab ich vorgestern gemacht, mal schauen...

Gibt es denn schon Antwort von Pinasco?

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb dolittle:

Gibt es denn schon Antwort von Pinasco?

nö - hätte ich sonst hier ja schon gepostet ;-)

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Heute mal wieder gefahren und Zündkerzencheck gemacht da es mir vorkam wie wenn er ab 3/4 bis 4/4 etwas fetter laufen könnte.

Tatsächlich sieht Kerze leicht mager aus. Also nun ne 88er HD drin. Sieht jetzt schön Kaffeebraun aus.

Da an meinem Schieber die Unterkante bearbeitet/gefeilt worden ist, also magerer, kann ich nun nicht beurteilen wie er mit dem originalen Schieber von Pinasco reagieren würde...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

@dolittle wie hast du den Schieber denn bearbeitet?

Hast du ein paar Bilder für uns?

Ich werde die Tage auch von 85er auf 88er HD gehen und den Schieber auf gut Glück etwas bearbeiten -D

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Krossekrabbe:

Ich werde die Tage auch von 85er auf 88er HD gehen und den Schieber auf gut Glück etwas bearbeiten -D

Ich habe den Schieber nicht bearbeitet. Der Vergaser war gebraucht von KA.

Die Schräge an der Unterkante wurde gefeilt, wieviel im Vergleich zum original Schieber kann ich nicht sagen

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Krossekrabbe:

Sag Bescheid was genau gemacht wurde...

Bilder/Fotos vorher/nachher sind immer gut ;-)

Sobald ich mal wieder dran bin, mache ich Fotos von meinem Schieber

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Stunden schrieb dolittle:

Hatte ich so bisher nicht gefunden auf der Homepage

ist ja vielleicht tatsächlich erst in den Shop gekommen nachdem ich 2x per Mail und 2x via deren fb-Account nachgefragt habe...

weitere Ersatzteile gibts ja offensichtlich wieder nicht...

würde es spannend finden nun in so nen Schieber die Form des #7er Schiebers vom SHA zu testen

Edit: bin nächste Woche wohl am 50cc FeverFest in Lignano und wenn Pinasco da ist nehm ich ggf. 1-2 Schieber mit

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Heute sind die bestellten Schieber für den 16.16er von Pinasco angekommen.

Mein bisheriger ist an der Schieberunterkante wie schon erwähnt, bearbeitet worden... schräger also magerer.

Werde die Tage mal die originale und meinen messen... Dann gibt's Fakten.

Hab genug bestellt um diverse Modifizierung machen zu können.

Klar ist, Pinasco hätte von Anfang an auf eine LLG (Leerlaufgemisch) - Regulierung wie bei einem SPACO-Vergaser, setzen sollen wenn man schon die Gussformen für einen neuen Vergaser macht...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 7.5.2026 um 09:02 schrieb polinist:

Edit: bin nächste Woche wohl am 50cc FeverFest in Lignano und wenn Pinasco da ist nehm ich ggf. 1-2 Schieber mit

...also auch in Italien wird berichtet dass es bei höher drehenden Setup`s, die naturgemäß eine größere Hauptdüse brauchen, Überfettungsprobleme unten raus gibt.

Nicht ohne Grund wird wohl bereits der 13er mit dem magersten 6er Schieber ausgeliefert.

Für mich mal wieder typisch Pipinasco, nur zur Hälfte fertig gedacht...wallbash

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Ich habe auch eine 16.16er Düse eingebaut, aber ich kriege die Hauptdüse einfach nicht hin.

Setup:

Polini SE elektrisch

43DR

DMP Kurbelwelle

16/16 Pinasco

Pinasco Luftfilter

Polini SP

Polini Variomatic

Ich habe mit einer 78er Düse angefangen. Dann bin ich auf eine 80er gegangen. Das war zu viel.

Dann wieder zurück auf eine 75er; mit dem Pinasco-Filter lief der Motor überhaupt nicht richtig, er schien zu fett zu laufen.

Jetzt habe ich es mit einem Polini- und einem Malossi-Filter versucht, und es ist viel besser, aber mir fehlt mit der 75er Düse immer noch etwas Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Ist der Pinasco-Filter einfach Schrott? In welche Richtung sollte ich bei der Hauptdüse schauen? 76?

Geschrieben
  • Autor
vor 22 Minuten schrieb Keviinhh:

Ich habe mit einer 78er Düse angefangen. Dann bin ich auf eine 80er gegangen. Das war zu viel.

Dann wieder zurück auf eine 75er; mit dem Pinasco-Filter lief der Motor überhaupt nicht richtig, er schien zu fett zu laufen.

