Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kann ein fehlender Luftfilter, Falschluft ähnliche Symptome auslösen?

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

meine PK50 lusso mit 16.15F Vergaser (Bedüsung habe ich noch nicht nachgesehen) zieht irgedwo Falschluft, ich habe mir natürlich alles was ich zu Falschluft hier im GSF finden konnte durchgelesen und einiges auch selber probiert... z.B den Motor (auch den Simmering zur Hinetrachse) und teilweise den Vergaser und ASS mit Bremsenreiniger abgesprüht und auch den Vergaser draußen gehabt und ihn wieder eingebaut (wollte wissen ob der Dichtring zum ASS spröde ist)... Bevor ich größere Geschütze in die Hand nehme, kann ein fehlender Luftfilter (hat der Vorbesitzer offenbar rausgenommen) auch zu Falschluft ähnlichen Problemen führen? (generell ist es ja so, dass die alten Luftfilter nicht wirklich gut gefiltert haben) (das Kerzenbild hat zudem schön Reh Fell Farbe, ein Braun, wie es sein soll) .

Bearbeitet von victor_

• victor_ änderte den Titel in Kann ein fehlender Luftfilter, Falschluft ähnliche Symptome auslösen?
Geschrieben

Ein fehlender Luftfilter sorgt dafür, dass das Gemisch mit mehr Luft verbrannt wird, d.h. der Motor magert etwas ab. Sorgt aber nicht für Falschluft bzw. den Symptomen.

Geschrieben

Bist Du sicher das der Vergaser sauber sitzt? Das würde ich als erstes erneut prüfen.
Dann im Zweifel in der Tat den laufenden Motor Stück für Stück mit Bremsenreiniger absprühen und Reaktionen abwarten.
Wenn sonst nichts ist, war es der nicht ordentlich abdichtende Vergaser auf seinem Ansaugstutzen.

Geschrieben

Warum gehst du eigentlich von Falschluft aus, welche Fehlfunktion zeigt der Motor denn? Nicht falsch verstehen, aber deine Frage lässt auf ein fehlendes Grundwissen schließen.

Geschrieben
  • Autor
Am 31.12.2025 um 08:50 schrieb SaltNPepper:

Warum gehst du eigentlich von Falschluft aus, welche Fehlfunktion zeigt der Motor denn? Nicht falsch verstehen, aber deine Frage lässt auf ein fehlendes Grundwissen schließen.

versteh ich voll, nana die drehte zu dem Zeitpunkt gerne, wenn sie mal gestartet ist, sehr hoch (nicht immer aber, dachte anfangs es gibt ne Temperaturabhängigkeit), sie blieb auch sobald man sie mal auf höherer Drehzahl fuhr in dieser Stecken und wollte nicht wieder runter... (passierte auch nur im neutralgang/gezogener Kupplung, sobald bisschen mehr last am Motor war, hörte der Spaß wieder auf). Der Vorbesitzer war halt ein Spezialfall, das Moped hatte anfangs nichtmal Standgas, jut ne, jetzt weiß ich auch warum, er hat die Gemischschraube mit 6 Umdrehungen rausgedreht, er hat sich wohl in Kombination mit dem fehlenden Luftfilter mehr Leistung erhoft.

Nunja, an ne total falsch eingestellte Gemischschraube habe ich anfangs nicht gedacht... Das Kerzenbild zeigte eh, dass das Gemisch sehr fett sein muss, doch da ich noch an einer anderen Vespa schraube habe ich das irgedwie wieder aus dem Kopf gelassen und an die andere Vespa mit schönem Kerzenbild gedacht.... Kurzgesagt, jetzt treten die Probleme weder im Leerlauf noch bei normaler Fahrt nicht mehr auf.

Bearbeitet von victor_