Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

imemr ein filzring am ansaugstutzen hinterm vergaser?

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

leider zieht meine Vespa PK50S Falschluft. Mit Bremsenreiniger konnte ich die Problemstelle leider nicht genau lokalisieren. Beim Ansprühen der Verbindung zwischen Motor und Vergaser ist der Roller allerdings abgesoffen (leider ist ja direkt daneben auch der Luftfilter des Vergasers, daher ist das nicht ganz aussagekräftig).
Im Gehäuse des Luftfilters war nicht einmal Filtermaterial, der Roller wurde leider etwas kaputgespart.

Nun habe ich den Vergaser ausgebaut und nen O-Ring im Vergaser entdeckt, aber leider keinen Filzring im Ansaugstutzen (siehe Bild). Muss/sollte da einer sein?

Grüße,
Victor

image.jpeg

Geschrieben

Mit O-Ring im Vergaser wird kein Filzring verwendet.

Aber es muss dann auch der passende Ansaugstutzen verbaut sein.

Und bei einer PK S gehört meiner Ansicht nach immer ein Vergaser ohne O-Ring und mit Filzring rein.

Wenn du die Problemstelle genauer lokalisieren willst, solltest du den Motor abdrücken:

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb Spiderdust:

Mit O-Ring im Vergaser wird kein Filzring verwendet.

Aber es muss dann auch der passende Ansaugstutzen verbaut sein.

Und bei einer PK S gehört meiner Ansicht nach immer ein Vergaser ohne O-Ring und mit Filzring rein.

Wenn du die Problemstelle genauer lokalisieren willst, solltest du den Motor abdrücken:

Danke für die Antwort. Das Motorgehäuse hat ganz unten (ich denke dort, wo das Getriebe sitzt) einen Riss. Nach jeder Fahrt ist dann unten ein kleiner Tropfen Öl (goldig, also Getriebeöl) zu finden. Meines Verständnisses nach sollte das aber überhaupt nichts mit Falschluft zu tun haben, oder?

Geschrieben

Wenn der Motor tropft würde sich eine Motorrevision sicher auszahlen. Den Riss kannst über einen Dinstleister hier im Forum schweißen lassen. Und wenn der Motor schon offen und zerlegt ist empfiehlt sich ein

Tausch der Lager, Simmerringe, Dichtungen, Verschleisteile. Vergaser ultraschallreinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.

Dann kannst beruhigt und dicht in die neue Saison starten. 👍🏻

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb victor_:

Nach jeder Fahrt ist dann unten ein kleiner Tropfen Öl (goldig, also Getriebeöl) zu finden.

Sowas sieht man häufig auch an der Stelle, wo die Schaltrastenabdeckung ist. Oder im Bereich des Kupplungsdeckels. Da das Öl sich den tiefsten Punkt zum Abtropfen sucht, ist die Herkunft nicht immer genau zu lokalisieren.

Wie @Reiti schreibt, könnte man da mal über eine Revision nachdenken, zumal jetzt ja die Schraubersaison beginnt.

Wenn das Gehäuse tatsächlich gerissen ist, ist das je nachdem, wo der Riss ist, mehr oder weniger leicht zu beheben für jemanden, der Alu schweißen kann. Für sowas gibt's hier den einen oder anderen Dienstleister, zu finden im Marktplatzbereich.

Übrigens, falls du dir wegen der Revision unsicher bist: auch dafür gibt's in fast jeder Region einen geübten Schrauber (oder -in), der (im Vergleich zu oft ungeübten und oft sehr teuren Werkstätten) das vernünftig und bezahlbar übernimmt.