Jetzt habe ich es mit einem Polini- und einem Malossi-Filter versucht, und es ist viel besser, aber mir fehlt mit der 75er Düse immer noch etwas Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Ist der Pinasco-Filter einfach Schrott? In welche Richtung sollte ich bei der Hauptdüse schauen? 76?

wenn Du hier drüberliest haben viele das Thema der Überfettung im unteren Bereich.

Der Ciao-Vergaser ist bauartbedingt ein Kompromiss wo man mit nur EINER Düse (bzw. EINEM Düsensystem) alle Drehzahl-Bereiche abdecken muss/soll.

Das klappt bei einem 12/10er am Ori-Motor tendenziell noch besser als mit dem 16/16er am Tuningmotor...

Und dann ist es wohl auch noch setup-abhängig.

Ein hochdrehendes Setup (Resoauspuff) braucht - wenn man den 16er mit viel Luftzufuhr (Pinasco-Filter) "voll" nützen will - eine größere Hauptdüse und verschlimmert dadurch die Symptome im unteren Bereich. Mal schauen ob die Versuche von @dolittle an der Schieber-Unterkante hier etwas Abhilfe schaffen können.

Mein Zugang wäre ansonsten hier mal einen Filter zu verwenden der oben raus die Luft etwas bremst um mit einer kleineren HD zurechtzukommen.

Dies sollte sodann den Überfettungsproblemen im unteren Bereich etwas entgegenwirken.

Man muss wohl einen Kompromiss finden...aber das alles ist nur meine Meinung! cheers

Edit: Pinasco hat das Ding einfach nicht fertig gedacht...echt schade!

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Ja, ich habe das Thema schon mehrmals durchgelesen. Hier in den Niederlanden gibt es damit weniger Erfahrung…

Ich habe auch nachgeschaut, welche Hauptdüse ihr so verwendet, damit ich weiß, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Aber mit der 76er habe ich jetzt endlich einen Polini-Filter.

Ich hoffe auch, dass @dolittle da etwas entdeckt hat; das würde mir sehr helfen!

Geschrieben

Ich schaue ob ich dieses Wochenende dazu komme, meinen bearbeiteten Schieber im Vergleich zum originalen PINASCO Schieber auszumessen.

Ich kann aber jetzt schon sagen das mein bearbeiteter Schieber schräger an der Unterkante ist, also somit magerer als der Pinasco Schieber. Bei mir läuft das gut, sowohl bei niedriger wie auch bei hohen Drehzahlen...

Geschrieben
Am 7.5.2026 um 09:02 schrieb polinist:

... bin nächste Woche wohl am 50cc FeverFest in Lignano und wenn Pinasco da ist nehm ich ggf. 1-2 Schieber mit

Und? Erfolgreich?

Geschrieben

Ich habe einige ältere Forenbeiträge gefunden, in denen genau dasselbe Problem mit der SHA beschrieben wurde. Dort wurden auch verschiedene Modifikationen an den Schiene nachgebessert. Vielleicht hilft Ihnen das ja weiter, und wir können gemeinsam herausfinden, welche Schiene am besten für die SHA Pinasco 16 geeignet ist.

https://www.mopedarmy.com/wiki/Dellorto_SHA

https://www.mopedarmy.com/forums/read.php?7,4553590

Ich habe das ganze Wochenende damit verbracht, selbst an Filtern und Düsen herumzubasteln.

Ich hatte eine 75er mit einem Malossi-Filter, und damit lief sie etwas zu mager.

Eine 78er mit einem Malossi-Filter lief etwas zu fett.

Eine 78er mit einem Pinasco-Filter bekam zu viel Luft, aber der 80er ist zu groß.

Eine 78er mit einem Pinasco-Filter und einem zusätzlichen Siebfilter läuft super, vielleicht etwas zu fett, weil die Zündkerze nass ist, und wenn sie warm ist, springt sie nicht mehr an. Und untenrum ist sie sowieso zu fett.

Ich habe eine weitere 76er bestellt, um sie mit dem Malossi-Filter auszuprobieren. Ich denke, dann liege ich zu 99 % richtig. Aber der Fehler liegt auch irgendwo am Schieber … den will ich unbedingt beheben.

Geschrieben

Wie oben schon erwähnt ist der Pinasco 16.16er nicht vollends von Pinasco durchdacht, mit Leerlaufsystem/-Gemisch Schraube wäre er wohl perfekt.

Man muss den Kompromiss eingehen und sich darüber im Klaren sein in welchem Drehzahlbereich der Motor hauptsächlich betrieben wird und dann den Vergaser darauf abstimmen.

