Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

IWL Berlin Restauration

Featured Replies

Geschrieben

Hallo.... bin noch nicht lange hier aber ich wollte die Restaurierung meiner IWL mit Euch teilen. 

Hier der Bergungszustand, Unterer dem Blechkleid war alles mit 1cm dickem öligem Matsch überzogen. Nachdem man mich beim Autowaschplatz damit vom Hof gejagt hat, und Bremsenreiniger, Benzin usw. überhaupt nichts geholfen hat, habe ich jedes einzelne Teil mit einem alten Küchenmesser abgekratzt. Das gute war, dass die Pampe weitgehend Korrosion verhindert hat.

IWL 2.JPG

IMG_20240312_175203_533.jpg

IMG_20240312_175231_162.jpg

Geschrieben
  • Autor

Inzwischen ist sie komplett zerlegt, ich habe alle Teile zusammengespart und gekauft und der Motor ist bereits revidiert (neu gelagert und abgedichtet, Zylinder gebohrt, neuer Kolben, etc.). Auch die Bremsen und Achsen sind neu aufgebaut. Als nächstes kommt Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Das sind beim IWL erheblich viele Teile. Das Ding ist wirklich komplex unterm Blech.

IMG_20250419_145238_HDR.jpg

IMG_20250419_145205_HDR.jpg

IMG_20250419_145142.jpg

Geschrieben
  • Autor

To be continued...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Rustea:

Als nächstes kommt Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Das sind beim IWL erheblich viele Teile. Das Ding ist wirklich komplex unterm Blech.

Also den Rahmen pulvern?

Das Blech selbst sieht doch super aus.

Geschrieben
  • Autor

Hmmm... da war einfach Hammerite über den Originallack getüncht und unterm Panzer alles voll Matsch. Und halt die zeitgenössischen DDR-Basteleien aus den letzten Jahren der Republik.

"Patina", das ist was anderes :-/

Da alle Teile lieferbar und bezahlbar sind und unterm Panzer eh alles zerlegt und neu aufgebaut werden musste, habe ich mich für eine Vollrestauration entschieden. Ich habe nun nach 2 Jahren alle Teile zusammengehamstert, bald kann ich sie wieder zusammen bauen :-)

Den Rahmen lasse ich pulvern, das ist in Karlsruhe recht günstig. Der Rest muss aber lackiert werden, da einige Teile aus Kunststoff sind. Das wird noch ganz schön was kosten. 

Geschrieben

Schön, Freund fährt ein Troll! Das Blechkleid nicht strahlen sondern tauchen lassen, Hitzeverzug usw. Auch würde ich das nicht Pulvern sondern lackieren, so kannst den Lack auch später mal aufbereiten. Rahmen Pulvern ist iO. Bau bloß ne vernünftige Zündung ein 😅. Motor hast selbst revidiert?!