Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX125E Kat umrüsten auf Road2

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich hab eine PX125E mit OEM Auspuff (Kat) und möchte diesen gerne auf den SIP Road 2 umrüsten. Ich nehme an, dass ich am Vergaser noch die Einstellung ändern muss, da die vespa mit dem sip auspuff wohl etwas zu mager läuft. Leider hab ich das noch nie gemacht, aber da der road 2 ja weit verbreitet ist, wollte ich fragen, ob da jemand vielleicht grad weiss was eine optimale Einstellung wär (z.B Hauptdüse 2 grösser oder so). Meine PX hat noch den originalen Luftfilter und den originalen Vergaser. 

Geschrieben

Ich habe diese Umstellung vor vier Jahren gemacht. Während ich die Größe der ND belassen (155/60) habe, ist die aktuelle Größe der HD 104. Seit musste ich nichts ändern. 

Musste aber selbst ausprobieren, HD muss definitiv größer gewählt werden (mind. zwei Nummern des gleichen Herstellers, am besten mit einer Düsenlehre messen)

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb vesporus:

Ich habe diese Umstellung vor vier Jahren gemacht. Während ich die Größe der ND belassen (155/60) habe, ist die aktuelle Größe der HD 104. Seit musste ich nichts ändern. 

Musste aber selbst ausprobieren, HD muss definitiv größer gewählt werden (mind. zwei Nummern des gleichen Herstellers, am besten mit einer Düsenlehre messen)

Düsenstock hast du auch den BE5 drin gelassen? wie gross ist der leistungszuwachs? Ich weis ehrlich gesagt gar nicht, ob bei mir das Kat vergaser SI Setup (hd 98, BE5, usw.) drin ist oder das der älteren PX weil der Vorbesitzer mal den Vergaser gewechselt hat. Muss ich mal nachschauen.

Geschrieben

Mischrohr BE5. Das Wort Leistungszuwachs ist hier nicht passend. Ohne KAT und Geraffel kann man den Motor erstmal richtig abstimmen. Es lohnt auf jeden Fall - erwarte keinen Rennroller ;-)

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb vesporus:

Mischrohr BE5. Das Wort Leistungszuwachs ist hier nicht passend. Ohne KAT und Geraffel kann man den Motor erstmal richtig abstimmen. Es lohnt auf jeden Fall - erwarte keinen Rennroller ;-)

Das ist mir schon bewusst ;) Aber bisschen mehr Drehmoment würde nicht schaden. Wie siehts eigentlich beim Road2 mit der Lautstärke aus? Und hast dus mal mit BE4 probiert oder läuft deine so wie sie jetzt ist perfekt? Danke dir auf jeden Fall schon mal für die ganzen Infos.

Geschrieben

Ich hatte kurz die Polini Box drauf, die mich für diesen Motor enttäuscht hat. Die Road 2 ist natürlich lauter als die Serie, aber nicht unangenehm. Die läuft für mich so perfekt und mach da nix mehr dran. Schließlich habe ich noch meinen 44 PS Quattrini 😉

Geschrieben

Das Sportauspuffgedöns auf einem Serien Motor (vor allem beim kleinen 125er) macht überhaupt keinen Sinn und bringt auch keine Leistung. Hättest lieber in eine original gebrauchte Box ohne Kat investieren sollen, damit läuft die Möhre (wenn alles original ist) am besten.

Wenn du zukünftig umbauen möchtest, würde ich mir erst dann einen passenden Auspuff, setupabhängig draufschnallen.

Bearbeitet von Ork77