Bei überwiegend Stadtverkehr unten und im mittleren Drehzahlbereich, Überland und wenig Ampeln, zB. eher Hauptaugenmerk auf mittlere bis hohe Drehzahlen.... Zumindest bei Mono-Getriebe!

So mache ich das eigentlich immer.

Geschrieben

Das ist mir klar.

Aber wenn man überall nachliest, ist es bei SHA-Vergasern Standard, dass sie bei niedrigen Drehzahlen zu fett laufen.

Deshalb: ein schräger Gasschieber, zwei V-förmige Schlitze an der Unterseite und zwei Bohrungen.

Welche Modifikationen haben Sie am Gasschieber vorgenommen und welche Ergebnisse haben Sie dabei erzielt?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Keviinhh:

Das ist mir klar.

Aber wenn man überall nachliest, ist es bei SHA-Vergasern Standard, dass sie bei niedrigen Drehzahlen zu fett laufen.

Deshalb: ein schräger Gasschieber, zwei V-förmige Schlitze an der Unterseite und zwei Bohrungen.

Welche Modifikationen haben Sie am Gasschieber vorgenommen und welche Ergebnisse haben Sie dabei erzielt?

Du musst schon lesen was ich geschrieben habe, weiter oben.

Ich habe den Pinasco 16.16er gebraucht gekauft und da war der Schieber an der Unterkante schon bearbeitet im Vergleich zu einem originalen PINASCO-Schieber.

Desweiteren schrieb das ich die Schieber, sobald Zeit ist, vermessen werde....

Geschrieben

Leider habe ich das falsch verstanden, Entschuldigung.

Mich würde interessieren, welche Abmessungen und Einstellmöglichkeiten Ihr Gasschieber hat.

Ich habe jetzt ein paar Folien gezeichnet, um sie in 3D zu drucken.:

#2 (15-Grad-Fase)

#4 (20-Grad-Fase)

Verrückter Wayne (2 V Kerben unter)

und Magicslide in 3 Etappen. aus diesem Forum

2 Löcher, 4 Löcher, 4 Löcher und Fase.

Habe sie heute Abend alle ausgedruckt und diese Woche getestet.

Ich hoffe, es hilft, es ist sehr, sehr reichhaltig bis zur Hälfte des Benzins.

Ansonsten werde ich es mit Powerjetting versuchen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Keviinhh:

Leider habe ich das falsch verstanden, Entschuldigung.

Mich würde interessieren, welche Abmessungen und Einstellmöglichkeiten Ihr Gasschieber hat.

Ich habe jetzt ein paar Folien gezeichnet, um sie in 3D zu drucken.:

#2 (15-Grad-Fase)

#4 (20-Grad-Fase)

Verrückter Wayne (2 V Kerben unter)

und Magicslide in 3 Etappen. aus diesem Forum

2 Löcher, 4 Löcher, 4 Löcher und Fase.

Habe sie heute Abend alle ausgedruckt und diese Woche getestet.

Ich hoffe, es hilft, es ist sehr, sehr reichhaltig bis zur Hälfte des Benzins.

Ansonsten werde ich es mit Powerjetting versuchen.

Das hört sich sehr interessant an. Bin gespannt wo die verschiedenen Schieber im unteren Drehzahlbereich reagieren.

Kannst du mal bitte Bilder hier reinsetzen wenn du alle gedruckt hast?

Geschrieben

Sobald es fertig ist, werde ich es veröffentlichen und euch meine Ergebnisse mitteilen.

Dies ist der Entwurf für den Druck.

slides.png

Geschrieben

Die Schieber mit 2 & 4 Löcher sind an der Unterkante gerade oder auch mit Winkel? Wie gross sind die Löcher?

Geschrieben

Die ersten beiden Bohrungen sind gerade, die letzte mit vier Löchern verjüngt sich nach oben, wie auf dem Foto.

Die Löcher haben zunächst einen Durchmesser von 0,7 mm und werden bei Bedarf auf maximal 1 mm aufgebohrt.

moped-army-ad764332a46277d0e6b77c2ba5894096.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Keviinhh:

Die ersten beiden Bohrungen sind gerade, die letzte mit vier Löchern verjüngt sich nach oben, wie auf dem Foto.

Die Löcher haben zunächst einen Durchmesser von 0,7 mm und werden bei Bedarf auf maximal 1 mm aufgebohrt.

moped-army-ad764332a46277d0e6b77c2ba5894096.jpg

Danke, aber ich habe nicht verstanden wie du das meinst.

Ist die Schieberunterkante schräg?

Geschrieben

Der Boden ist flach.

Und bei einem Exemplar mit Löchern ist die Kante abgeschrägt, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Ich habe sie alle ausgedruckt, aber sie sind schwarz gedruckt, daher sind sie schwer zu erkennen.