Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco Primärrad passt nicht in Tannenbaum

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

hatte das Problem schon mal jemand, und falls ja, wie wurde es gelöst?

Ich habe mir eine neue Primärübersetzung bestellt und bei der Montage festgestellt, dass das große Zahnrad nicht in die Nebenwelle passt.

IMG_3196.thumb.jpeg.cbbea3b25c195b420a4d4d5e78d36edc.jpeg

Es lässt sich maximal 5mm eindrehen, dann blockiert es. Ich habe es vermessen und festgestellt, dass es wohl an der Größe der Auflagefläche im Pinasco-Rad liegen muss. Also das was hier in Bilder silber/metallisch sichtbar ist. Im Originalrad ist die Fläche kleiner und der Tannenbaum ist deshalb nur im vorderen Bereich etwas eingeschliffen.

Hatte das Problem schon jemand und falls ja, wie wurde es gelöst? Ich hätte vermutet dass Getriebeteile grundsätzlich gehärtet sind und schleifen nicht ratsam wäre.

Geschrieben

Wenn es nicht passt, liegt es meist daran, dass das Primärzahnrad auf der falschen Seite eingesetzt ist.

Geschrieben
  • Autor

Eigentlich habe ich inzwischen jede Position probiert um das auszuschließen, angefangen mit der richtigen :)

Meine Vermutung ist, dass diese Fläche zu groß ist beim Pinasco:

IMG_3198.thumb.jpeg.486498d4b0748df0101b20954ee634cc.jpeg

Weil es hier nicht tief genug freigeschliffen ist:

IMG_3200.thumb.jpeg.4ab61ecdc7ccaf4d4c91ae60a67e5abb.jpeg

Bearbeitet von Mukka

Geschrieben

Das würd mich auch mal interessieren. Bei der T5 hat das Pinasco ohne weiteres gepasst, bei der PX Alt keine Chance. Genau wie du es beschreibst, nen paar mm gehts und dann komplett eingeklemmt. 

vor 1 Stunde schrieb orzo:

auf der falschen Seite eingesetzt ist.

Was genau ist mit der falschen Seite gemeint? Da steh ich jetzt aufm Schlauch :rotwerd:

Geschrieben

Hatte ich auch schon bei dem GR Vorgelege von SCK, hab dann russisch die Auflageflächen am Vorgelege passend geschliffen. Ist nur ein 20PS Motor. Läuft und verhält sich unauffällig.

Lag definitiv am Vorgelege und nicht am Primär, Ori Piaggio Vorgelege hat gepasst...

Das Pinasco Vorgelege würde ich persönlich retournieren wenn irgend möglich, das sieht von der Verarbeitung nicht berauschend aus...

Bearbeitet von Labrat XL

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Labrat XL:

Hatte ich auch schon bei dem GR Vorgelege von SCK, hab dann russisch die Auflageflächen am Vorgelege passend geschliffen. Ist nur ein 20PS Motor. Läuft und verhält sich unauffällig.

Lag definitiv am Vorgelege und nicht am Primär, Ori Piaggio Vorgelege hat gepasst...

Das Pinasco Vorgelege würde ich persönlich retournieren wenn irgend möglich, das sieht von der Verarbeitung nicht berauschend aus...

Danke dir für die Info. Das Vorgelege ist original von Piaggio und war serienmäßig 12tkm verbaut. Aber ich stimme dir zu, dass das von der Qualität nicht toll aussieht. Da ist das Pinasco Primärrad schon besser.
Ich hab deshalb auch schon überlegt es nach hinten aufzufeilen. Der aktuelle Schliff sieht jedenfalls nicht so professionell aus, dass man mit Präzision gegenargumentieren kann.

Ein neues Primär wird halt auch keinen Unterschied machen. Die Fläche wird da genauso weit abgedreht sein.

vor 6 Stunden schrieb Gugelhupf:

Das würd mich auch mal interessieren. Bei der T5 hat das Pinasco ohne weiteres gepasst, bei der PX Alt keine Chance. Genau wie du es beschreibst, nen paar mm gehts und dann komplett eingeklemmt. 

Was genau ist mit der falschen Seite gemeint? Da steh ich jetzt aufm Schlauch :rotwerd:

Interessant wie viele Leute schon das Problem hatten. Hab über die Suche nicht einen Betrag dazu gefunden. 

Man kann das Primärrad zwar falschherum einlegen. Die Nasen liegen in der Höhe betrachtet nämlich nicht mittig, aber das würde dann kein Klemmen verursachen. Beim Klemmen bin ich mir sicher, dass es durch die große Auflagefläche des neuen Primärrads verursacht wird

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Mukka:

Interessant wie viele Leute ...

Subjektive Wahrnehmung

Geschrieben

Ah ok, ne hab ich schon richtig rum dann versucht einzusetzen. Und habs wahrscheinlich aus Verzweiflung auch anders herum versucht, das Mistding hat einfach nicht auf das ori Vorgelege gepasst. Wie gesagt bei der T5 gings geschmeidig drauf. Evtl echt ganz miese Fertigungstoleranzen?